Allaxys Communications --- Transponder V --- Allaxys Forum 1

Pages: [1]

Author Topic: Lebensgefährliche Lügen des Vereins homöopathischer Ärzte DZVhÄ  (Read 1083 times)

Julian

• Boltbender
  • Jr. Member
  • *

Munterbunt hat Mitte Februar 2019 eine Bombe mit brennender Lunte entdeckt:

Bjoern Bendig, Pressesprecher des DZVhÄ: Ich bin neu
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=10388.msg25260#msg25260

Munterbunt:

[*quote*]
"Globuli_Insider @GLOBULI_Insider", hinter dem man mit Fug und Recht Christian Joachim Becker alias Christian J. Becker vermuten darf, hat in seinem Schwall aus Hetze und Lügen ein Detail getweetet, das so oder so den DZVhÄ und dessen Pressesprecher Björn Bendig kippen wird:

https://twitter.com/GLOBULI_Insider/status/1096271486900420608

[***quote***]
---------------------------------------------------------------
Globuli_Insider @GLOBULI_Insider
13h13 hours ago

Blick hinter Kulissen: Gestern fand ein Krisengespräch @DZVhAe  mit Björn Bendig statt. Er sollte schriftlich versichern, dass er nicht als @sie_wirkt_doch twittert. Bendig hat sich geweigert, zu unterschreiben. Neuer Vorstand hat ihm Frist bis Montag gegeben.
0 replies 0 retweets 0 likes
---------------------------------------------------------------
[***/quote***]
[...]
[*/quote*]

Um den 15. Februar 2019 herum soll der Vorstand (das ist Michaela Geiger) Björn Bendig ein Ultimatum gestellt haben: " Neuer Vorstand hat ihm Frist bis Montag gegeben"

Das Ultimatum ist seit mehr als einer Woche verstrichen. Hat man inzwischen vom DVZhÄ eine öffentliche Klarstellung gesehen? Ich habe keine gesehen.

Hat Björn Bendig öffentlich eine Klarstellung gemacht? Ich habe keine gesehen.

Das heißt: Weder der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte noch Björn Bendig haben öffentlich zugegeben, daß Björn Bendig als "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" schreibt. Andererseits haben sie nicht geschrieben, daß Björn Bendig NICHT als "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" schreibt.

Darüber hinaus distanzieren sie sich nicht von den Inhalten, die "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" Tag für Tag ins Netz pumpt oder vorsätzlich kritiklos weitergibt.

Hier haben wir ein Beispiel vom 26.2.2019:

[*quote*]
Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch

Belegte_Homöopathie-Wirkung Retweeted

#MachAuchDuMit pro seriöse #Homoeopathie contra Lügen u. Irreführungen der #Globukalypse-, #GWUP-, #INH- und #Skeptiker-Trolle incl. des verdeckten Sekptikers Chr. Becker / #Lügen_Homoeopathie-@watchblog_h / @globuli_insider.
https://twitter.com/EFHPAeu/status/1100436333787516932

Belegte_Homöopathie-Wirkung added,
This Tweet is unavailable.
8:49 AM - 26 Feb 2019
[*/quote*]

Das wurde von "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" retweetet:

https://twitter.com/EFHPAeu/status/1100436333787516932

[*quote*]
EFHPA @EFHPAeu

via HWfM: Rapid recovery from encephalitis using #homeopathy. #WorldEncephalitisDay2019 'This was a case of Encephalitis (brain fever).  I was totally new to this disease and initially could not make any attempt to do anything.' https://buff.ly/2NsEx0V
8:44 AM - 26 Feb 2019
[*/quote*]

Es ist für diesen und andere Fälle unerheblich, WER hinter "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" steckt. Es geht um die Inhalte. Die sind höchstgradig idiotisch und lebensgefährlich.

Homöopathie bei Enzephalitis ist idiotisch.

Homöopathie bei Enzephalitis ist lebensgefährlich.

Aber "Belegte_Homöopathie-Wirkung @Sie_wirkt_doch" macht Reklame dafür. Und der DZVhÄ distanziert sich nicht davon.

[Ortho reppt. Pa]
« Last Edit: January 10, 2021, 08:09:26 PM by Pangwall »
StarCruiser http://WWW.ALLAXYS.COM
-----  Travelling beyond c   -----

Ayumi

• Jr. Member
  • *
Re: Lebensgefährliche Lügen des Vereins homöopathischer Ärzte DZVhÄ
« Reply #1 on: April 25, 2019, 05:48:27 PM »

Der kongeniale geistige Bruder des Fälscher und Verleumders Christian Joachim Becker alias Christian J. Becker aus Hamburg-Ohlstedt (wir haben so einiges über ihn an Material aufgedeckt!) ist wie sein altes Ego nicht so ganz taufrisch. Am 25.4.2019 findet man von ihm (oder ihnen, die multiplen Identitäten wirrer Hirne lassen ja so einiges zu) diese Querulantien bei Twitter:

https://twitter.com/GLOBULI_Insider

[*quote*]
    5 Std.Vor 5 Stunden

Wenn die Ärztin für #Homöopathie Dr. Sigrid Kruse Ende Juni ihren Posten beim Hauner´schen Kinderkrankenhaus räumen muss, haben die @DZVHAE -Vorstände @connibajic und @drmmgeiger ein schlechtes Gewissen: sie haben sich kaum öffentlich relevant für die Ärztin stark gemacht.
0 Antworten 0 Retweets 0 Gefällt mir

