Wie unglaublich dumm und dreist der Hörold daherredet, zeigt ein Interview mit ihm, das vom Reklamesender QS24 am 16. Juni 2021 bei Youtube veröffentlicht wurde.
Die dahinter stehende Primitivität erklärt auch seine früheren Äußerungen. Es ist kein Wunder, daß der primitive Ryke Geerd Hamer in ihm einen Bewunderer fand.
Schon relativ früh im Video, bei Minute 3:09, ist eine Stelle über Hartz4-Empfänger. Ekelhaft, einfach nur ekelhaft!
https://www.youtube.com/watch?v=HY49OdNNIY4[*quote*]
6:10 / 29:20
Ein Hausarzt integriert Komplementärmedizin | Hausarzt Boris Hörold | Naturmedizin | QS24
QS24 - Swiss Health Television
303K subscribers
2,917 views Jun 16, 2021 #QS24 #Gesundheitsfernsehen
Boris Hörold ist Arzt und Komplementärmediziner. In diesem Interview beschreibt er der Moderatorin Corina Klein, seinen persönlichen Weg „gesund zu werden“ - als Arzt aus seiner eigenen Erfahrung. Zudem spricht er über verschiedene Wirkungsfelder in der Unterstützung, die Zelle und den Patienten wieder zu stärken, um kraftvoll einen gesunden Weg beschreiten zu können.
Welche Information aus dieser Sendung war für Sie hilfreich und wert es sich zu notieren? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar, gerne auch mit vorangestellter Zeitangabe im Format mm:ss (z.B. 11:22), damit andere Zuschauer die Stelle schneller wiederfinden. Wir bedanken uns im Voraus für ihre Mithilfe.
▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Boris Hörold, Hausarzt und KomplementärmedizinerModeration: Alexander Glogg
Sendungsnummer: NBas_210421-S2_hoerold
▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Boris Hörold
Heimstr. 25
CH-3018 Bern
Tel: +41 / 0319925445
E-Mail: boris.a.hoerold@hin.ch▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Youtube 1:
https://www.youtube.com/c/QS24Schweiz...
Youtube 2:
https://www.youtube.com/c/QS24TV?sub_...
Youtube 3: / @qs24-ampulsderzeit
Telegam:
https://t.me/QS24_tvFacebook: / qs24official
Instagram: / qs24.tvs
▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
[...]
3 Comments
Default profile photo
Add a comment...
@siriuschild3885
11 months ago
Für mich alles andere als kalt, ein toller Mensch mit Weitsicht
Reply
@bastonyx
7 months ago
Chronisch Kranke sind also alle gleich? Die Schmerzen sind ein "angenehmes Elend" ? Was soll das für ein Diskurs sein?Reply
@lionnelowenherz3395
3 years ago
Es tut mir leid, aber irgendwie werde ich mit Herrn Hörold nicht warm, was wahrscheinlich daran liegt, dass er so kalt herüberkommt
Allein dieser Hartz IV-Spruch am Anfang, was sollte denn das? Ich fand das unnötig und despektierlichReply
Transcript
Begrüßung
0:04
wie wir zuschauer noch zuschauer heute zu unserem format naturmedizin ich habe heute ein facharzt
0:17
für allgemeinmedizin hier wo ist alexander herold und wir sprechen über einen entscheidenden faktor
0:24
in dem thema gesund werden und da stellt sich eine ganz besondere frage nämlich wozu möchte
0:30
ich überhaupt gesund werden und umso schöner ist es heute dass wir mit patienten beispielen
0:36
anhand dessen auch einfach mal klären welche wege möglichkeiten oder auch hindernisse uns
0:42
manchmal im weg stehen und umso schöner dass er heute da ist direkt aus der schweiz hier lieben
0:48
dank dass du den weg auf sich genommen hast und gerade auch wir hatten schon ein tolles
0:53
interview gemeinsam und da habe ich gesagt das wäre doch wichtig mit dem schluss mit
0:59
der schluss- frage die wir hat nämlich wozu ist es wichtig überhaupt deine gesundheit
Wozu ist es wichtig deine Gesundheit zu werden?
