Was sich Leute einfallen lassen, die sich Journalisten nennen, ist beachtlich. Journalist darf sich bekanntlich Jeder nennen, denn die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Es gibt weder Mindestanforderungen noch Hemmungen.
Im fernen Lande UK (oder ist es USA?) gibt es Ratschläge für das Geld machen:
"Eight revenue-generating ideas for news outlets"Was sind denn "news outlets"? Factory Outlets kennen wir ja schon. Das sind die Billigschneisen der Direktvermarktung, wo weniger gut laufende und B-Ware unter Umgehung des Zwischenhandels direkt verkauft wird. "News Outlets" scheint das Gleiche zu sein?
Eigentlich dachte ich immer, eine Redaktion verdient ihr Geld mit Artikeln. Was hier vorgeschlagen wird, ist aber ganz etwas anderes:
http://www.journalism.co.uk/news/-editors13-eight-revenue-generating-ideas-for-news-outlets/s2/a553148/[*QUOTE*]
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#editors13: Eight revenue-generating ideas for news outlets
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He shared ideas and examples inspired by entrepreneurs, start-ups and innovators.
1. Commerce
Get people to buy things, urged Rowan. He gave the example of news sites offering a 'deal of the day'. He also mentioned Stripe, a tool to make it easier for people to make payments for such offers.
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Verkaufen!? Ist der Journalismus auf das Niwau von Marktschreiern gefallen?
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2. Events
Create events, he suggested. Wired creates for-profit events, which have become a "significant revenue stream".
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Veranstaltungen organisieren? War das nicht die Domäne der Konzertveranstalter? Plündern die Journalisten in fremden Gewässern?
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3. Consulting
Wired has also added a consulting revenue stream,
"telling stories in a corporate setting". Wired UK helps businesses and brands put on events, for example.
"People are more willing to pay for something that’s scarce,” he said.
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Beratung? Was ist Beratung? Seit wann fällt "Geschichten erzählen" unter Beratung!?
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4. Colleges
Conde Nast, which publishes Wired (as well as Vogue), has
opened a fashion and design college in New York, drawing on the title's expertise and contacts.
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Eine eigene (Hoch)schule aufmachen? In dem Fall eine für Mode und Design? Schon wieder fremdes Gelände heimsuchen...
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5. Community funding
Rowan outlined examples of news projects that have attracted
crowdfunding from sites like Kickstarter. He mentioned Tomorrow Magazine and Brain Pickings.
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Krautfunding organisieren? Och nö. Erinnert mich an Kai Diekmann. Eines seiner Mitbringsel ist die Idee, um den Firmensitz Startups zu sammeln.
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6. Creative agencies
Axel Springer, a large European media company, has set up a
creative agency, as has France's Le Monde, Rowan explained. Telegraph Create, set up by the UK news title, carried out a brand project for Sainsburys, for example.
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Eine Werbeagentur aufmachen? Gibt es denn bisher keine?
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7. Cruises
The Daily Mail realised it was selling cruises on behalf of several companies, so it cut out the middle man and
now sells its own cruises, Rowan said.
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Kreuzfahrten verkaufen? Statt Werbung für Kreuzfahrtreedereien zu machen, deren Job übernehmen?
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8. Innovation heads
Several companies, including DMGT, which owns the Daily Mail, have programmes which
reward staff who come up with new revenue-generating ideas.
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Mitarbeiter-Boni für gute Ideen? Endlich ein Vorschlag, der NICHT fremde Territorien erobern will.
Wo bei all den Eroberungsvorschlägen bleibt der Journalismus? Ist Journalismus nur noch ein Name, eine Randerscheinung? Oder geht es um ganz etwas anderes? Geht es nicht um Journalismus, sondern um Absetzmanöver der Verleger, um die Verlagerung des Kapitals, raus aus dem Verlagswesen, rein in die neue Knete? Die Journalisten werden begeistert sein. Falls sie begreifen, was da angezettelt wird. Mit Verlaub, es stinkt!