10 Std.Vor 10 Stunden

Die Noch-Vorständin eines Arztvereins für #Homöopathie feiert ihre Taten gegen Skeptiker in Mail an Ärzte vom 21.4.. Sie schreibt, dass sich Skeptiker ärgern und Ärzte noch keinen Boden verloren hätten durch den Einsatz der Vorständin.

Zynischer geht es kaum

10 Std.Vor 10 Stunden

Eine Vorständin eines bekannten Arztvereins für #Homöopathie lobt sich selbst, sieht durch große Erfolge für Hom durch ihr "Engagement" (in E-Mail von 21.4. an Ärzte) und rät zu: RUHE und STILLHALTEN

10 Std.Vor 10 Stunden

Eine Vorständin eines Arztvereins für #Homöopathie freut sich in Mail an Ärzte vom 21.4. über die "Erfolge" der PR des Arztvereins.

Zynischer geht es kaum mehr.

10 Std.Vor 10 Stunden

Der @DZVHAE hat #Homöopathie-Pressearbeit unter BjörnB @sie_wirkt_doch offenbar suspendiert.
Letze Medienveröffentlichung am 5.3. im Meininger Tagblatt (Reichweite: 9.676 verkaufte Auflage),letzte Presseinfo v 2.4. (die kein Medium abgedruckt hat).

R.I.P. ZV-PR

10 Std.Vor 10 Stunden

Kleine juristische Nachhilfe für Björni @sie_wirkt_doch : eine Unterstellung wäre es nur, wenn Herr Becker das nicht nachweisen könnte. Was ist, wenn er pers. Bereicherung nachweisen kann? Ich bin dafür, dass Ihr Anwalt Björni das mit den Anwalt vom Chrisi vor Gericht ausficht.

16 Std.Vor 16 Stunden

Kennen Sie Björn Bendig @sie_wirkt_doch das Wort Vetternwirtschaft? Curt K und GKM nutzen den @DZVHAE und IV-Verträge für persönliche Bereicherung. Und Sie sind mit Patentante mitten drin im finanziellen Mauschelsystem zu Lasten von 3.600 Ärzten für #Homöopathie

18. Apr.

Frage an Björn Bendig @sie_wirkt_doch? Wie sieht denn Ihre pro-#Homöpathie-PR-Strategie des @DZVHAE aus, die Sie Ende Mai den Mitgliedern in Stralsund vorstellen müssen (so lautet der Antrag). Ohne präsentiertes Konzept wird es Antrag geben, Sie wg. Überforderung zu entlassen.

17. Apr.

Frage an @connibajic + @drmmgeiger + Björn Bendig @sie_wirkt_doch? Warum haben Sie nicht die Petition für Kollegin Sigrid Kruse gestartet, die immerhin Mitglied d @DzVHAE ist? Warum muss das wieder eine Patientin machen? Wann treten Sie 3 zurück? In Stralsund! #Homöopathie

17. Apr.

Arztverein @DZVHAE hat augenscheinlich seine Pressearbeit zum Thema #Homöopathie eingestellt. Die letzte Medienveröffentlichung war am 5.3. vor 6 Wochen im Meiniger Tagblatt. Die Null-PR spiegelt die zunehmende Null-Relevanz des Verbandes unter neuer Chefin @drmmgeiger wieder.
[*/quote*]

Szenen aus der Vorstandarbeit, Kleinkleckersdorf. Hintertür, 2. rechts. So in etwa.

Ich bezweifle daß auch nur einer der der großartigen Ärztehochstapler KEIN Millionär ist, oder mindestens einer war. Trotz allem tritt ihnen der Querulant und Möchtegern-Pressesprecher immer wieder vor's Schienbein.  Warum? Weil er es kann! Soziopathen brauchen kein Geld. Die brauchen Twitter, Jack Dorseys Nazirefugium.

Aber sei's drum, schauen wir uns die angeblichen Zitate aus dem angeblichen Verein angeblicher Ärzte einmal an:

TEXT:
"Und übrigens, in Deutschland werden wir zwar massiv angegriffen von den Skeptikern, bisher laufen sie aber stetig gegen die Wand, was sie fürchterlich ärgert. Bisher haben wir noch keinen Boden verloren, was sehr schön ist."

TEXT:
"Von meiner Seite rate ich den Delegierten, sehr genau zu überlegen, welcher Vorstand für den {DZVhÄ} zukünftig die Homöopathie am besten vertritt. Der bisherige hatte jedenfalls eine recht gute Reputation bei allen Partnern und auch öffentlich. Man sollte gut nachdenken, ob man seine Ziele besser laut polternd oder strategisch geschickt mit manchmal auch Zurückhaltung erreichen kann.
Am Ende des Tages zählt das Ergebnis, und das ist bisher für Deutschland recht gut."