1:05
oder gesund zu werden es war so die frage die du auch gerne deinen patienten mal stellst und
1:11
daran würde ich gerne anknüpfen heute noch mal mit dir und ok ja so patienten stellen
1:19
sich ja unterschiedliche fragen also wenn man so in facebook-gruppen rum warum guckt oder
1:25
in den selbsthilfegruppen dann geht es immer um das problem was kann ich tun gegen ja und
1:36
was kann ich tun das ist das sind zur rezept fragen und ich kann sagen gutes rezept jetzt
1:43
noch nicht guten kuchen und auch keinen und eine gute therapie oder eine funktionierende
1:49
therapie erzeugt nicht bei allen patienten gut ist und vor allem kann nachhaltig gutes ergebnis
1:56
warum bin ich krank erzeugt nur begründungen führen für ein ergebnis was einem nicht gefällt
2:05
ist also auch keine so funktionale frage für ein besseres ergebnis weil im leben hat man entweder
2:10
gute begründungen oder gute ergebnisse und interessanter ist es sich zu fragen
2:15
wozu will ich gesund werden also was soll das ergebnis von therapie sein woran würde
2:24
ich erkennen dass es sich für mich gelohnt hat diese behandlung zu machen also dass alles auf
2:30
mich zu nehmen die ernährung umzustellen oder nährstoffe einzunehmen oder infusionen machen
2:37
zu lassen oder investitionen wie jetzt zum beispiel kleinen schiff felder oder wasser
2:43
matrix gerät oder was auch immer zu machen also wozu fragt nach dem sinn nach dem zweck oder nach
2:49
der absicht und wenn man kein inspirierendes bild von sich selber vom gewünschten gesunden zustand
2:57
in der zukunft hat dann wird es schwierig und das sollte man parallel wären ratschlag empfehlung zu
3:09
einer körperlichen therapie die die zell leistung verbessert laufen lassen
wir kriegen im leben ja
3:16
nicht das was wir wollen sondern das was wir sind ja also wenn wenn man wenn man jetzt einem hartz
3:23
4 empfänger fünf millionen euro oder franken schenkt dann wird der statistisch gesehen nach
3:29
sechs bis neun monaten das geld entsorgt haben und wahrscheinlich noch mehr noch mehr schulden
3:35
haben als vorher woran liegt das weil dieser hartz 4 empfänger gelernt hat bestimmte dinge
3:42
zu denken und dann bestimmte dinge zu glauben also auch dogmatisch ja er hat vielleicht eine meinung
3:48
über reiche menschen ja wie die sich anziehen was für autos gefahren wie oft den urlaub fahren in
3:55
welchen hotels sie residieren in welchen vierteln sie ihre häuser stehen haben und diese meinung
4:00
ist meistens nicht sehr positiv ja und aus diesen überzeugungen und auch emotionen hat er sich wie
4:09
eine identität gebastelter sagte er das bin ich so bin ich halt ja und wenn menschen das machen
4:15
dann würden sie sicher mit einem anderen ergebnis ins unrecht setzen das heißt dieses gedankliche
4:21
ich diese identität würde in gefahr kommen und dass das sollte man wegtrainieren also weil
4:30
die ergebnisse nicht nachhaltig sind in der therapie zum beispiel nebeneinander konnten
4:36
manager rein also das sind leute die die können in der regel sehr klar und strukturiert denken
4:43
und die arbeiten hart und viel dieser manager würde sagen ja herold ich habe eins zwei drei
4:52
vier fünf verschiedene chronische erkrankungen ich fühle mich ausgelaugt ich bin platt machen
4:59
sie was dass es mir wieder gut geht gut und dann wird sicherheit dieses dieses programm mit ihm
5:05
machen dieses therapiekonzept würde nehmen wir mal an nach vier fünf wochen wieder sonne sehen
5:12
das heißt würde mehr energie haben die chronischen beschwerden würden immer weiter verschwinden und
5:19
solche menschen machen dann folgendes soweit sie merken dass wir wieder können steigen sie
5:22
dann wieder in ihre hamster räder und laufen dann sogar noch schneller als vorher warum weil
5:26
es geht sie funktionieren dann so wie sie halt vorher auch funktioniert haben oder vielleicht
Schmerz ist eine gute Möglichkeit um die Schale des Egos zu knacken
5:33
sich auch unbewusst immer an an solche punkte zu bringen um irgendwann mal das knallt das mal der
5:42
ausschlaggebende punkt kommt das ist auch nötig weil ich glaube das hat doch das hat eckhart
5:49
tolle mal gesagt schmerz ist eine sehr gute möglichkeit um die schale des ego zu knacken
5:54
und ego heißt dass es dieses gedankliche ich was wir uns gebastelt haben aus den interpretationen
6:01
und schlussfolgerungen über unsere erlebnisse von dem wir sagen das bin ich also da steht mein name
6:08
drauf und menschen verändern häufig nur dann etwas wenn es in dieser komfort zone die für
6:17
viele chronisch kranke gar nicht mehr komfortabel aber sicher und vertraut weil es halt bekanntes
6:24
so zu denken und so zu fühlen und so zu handeln wenn diese komfortzone immer ungemütlicher wird
