...den ich schon lange verehre:
Geschrieben von Wolfgang Maurer(österreichischer Impfexperte) am 22. Februar 2002 16:16:13:
Es hat sich seit über hundert Jahren nichts geändert mit den Impfgegner. Die Diphtherie-Serumtherapie (die ja keine Impfung im strengen Sinne ist) wurde genauso angefeindet. Dazu hat schon unser berühmter Karl Kraus in Die Fackel 2(37)13-14 ;1900 geschrieben:
...Der Schriftsetzer Stellbogen war ein fanatischer Anhänger der Naturheilkunde,
ein ebenso überzeugter wie verbohrter Gegner der Ärzte. Da erkrankten seine beiden
Kinder an der Diphtheritis. Um die Behandlung der Krankheit war gerade ein erbitterter
Kampf geführt worden, in dem eben damals die Anhänger der Serumtherapie auf allen
Linien gesiegt zu haben schienen. Das Diphtherieheilserum galt als einziges Mittel zu
Heilung der Krankheit....
...dem Naturheilkünstler Stellbogen musste die Serumtherapie als schlimmste Ausartung
der verhassten medicin erscheinen. Aber die Angst um das Leben seiner Kinder war
schließlich stärker als seine Überzeugung...
Dann Karl Kraus weiter:
...was ist die Lehre, die daraus zu ziehen ist? Die Ärzte müssen den Kampf gegen die naturheilkundliche Propaganda,der so lax geführt wird, mit größter Energie aufnehmen.
Ende Zitat Karl Kraus.
Wenn ich mich recht erinnere, ist eines der Kinder gestorben, das andere hat der Vater in jämmerlichen Zustand zurückbekommen- die Serumtherapie war zu spät eingeleitet worden.
Der Karl Kraus hat das offenbar richtig erkannt.