TEXT:
"Ich möchte also ausdrücklich klar machen, dass ich für das Vorgehen des {DZVhÄ} verantwortlich bin, selbstverständlich in Absprache mit meinen Vorstandskoleginnen, aber schon federführend. M{ichaela} ist weitestgehend auf derselben Linie, aber auch sie wird neue Akzente in ihrer Vorstandsarbeit setzen, sofern sie denn gewählt wird. Wer sich also über die Vergangenheit aufregen will, möge sich an mich wenden. Und ich stehe vollkommen hinter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der letzten Jahre, so wie sie gelaufen ist und läuft. Viele Diskussionen und Überlegungen haben zu diesem Ergebnis geführt, auch wenn der Eindruck erweckt werden soll, wir täten nix, wer in den letzten Jahren bei den DVen aufgepaßt hat und den Bericht des Bundesvorstands tatsächlich mal durchgelesen hat, weiß, es besser."

Madames are not amused, könnte man sagen.

[Ortho reppt. Pa]
« Last Edit: January 10, 2021, 08:09:58 PM by Pangwall »

Écrasez l'infâme!

Matter_Horn

• Jr. Member
  • *
Die DZVhÄ-Leaks
« Reply #2 on: May 05, 2019, 01:15:15 AM »

Die Veröffentlichung interner Papiere setzt voraus, daß man sie hat. Wie kann jemand, der nicht einmal Arzt ist, also nicht Mitglied des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, DZVhÄ, sein kann, interne Papiere des Vereins in die Hand bekommen, so daß er sie veröffentlichen kann?

Hat er die Papiere irgendwo "abgestaubt"? Oder hat er eine Gönnerin in dem aus den Fugen geratenen Verein? Oder aber, das ist die interessanteste Möglichkeit, sind die DZVhÄ-Leaks eine gezielte Indiskretion, um mit einen unerwünschten ex-Vorstand öffentlich abzurechnen? Wer außer der Empfängerin des Briefes oder der Email hatte Zugang zu dieser Korrespondenz? Oder gab die Empfängerin an Bekannte und Freunde weiter, und einer von denen empfand es als opportun, dem größtmauligsten Feind des DZVhÄ die Interna auf dem Silbertablett zu offerieren? Um noch eins draufzusetzen: Gab die Empfängerin absichtlich weiter an Personen, von denen sie wußte, daß die die Interna brühwarm an den Erzfeind des DZVhÄ weitergeben würden?

https://twitter.com/GLOBULI_Insider/status/1124170518146502661

Der Screenshot:

[*quote*]

Der ehemalige 1. Vorsitzende des Arztvereins @DZVHAE bestätigt seine Kontakte zu der Anti-#Homöopathie-Lobby Die Skeptiker, aber weigert sich in einer Mail aus 2/19 an großen Arztverteiler, seine Skeptiker-Kontakte offen zu legen

https://pbs.twimg.com/media/D5naku0W0AI6siZ.jpg

21:35 - 2. Mai 2019
[*/quote*]

Der Text des eingefügten Bilds:

[*quote*]
Liebe

deine Aufforderung, die Details meiner sporadischen Kontakte zu Skeptikern (Daten, Inhalte, NAMEN) darzulegen in
dieser Runde, befremdet mich etwas - im Ton und in der Sache.

Diese überwiegend alten Geschichten herauszusuchen kostet etwas Mühe - aber ich würde mich dieser sogar
unterziehen, wenn ich

A) irgendeine Idee hätte, welche Relevanz diese Informationen für die Planung haben könnten

B) Du meine Fragen auch beantworten würdest - z.B. die Frage aus meiner vorletzten Mail:

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass es der Sache der Homöopathie in irgendeiner Weise nützt, wenn
   Kritik am Vorstand des ZV und Interna des ZV im Internet ausgebreitet werden - dort nachlesbar für jeden
   Feind der Homöopathie und insbesondere auch für Journalisten, die der Homöopathie schaden wollen (und
   nach Belieben und selektiv zitieren können)?

C) Ich mir über die Vertraulichkeit der Verwendung noch einigermaßen sicher sein könnte.

Dieser WatchBlog berichtet ja immer topaktuell - so z.B. Details aus unserer Delegiertenversammlung noch
   am gleichen Tag, obwohl dort ausdrücklich um Vertraulichkeit gebeten wurde. - Und da wundert es mich
   doch, dass er über diese Geschichte mit Michalsen und Dobos ca. 6 Wochen nach deren Schreiben
   berichtete
, aber 3 Tage nachdem ich in einem vertraulichen Strategiepapier (zugänglich nur für Mitglieder
   der PR-Ag) dieser Geschichte erwähnte.
[*/quote*]

Wenn die personifizierte Undichtheit schreibt "Der ehemalige 1. Vorsitzende des Arztvereins @DZVHAE", kann man sicher sein, daß es um Curt Kösters geht, den Christian J. Beckers vielfältige Randexistenzen schon mehrfach höchst unprofessionell angegriffen haben.

