Damit es nicht noch heißt, ich würde aus dem Zusammenhang reißen, erst mal das Orkus delikti am Stück:
[*QUOTE*]
--------------------------------------------------------------------
25.05.2011
EHEC – der neue Erreger
von Dr. Kai Gniffke 25. Mai 2011 0:42 Uhr
Die Erregeung um Dominique Strauss-Kahn ist abgeebbt, Kachelmann erregt erst nächste Woche wieder, da ist es gut, dass es in der Zeit dazwischen einen weiteren journalistischen Erreger gibt: EHEC. Damit hier kein Zweifel aufkommt: Die EHEC-infizierten Menschen sind übel dran, manche schweben in Lebensgefahr. Das ist sehr ernst, und ich habe großes Mitleid mit den Betroffenen. Damit ist aber noch nicht gesagt, wie groß die Tagesschau bei EHEC einsteigen muss.
Lange nicht mehr haben wir derart mit uns gerungen, an welcher Stelle wir den Bericht über EHEC in der 20Uhr platzieren. Der Bericht selbst war unstrittig. Denn wir haben es zum einen mit einer rasanten Ausbreitung der Fälle zu tun und registrieren zum anderen ungewöhnlich häufig schwere Krankheitsverläufe. Außerdem geht dieses Phänomen längst über Norddeutschland hinaus. Es existiert deshalb ein großes Informationsbedürfnis der Menschen bei diesem Thema. Es ist seit gestern das zentrale Gesprächsthema in Deutschland. Deshalb muss es zwar in einer Nachrichtensendung vorkommen – nüchtern, sachlich und seriös. Aber sehr bewusst haben wir uns dagegen entschieden, das Thema an die Spitze der Sendung zu setzen.
Viele Medien machen mit dem “Horror-Erreger” auf. Die Tagesschau nicht. Auch wenn die Fallzahlen schnell steigen, sind rund 500 Infizierte und ein bestätigter Todesfall noch kein Aufmacher. Denn als Aufmacher würden wir den Zuschauern signalisieren, dass es wirklich dramatisch ist.
Haben nicht viele Journalisten bei früheren Fällen insgeheim damit gehadert, dass den Phänomenen Schweinegrippe, SARS, Vogelgrippe und BSE ein bisschen zu viel Ehre angetan worden war? Sollten wir nicht aus dieser selbstkritischen Betrachtung einmal Schlüsse ziehen? Falls sich der EHEC-Erreger weiter ausbreitet, können wir das Thema jederzeit noch größer fahren. Zu journalistischem Durchfall gibt es aber keinen Anlass.Dr. Kai Gniffke 13 Kommentare
Kategorie: ARD-aktuell, ARD-aktuell Chefredaktion
13 Kommentare
*
1: Icke
25. Mai 2011, 08:13 Uhr
Richtig so. Für einen Aufmacher reicht das Ganze auch noch nicht aus. Und bevor wieder ganz Deutschland denkt, dass wir hier alle “krepieren” müssen, lieber beobachtenund dann erst agieren.
*
2: Mayday
25. Mai 2011, 09:07 Uhr
Alles wird gut. :-)
*
3: Knut
25. Mai 2011, 09:11 Uhr
Ja, sie sind schon toll.
*
4: claudia
25. Mai 2011, 09:29 Uhr
Ich freue mich zu lesen, dass es bei der ARD Journalisten mit Verantwortungsbewusstsein gibt.
*
5: Sarah
25. Mai 2011, 10:13 Uhr
Ich habe zuerst in diversen Medien von dem Erreger gehört und dann Fallzahlen gelesen. Ich muss sagen ich war enttäuscht. Ich verstehe, dass die Verbreitung und die z.T. schweren Fälle unbedingt von offizieller Seite beobachtet werden müssen. Aber als Medizinstudentin und Bürgerin sehe ich noch keinen Anlass mir Sorgen zu machen. Ich finde es schade wie die Bevölkerung aufgescheucht wird. Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen die wirklich gefährlichen Erreger (HIV, Syphilis, Masern etc.) nicht mehr ernst nehmen und finde meine Befürchtung oftmals schon bestätigt.
In diesem Sinne: Ich hoffe, dass Ihrem Beispiel viele folgen und zu einer ausgeglicheneren Kultur der Berichterstattung beitragen werden.
*
6: Tharben
25. Mai 2011, 10:13 Uhr
Verkauft sich aber gut, der Erreger. Ach, richtig, auf Quoten muss die ARD nicht achten.
Huch! Was rede ich? Die Gebühren wollen durch Quoten legitimiert werden. Auch deswegen die jahrelange Programmverflachung. Gut zu wissen, dass wenigstens die Tagesschau als Fels der Seriosität dem ARD-Meer der Einfältigkeit und Beliebigkeit trotz.
*
7: chris
25. Mai 2011, 10:15 Uhr
Danke für die Entscheidung nicht jede quotenträchtige sau durchs globale dorf zu treiben.