Dieser Satz "C) Ich mir über die Vertraulichkeit der Verwendung noch einigermaßen sicher sein könnte." dürfte sich mit der Veröffentlichung durch seine Undichtheit selbsterklärend bestätigt haben.

Geschätzt 3/4 der Heilpraktiker machen Homöopathie: mehr als 30.000 aktive Geldmacher. Die rund 7.000 Ärzte mit homöopathischer Sonderlizenz, von denen um die 3.600 Ärzte, also knapp mehr als die Hälfte im DZVhÄ sind, sind noch nicht einmal ein Viertel dieser Anzahl. Rächen sich die Heilpraktiker an den homöopathischen Ärzten wegen deren Angriffen gegen Heilpraktiker? Die Undichtheit würde sich großen Ruhm verdienen, wenn es ihr gelänge, den DZVhÄ endgültig abzuschießen. Viel ist mit ihm ohnehin nicht mehr anzufangen. Selbst den eigenen Blog konnten die 3.600 Mitglieder in 3 Jahren nicht mit einem einzigen Beitrag beleben. "Hirntot wie Hahnemann", könnte man sagen.

Lukrativ könnte der Coup für Becker allemal werden. Wenn ihm jeder der 30.000 gewerblichen Homöopathieheilpraktiker nur 1 Euro pro Jahr spenden würde, kämen pro Monat geheim und steuerfrei 2.500 Euro in des Mietmauls Beckers Kasse. Bei einem Erfolg gegen den DZVhÄ könnte es ein Mehrfaches werden. Der DZVhÄ sieht sich also einer mehr als 8fachen Übermacht gegenüber, die gerne Einiges springen läßt, um ihn auszulöschen. Die Homöopathiehersteller, denen die homöopathischen Ärzte wegen Apathie, Lethargie und geistiger Umnachtung ohnehin nicht mehr viel nützen können, werden auf die 30.000 aktiven und aggressiven Selbstvermarkter gerne zurückgreifen. Wer im Gegensatz zu Ärzten aus reiner Existenzbegründung gezwungen ist, Reklame für Homöopathie zu machen, ist ein besserer Multiplikator und Werbeträger als ein Arzt, der sich schon durch die Tatsache, daß er Homöopathie macht, zu einer Witzfigur degradiert hat.

Die homöopathischen Ärzte und der DZVhÄ könnten natürlich Steuerprüfer auf Becker hetzen. Das kostet nur einen Anruf und wird sehr viel Freude machen.

[Doublette beseitigt. Thymian]
[Markierung gesetzt, Julian]
« Last Edit: May 05, 2019, 07:55:45 PM by Julian »

Thymian

• Jr. Member
  • *

Mürbe sind sie ja schon. Das ist doch die Voraussetzung zur Mitgliedschaft! Wer funktionierenden Hirns und geistiger Reife ist denn auch so blöde, ALS AKADEMIKER auf Homöopathie reinzufallen!?

Die Zermürbnis hohlen Hirns äußerte sich bei einem gerichtsnotorischen Globulifresser am 2.5.2019 unter anderem so:

[*quote*]

Welchen "Widerstand" leisten leitende #Homöopathie -Ärzte des @DZVhAe gegen Skeptiker? Hier Beispiel (Mail an Ärzte), auf welch naivem Niveau das erfolgt. Neue 1. Vorgangssachbearbeiterin + Mailschreiberin ab Mai wird leicht gängige Marionette von CK + seinen Skeptikern werden

https://pbs.twimg.com/media/D5nrmc-WAAIJfla.jpg

22:48 - 2. Mai 2019

[*/quote*]

Der Text des eingescannten Bilds:

[*quote*]
Liebe Alle,

wie Ihr sicherlich über Euren google alerts diesen MT Artikel erhalten habt
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/homoeopathie-verstoesst-gegen-das-oberste-aerztliche-gebot/
sende ich anbei den Originalartikel aus dem KA-Blatt.

Unsere deutschsprachigen Europavorstände, sowie das HOM Editorial Board Thieme, habe ich informiert und mobilisiert- sie werden aus ihren Reihen, wie nun wir, ebenfalls sachlich, fachlich kompetent und seriös an die Thieme-Gruppe herantreten. Nehme den TOP auf unsere Agenda TelKO 8.05.2019.
solltet ihr persönlich noch an das Redaktionsteam, respektive die Thieme Gruppe herantreten wollen, anbei die Koordinaten.
https://www.thieme.de/de/klinikarzt/redaktionsteam-19833.htm
https://www.thieme.de/de/thieme-gruppe/Impressum-Thieme-DE.htm
Sehr bitte ich darum, diesen Kontakt sachlich, fachlich kompetent und seriös zu pflegen.
Vielen Dank und Gruß,
            a

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med M
Hausärztin - Homöopathie, Notfallmedizin
[*/quote*]

"sachlich, fachlich kompetent und seriös". HOMÖOPATHEN? Unbedingt. Und der Papst ist evangelisch.

Die "Neue 1. Vorgangssachbearbeiterin + Mailschreiberin ab Mai" ist die neue Vorsitzende des DZVhÄ, Michaela Geiger.

Worum geht es? Um diesen Artikel:

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/homoeopathie-verstoesst-gegen-das-oberste-aerztliche-gebot/

Der ist natürlich - mal wieder - voll daneben. Skeptiker halt. Was kann man von denen denn schon erwarten?

"KA-Blatt" ist "Klinikarzt", eine der Postillen des Thieme-Verlags. Die machen auch in Homöopathie und so. Was kann man von denen denn schon erwarten?

"Mailschreiberin ab Mai wird leicht gängige Marionette von CK + seinen Skeptikern werden", eine Sottise gegen Curt Kösters. Den mag das Hamburg-Ohlstedter Großmaul nicht. Viel lieber wäre ihm, die neue Vorsitzende würde ihm den Job des PR-Lautsprechers des DZVhÄ geben? Das darf man getrost annehmen, ebenso, wie man sicher sein kann, daß Christian J. Becker hochkant hinauskomplimentiert wurde. Bloß, das zu sagen, das trauen sich die Homöophantasten noch nicht so recht.  Denn wer weiß, was der Becker so alles an Interna erhascht hat, die er nun rausposaunen wird?

[Ortho reppt. Pa]
« Last Edit: January 10, 2021, 08:10:32 PM by Pangwall »
.         Im Angesicht von Gewalt ist Höflichkeit gegenstandslos.
.         At face with violence politeness is pointless.

.         (User TNT in the former CDU forum)
--------------------------------------- * --------------------------------------- * ---------------------------------------

Julian

• Boltbender
  • Jr. Member
  • *

Der Text des eingefügten Bilds https://pbs.twimg.com/media/D5naku0W0AI6siZ.jpg hat noch eine Überraschung parat:

[*quote*]
Liebe

deine Aufforderung, die Details meiner sporadischen Kontakte zu Skeptikern (Daten, Inhalte, NAMEN) darzulegen in
dieser Runde, befremdet mich etwas - im Ton und in der Sache.

Diese überwiegend alten Geschichten herauszusuchen kostet etwas Mühe - aber ich würde mich dieser sogar
unterziehen, wenn ich

A) irgendeine Idee hätte, welche Relevanz diese Informationen für die Planung haben könnten

B) Du meine Fragen auch beantworten würdest - z.B. die Frage aus meiner vorletzten Mail:

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass es der Sache der Homöopathie in irgendeiner Weise nützt, wenn
   Kritik am Vorstand des ZV und Interna des ZV im Internet ausgebreitet werden - dort nachlesbar für jeden
   Feind der Homöopathie und insbesondere auch für Journalisten, die der Homöopathie schaden wollen (und
   nach Belieben und selektiv zitieren können)?

C) Ich mir über die Vertraulichkeit der Verwendung noch einigermaßen sicher sein könnte.

Dieser WatchBlog berichtet ja immer topaktuell - so z.B. Details aus unserer Delegiertenversammlung noch
   am gleichen Tag, obwohl dort ausdrücklich um Vertraulichkeit gebeten wurde. - Und da wundert es mich
   doch, dass er über diese Geschichte mit Michalsen und Dobos ca. 6 Wochen nach deren Schreiben
   berichtete
, aber 3 Tage nachdem ich in einem vertraulichen Strategiepapier (zugänglich nur für Mitglieder
   der PR-Ag) dieser Geschichte erwähnte.
[*/quote*]

"Michalsen und Dobos"? Was ist mit denen? Welche Geschichte? Welches Schreiben?

Die Datumsangaben sind nebulös. Falsch sind sie vermutlich auch, aber das noch nicht einmal absichtlich.

Vor rund 6 Wochen gab es diesen Tweet über eine Kritik an Michalsen. Eine Kritik durch "Ärztin für #Homöopathie", wer immer das sein mag.

https://twitter.com/Watchblog_H/status/1110459229339615234

[*quote*]
HomoeopathieWatchBlog @Watchblog_H

Ärztin für #Homöopathie rügt Vorstand Prof. Michalsen von @CarstensSt für „Falschaussagen“ zur Homöopathie. Der eigentlich als pro-Hom bezahlte Prof fällt immer wieder durch Hom-Kritik auf. Belege im

https://pbs.twimg.com/card_img/1123872250183208961/IPTi5hgn?format=jpg&name=600x314

01:31 - 26. März 2019
3 Antworten 0 Retweets 0 Gefällt mir
[*/quote*]

"Der eigentlich als pro-Hom bezahlte Prof fällt immer wieder durch Hom-Kritik auf." Was hat Michalsen inhaltlich gesagt? Man erfährt es nicht. Alles nur Andeutungen und Alarmismus, typisches Klickbait.