*
8: Peter
25. Mai 2011, 10:27 Uhr
Was ist das EHEC ?
Hab mir gestern den Fuß am Bett angehauen ………Alle Betten umgehend verbieten
*
9: Cecilia
25. Mai 2011, 10:48 Uhr
Ich frage mich ernsthaft, wieso man sich so Verantwortungsvoll und toll präsentieren muss bei einem solchen Thema, welches noch lange kein Aufhänger ist, aber Fukushima/Japan kaum bis garnicht mehr erwähnt wird (explizit, nachdem die Einschaltquoten runter gegangen sind, nachdem von früh bis spät NUR NOCH darüber berichtet wurde). Liegt es an den fehlenden Einschaltquoten oder dürft ihr nicht? Wo ist da das Verantwortungsgefühl?
*
10: Toni
25. Mai 2011, 11:23 Uhr
Bakterium, nicht Virus… Sorry für die Verbesserung meiner eigenen Dummheit

*
11: Markus
25. Mai 2011, 11:25 Uhr
Vielleicht hat der böse Vulkan auf Island ja die schlimmen Erreger geschickt??

Jetzt aber mal im Ernst: ich finde die Entscheidung der Tagesschau richtig! Noch ist keine Panik angebracht. Und wird es wohl auch kaum werden.
*
12: Mike
25. Mai 2011, 11:30 Uhr
Es gibt offenbar nicht nur Journalisten die große Verantwortung tragen sondern dieser auch gerecht werden: sehr schön! Das mag für die öffentlich-rechtlichen Sender ohne akuten Sensations- und Quotendruck zwar leichter sein, umso wichtiger ist jedoch in meinen Augen die richtige Einordnung im Bezug auf Ausmaß und Art der Berichterstattung.
*
13: Uli
25. Mai 2011, 11:39 Uhr
@Nr. 9 Cecilia:
In der gestrigen Tagesschau war Fukushima das Thema Nr. 1, EHEC kam an Platz 3.
*
: ama
25. Mai 2011, 13:46 Uhr
Der Beitrag war eine Katastrophe, journalistisch und veterinär-fachlich auf dümmlichstem Anfängerniveau.
Wenn ich mir diesen Blogeintrag ansehe,
“Die Erregeung um Dominique Strauss-Kahn ist abgeebbt, Kachelmann erregt erst nächste Woche wieder, da ist es gut, dass es in der Zeit dazwischen einen weiteren journalistischen Erreger gibt: EHEC.”
wundert mich das kein bißchen.
Kommentar verfassen
Hier klicken, um die Antwort abzubrechen.
Ihr Name (erforderlich): Ihre E-Mail-Adresse (erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht):
Ihr Kommentar: Kommentare dürfen maximal 1000 Zeichen lang sein. Verbleibend:
Kommentarrichtlinien
Um zu verhindern dass Gruppen oder einzelne Nutzer die Kommentarfunktion des Blogs für politische Werbung oder die Verbreitung von beleidigenden oder rassistischen Texten missbrauchen, sind wir gezwungen, Einträge nur nach vorheriger Kontrolle durch die Redaktion zu gestatten.
tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich. © tagesschau.de
--------------------------------------------------------------------
[*/QUOTE*]
Die Tagesschau ist nicht für den INHALT externer Links verantwortlich, für ihre eigenen Inhalte aber schon.
"Dr. Kai Gniffke
Phänomenen Schweinegrippe, SARS, Vogelgrippe und BSE ein bisschen zu viel Ehre angetan worden war? Sollten wir nicht aus dieser selbstkritischen Betrachtung einmal Schlüsse ziehen? Falls sich der EHEC-Erreger weiter ausbreitet, können wir das Thema jederzeit noch größer fahren. Zu journalistischem Durchfall gibt es aber keinen Anlass."Das IST journalistischer Durchfall. Anlaß gibt es für den keinen. Außer einem: keinen blassen Schimmer von Journalismus, und davon eine ganze Menge.
"Schweinegrippe, SARS, Vogelgrippe und BSE" sind keine "Phänomene", sondern sehr ernste Dinge.
Bei SARS sind wir sehr, sehr knapp davongekommen. Wäre nicht über diese Dinge berichtet worden, wäre die Ausbreitung viel größer geworden und es hätte mehr Tote gegeben.
BSE hat einen gigantischen Schaden angerichtet und ist noch lange nicht vorbei.
Vogelgrippe braucht vielleicht noch mehrere Jahre bis sie brandgefährlich wird. Aber auch das haben Wissenschaftler erklärt!
EHEC ist eine sehr gefährliche Angelegenheit, vor allem, wenn Vollidioten absichtlich vom Acker oder in der freien Natur geklautes Grünzeug roh essen, das sie ABSICHTLICH NICHT WASCHEN!