Kurze Zeit später wird bei Twitter ein teilweiser Scan des Texts von Michalsen und Dobos gezeigt:

https://twitter.com/GLOBULI_Insider/status/1124213044018544640

[*quote*]

Auf Distanz zur #Homöopathie gehen Vorstand der für Hom. zuständigen @CarstensSt Prof. Andreas Michalsen sowie Prof. Gustav Dobos in einem heute bekannt gewordenen Offenen Brief an Spiegel-Chefredaktion:

https://pbs.twimg.com/media/D5oBr5KX4AAtOLi.jpg

00:24 - 3. Mai 2019
[*/quote*]

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und unverständlich. Wo ist das Original?

Eine kurze Suche im WWW zaubert ein PDF hervor:

https://www.scorpio-verlag.de/Down.asp?Name=%7BORELBQZFGB-104201893735-ZNUDXTHKXL%7D

TEXT:

[*quote*]
[Datum der Erstellung des PDFs: 7.9.2018]
[Autor: Petra Pasztory]

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen 
Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde
Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und
Gesundheitsökonomie   
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde
Immanuel Krankenhaus Berlin,
Standort Berlin-Wannsee
Königstraße 63 . 14109 Berlin
Tel. +49 30 80505-691
a.michalsen@immanuel.de

Prof. Dr. med. Gustav Dobos
Stiftungsprofessur für Naturheilkunde der   
Med. Fakultät der Universität Duisburg-Essen
Direktor der Klinik für Naturheilkunde und
Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte
Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für
Naturheilkunde
Am Deimelsberg 34 a, 45276 Essen
Tel. +49 201 174 25 008
gustav.dobos@uni-duisburg-essen.de
__________________________________________________________________________________

Offener Brief an die Chefredaktion des SPIEGEL
Betr.: SPIEGEL-Titelgeschichte Nr.34/2018 "Hokuspokus --- Geld weg. Heiler, Gurus, Scharlatane..."

Am 27.8. 2018 haben wir an die Chefredaktion des SPIEGEL, an den noch amtierenden
Chefredakteur wie auch den künftigen, einen Brief geschrieben, der die vielfachen falschen
Behauptungen in der Titelgeschichte Nr. 34/2018 "Hokuspokus --- Geld weg. Heiler, Gurus,
Scharlatane..." korrigiert und unseren Protest gegen diese Art der unseriösen Meinungsmache
ausdrückt. Leider haben wir bis heute trotz mündlicher und schriftlicher Nachfragen keine
Reaktion erhalten und wenden uns deshalb an eine breitere Öffentlichkeit.

Zum Sachverhalt:

Die Titelgeschichte im SPIEGEL Nr. 34 über den "Boom der Alternativmedizin" strotzt von
falschen Informationen und Meinungsmache, ganz offensichtlich getragen --- ohne, dass dies
offengelegt wurde --- von einer kampagnenartig operierenden Gruppe der Skeptiker. Mit
Ausnahme von Karl Lauterbach sind nämlich sämtliche der in dem Leitartikel von Veronika
Hackenbroch "Die Macht der Heiler" zitierten bzw. interviewten Experten bzw. Patienten
dort   engagiert:

• Das trifft zu für Jürgen Windeler, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen, der auch Mitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung
von Parawissenschaften e.V. (GWUP), ist.

[Seite] 1

• Natalie Grams, als ehemalige Homöopathie-Ärztin und "engagierte Kämpferin gegen
esoterischen Spuk" vorgestellt, ist laut eigener Homepage inzwischen
"Informationsmanagerin" der GWUP.

• Susanne Aust, im Artikel als fehlgeleitete Arthritispatientin und Opfer falscher
Behandlungsmethoden zitiert, ist dort Beisitzerin im Vorstand. Sie gehört auch dem
Münsteraner Kreis an, der laut Selbstbeschreibung "ausgewiesene Experten der
Komplementären und Alternativen Medizin" versammelt, um über !gefährliche
Pseudowissenschaft" zu diskutieren.

• Bettina Frank, im Text als Patientin aufgeführt, ist ebenfalls "Skeptikerin" und Mitglied des
Vereins "Wissenschaft und Skeptizismus".

• Edzart Ernst, vorzeitig pensionierter Professor für Komplementär- und Alternativmedizin
im englischen Exeter, sitzt im wissenschaftlichen Beirat der GWUP und ist Mitglied im
Münsteraner Kreis.

In keinem dieser Fälle wurde dieser Kontext aufgedeckt. Und:
Die Autorin hat keinen Vertreter der modernen Naturheilkunde und Komplementärmedizin
um eine Stellungnahme gebeten.

Hätte sie das getan, hätten wir ihr erklärt:

• dass die moderne Naturheilkunde kein esoterischer Spuk ist, sondern ein evidenz- und
wissenschaftsbasierter Teil der Medizin, der durch akademische Forschung und Lehre nicht
nur an deutschen, sondern auch an vielen amerikanischen Hochschulen repräsentiert ist

• dass die moderne Naturheilkunde sich auch nicht als "alternative" Medizin versteht,
sondern integrativ ausgerichtet ist, ergänzend und in Zusammenarbeit mit der
Hochleistungsmedizin, und deshalb auch Eingang in die wissenschaftlichen Leitlinien findet

• dass unbewiesene Verfahren wie die zitierte Edelsteinmedizin deshalb in der modernen
Naturheilkunde nichts zu suchen haben, aber auch nicht die Homöopathie, von der ein
Großteil des SPIEGEL-Textes handelt.

Es ist unseriöse, wenn auch beliebte Praxis, mit dem Verweis auf die Homöopathie
evidenzbasierte Verfahren der Naturheilkunde und Komplementärmedizin diskreditieren zu
wollen und gleichzeitig zu insinuieren, die bestehenden Lehrstühle seien quasi von der
Homöopathie-Lobby in die Universitäten gedrückt worden ("Längst hat die Alternativmedizin
Einzug in die Universitäten gehalten"). Ja, es gibt studentische Arbeitskreise und
Ringvorlesungen zur Homöopathie in Deutschland, im Rahmen der Freiheit von
Wissenschaft, Forschung und Lehre - aber die bestehenden Lehrstühle zur Naturheilkunde
sind sämtlich der Forderung von David Sackett nach evidenzbasierter Medizin verpflichtet.

Was die Homöopathie angeht, so hat sie ein völlig anderes Erklärungsmodell als die
naturwissenschaftlich orientierte Medizin. Der Versuch, ihre möglichen Wirkprinzipien zu
erklären, ist bisher nicht gelungen. Als "Besondere Therapierichtung" unterliegt sie nach
dem Arzneimittelgesetz aber staatlicher Regulation und ist aus diesem Grund weder mit
Esoterik noch mit evidenzbasierter Naturheilkunde zu vergleichen.

Die zitierte "einflussreiche" Carstens-Stiftung unterstützt, unter anderem, das ist richtig,
auch die Forschung zur Homöopathie. Aber sie fördert vor allem viele wichtige
Forschungsprojekte im Bereich Naturheilkunde bzw. Komplementärmedizin und
lebensstilbasierten Medizin --- da in Deutschland staatliche Forschungsförderung in diesem

[Seite] 2

Bereich leider äußerst selten ist ---  obwohl die evidenzbasierte Naturheilkunde gerade im
Bereich der chronischen Erkrankungen wertvolle Therapien anbietet. In den USA wird die
Erforschung der Komplementärmedizin deshalb jährlich mit 260 Millionen Dollar durch die
NIH und das National Cancer Institute gefördert.

Zusammengefasst: Wir wehren uns gegen die Unterstellung, die universitätsbasierte
Naturheilkunde und Komplementärmedizin sei unwissenschaftlich und kein Teil der
Medizin. Wir wehren uns gegen eine tendenziöse Darstellung der Naturheilkunde und
Komplementärmedizin im SPIEGEL, die einer Gruppe organisierter Skeptiker das Wort
überlässt --- ohne dass dies deutlich und dieser Interessenkonflikt benannt wird. Wir sehen
darin eine gezielte Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht und werden beim
Presserat dagegen Beschwerde einlegen.

Berlin und Essen, 7. Sept. 2018
Prof. Dr. med. Andreas Michalsen
Prof. Dr. med. Gustav Dobos

[Seite] 3   
[*/quote*]

Datum der Erstellung des PDFs: 7.9.2018! Der Text wurde damals, vor mehr als einem halben Jahr, im WWW verbreitet. Er ist also keinesfalls neu, wie das verhaltensgestörte Hamburger Kleinkind suggeriert.

Über den beiden Unterzeichnernamen ist ein Datum: 7.9.2018.

Autor: Petra Pasztory. Wer ist Petra Pasztory? An der Uni konnte ich nichts finden. Erstaunlicherweise dann aber ganz woanders: in Müchen. Also nicht in Berlin und nicht in Essen, sondern hunderte Kilometer von diesen beiden Städten entfernt.

1. Fund:
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1128724/1128724.pdf
[*quote*]
Dissertation
TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN ... - mediaTUM
von JFM Wantke
Die Dissertation wurde am 06.02.2013 bei der Technischen Universität München
eingereicht und durch die Fakultät für Medizin am 16.10.2013 angenommen.

Bei Frau Dr. Petra Pasztory und Heidemarie Wantke bedanke ich mich herzlich für die hilfreichen Tipps und Korrekturen beim Formulieren der Dissertation.
[*/quote*]

Demnach gibt es eine "Dr." Petra Pasztory. In der Uni München???

Eine Petra Pasztory ohne "Dr." läßt sich hier finden:

2. Fund:
https://photoscene.jimdo.com/film-tv-produktion/projekte-produktionen/
[*quote*]
Documentaries
Der General

Dokumentarfilm von Petra Pásztory Thorbrietz und Helmut Voitl.
https://sa65840777d096c29.jimcontent.com/download/version/1460459208/module/374100303/name/Flyer_General_1.pdf
[*/quote*]

Bei dem eingeklinkten PDF "Flyer_General" steht eine andere Reihenfolge von Namen:

3. Fund:
https://sa65840777d096c29.jimcontent.com/download/version/1460459208/module/374100303/name/Flyer_General_1.pdf
[*quote*]
Dokumentarfilm mit szenischen Elementen
von Petra Thorbrietz und Helmut Voitl
[*/quote*]

"Petra Pásztory Thorbrietz und Helmut Voitl", also 3 Personen? Im PDF sind es aber nur zwei: "Petra Thorbrietz und Helmut Voitl"

Dort aber nicht Pasztory, sondern Thorbrietz.

Die weitere Suche bringt eine Website zutage einer Petra Thorbrietz. Darin heißt es:

4. Fund:
https://www.petra-thorbrietz.de/leben-bis-zum-schluss.html
[*quote*]
Leben bis zum Schluss
Abschiednehmen und würdevolles Sterben – eine persönliche Streitschrift

2004 starb mein Mann János Pásztory innerhalb von drei Monaten an Krebs
[*/quote*]

Demnach war sie verheiratet mit János Pásztory und spaziert mit 2 Namen durch die Welt, mal als Petra Thorbrietz, mal als Petra Pasztory.

Eine weitere Fundstelle in ihrer Website deckt die Verbindungen eindeutig auf:

5. Fund:
https://www.petra-thorbrietz.de/die-autorin.html
[*quote*]
Beratung, Moderation, wissenschaftliche Redaktion für den Lehrstuhl Naturheilkunde und Integrative Medizin, Universität Duisburg-Essen
[*/quote*]

Petra Thorbrietz, eine Journalistin, wohnhaft in München, macht "Beratung, Moderation, wissenschaftliche Redaktion" für den "Lehrstuhl Naturheilkunde und Integrative Medizin, Universität Duisburg-Essen", also für Gustav Dobos.

Wenn die Petra Thorbrietz in dem Ding die Finger drin hat, wer hat dann den Text wirklich geschrieben? Andreas Michalsen, Gustav Dobos, oder Petra Thorbrietz? Und überhaupt: WER IST PETRA THORBRIETZ!?

Petra Thorbrietz ist eine alte Bekannte und seit 2010 im TG-1 wegen ihrer Fehlleistungen bereits mehrfach aktenkundig geworden:

Homöopathie / Re: Ein Kronzeuge gibt zu Protokoll
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=10366.msg24911#msg24911

Homöopathie / Die Koniferen von Tutzing
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=10361.0

Die Akte 'Focus' / Sehr geehrter Herr FOCUS, wie kann man nur so eine SchreiBe bauen!?
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6206.0

Journaillisten und andere Logorrhoiker: Macher und Hintermänner des Bullshitcontent / MEIN GEO HAT VERSAGT!
Walach versinkt im eigenen Wortschlamm
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=7204.0

ama schrieb am 19.3.2010, vor 9 Jahren, dem "Focus" ins Stammbuch:

Die Akte 'Focus' / Sehr geehrter Herr FOCUS, wie kann man nur so eine SchreiBe bauen!?
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=6206.0
ZITAT:
[*quote*]
die Medienbranche hat ihre Hochs und ihre Tiefs. Wie man es aber bei der Focus AG fertigbringen kann, einen solch unterirdischen Artikel zu veröffentlichen, das verschägt selbst hartgesottenen Lesern der Yellowpress den Atem:

http://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/thorbrietzkolumne/thorbrietz-diagnosen-eine-lanze-fuer-die-homoeopathie_aid_490167.html#comment

[*QUOTE*]
------------------------------------------------------------------------------
Arzt & Klinik  >  Thorbrietz´ Diagnosen

18.03.2010, 20:12

22 Kommentare

Thorbrietz' Diagnosen
Eine Lanze für die Homöopathie

Es heißt, der Glaube könne Berge versetzen. Globuli schaffen Ähnliches. Die Wissenschaft will das nicht wahrhaben, weil sie es nicht beweisen kann.
Von FOCUS-Online-Autorin Petra Thorbrietz
[...]
------------------------------------------------------------------------------
[*/QUOTE*]
[...]
[*/quote*]

Petra Thorbrietz' Artikel ist unterirdisch, jenseits von gut und böse, völlig indiskutabel.

Ausgerechnet diese Petra Thorbrietz macht "Beratung, Moderation, wissenschaftliche Redaktion für den Lehrstuhl Naturheilkunde und Integrative Medizin, Universität Duisburg-Essen"!?

Wie Thymian 2011 meinte:
http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?topic=7204.0

http://66.media.tumblr.com/tumblr_lqpvgqR2m21r085xlo1_500.gif

Es ist serviert.

[Bild aus Archiv geholt. Thymian]
[Ortho reppt. Pa]
« Last Edit: January 10, 2021, 08:11:17 PM by Pangwall »
StarCruiser http://WWW.ALLAXYS.COM
-----  Travelling beyond c   -----
Pages: [1]