6:30
manchmal sogar schon zum gemütlichen elend notiert ist dann springen sie raus aber nur weil sie dann
6:38
müssen weil es nicht mehr anders geht weil sie nicht mehr bereit sind den preis für ihr leiden
6:43
zu bezahlen und das ist der häufigste grund und wenn man dann die leute fragt also wozu
6:49
wollen sie denn gesund werden wie wollen sie sich fühlen also wie fühlt sich gesund sein an wie wäre
6:56
ihr leben dann das ist wie eine verschwörung das ist wie als ob man da so ein stock zwischen die
7:02
speichen eines laufenden rades schiebt wo man dann erstmal in erhält und merkt ja eigentlich habe
7:09
ich gar keine ahnung davon ja oder es kommt dann auf einmal eigentlich hätte ich am liebsten ganz
Wenn ich ehrlich bin, bin mein Leben komplett auf den Nerv
7:16
anderen job ich hätte vielleicht auch einen ganz anderen partner partnerin mir geht eigentlich geht
7:22
mir wenn ich ehrlich bin mein leben komplett auf den nerv und kommt das dann auch schon direkt hoch
7:30
oder bedarf es dafür auch noch meine zeit oder der innenschau ja ich rate ich rate den patienten
7:35
durchaus diese gesundheitliche krise die sie haben als möglichkeit für persönliche weiterentwicklung
7:42
zu nutzen ja ich hab so ein ziemlich ordinäres lebens motto hat auch mit naturheilkunde zu tun
7:49
ich denke ich sage das jetzt einfach mal ja also das heißt die scheiße ich heute schwimmen ist der
7:54
dünger von morgen ja also man braucht wenn man jünger haben will muss muss irgendetwas vergangen
8:01
ja also verrotten wenn man jetzt aber gar nicht weiß wofür man den dünger haben dann erzeugt man
8:08
ihn auch nicht und es gibt sehr viele leute die sagen ja ich fühle mich da einigermaßen wohl wenn
8:14
ich in dieser in diesem fäkalien rum schwimme ich und den geruch habe ich mich gewöhnt kennt man die
8:19
konsistent ja es geht doch ja und die haben dann gar kein problem und dann hat man noch
8:26
keinen auftrag für behandlung aber man sieht den menschen schon anja die kommen ja dann schon mit
8:32
ihren problem ja die erste frage die ich stelle sagen sie mal ist das ein problem für sie und
8:40
nur wenn ich ein eindeutiges jahr bekomme stelle ich dann die nächste frage die nächste frage ist
8:44
dann und wollen sie dieses problem lösen wenn ich ein eindeutiges jahr bekomme dann mache ich
8:50
weiter aber wenn ich dann merke die leute fangen an so rumzueiern die wollen sich nicht so gerne
8:54
festlegen sie wollen ja dann vielleicht freiheit als höchsten wert auf der einkaufsliste stehen
9:01
ist ganz schwierig also funktioniert nicht mit solchen patienten also ich suche mir die patienten
9:07
auch danach aus also wenn jemand sich nicht festlegen will und deswegen mache ich auch gerne
9:12
ernährungstherapie weil eine ernährungstherapie sieht man am handeln schwarz auf weiß ja ob die
9:20
leute bereit sind die bedingungen für ein besseres ergebnis zu erfüllen ja das sind
9:26
die die sich nicht vor den ofen setzen und sagen lieber offen gib mir mal wärme vielleicht gebe ich
9:31
dir hinterher holz es gibt viele patienten die die sagen ja ich will ja gesund werden ich will doch
9:39
deswegen komme ich doch her ich bin vier stunden mit dem auto gefahren sagt ich vom ergebnis
9:43
her kann nicht sagen nehmen sie es bitte nicht persönlich sie wollen das vielleicht wollen ja bis
9:51
jetzt aber nicht sein woran kann man erkennen weil sie sagen ich hab so schwierigkeiten die ernährung
9:57
umzustellen und ich bin noch ein käse mensch oder ich bin ein brot mensch oder was ihr dann so alles
10:03
erzählen ja also das heißt duschen wollen ohne nass zu werden das hat noch nie funktioniert ja
10:08
wir müssen für alles bedingungen erfüllen werde ich wenn ich an einem samstagmorgen was weiß ich
10:14
hörnchen oder wie man hier sagt gipfel hier auf dem teller haben will zum frühstück dann dann muss
10:22
ich mich in dieser gesellschaft anziehen vorher duschen ja damit ich gut rieche und dann irgendwie
10:30
zum bäcker kommen und das geld als gegenwert über den tresen stehen und dann muss ich auch da wieder
10:36
damit wieder zurückkommen oder ich habe jemanden der es für mich macht das ist die bedingung für
10:42
am samstagmorgen euro für stück schneller zu haben das universum ist gnadenlos ja das lässt nicht mit
10:52
sich diskutieren und für gesundheit ist es genauso wir müssen bereit sein die bedingung und für
10:58
gesundheit zu erfüllen und es geht nicht anders ja also viele patienten die ich kenne die sagen
11:05
es muss doch aber anders gehen ja die laufen jeden tag mit dem gesicht mit 40 stundenkilometer vor so
11:11
eine virtuelle wand und haben jeden tag schmerzen seelische schmerzen und auch körperliche schmerzen
11:18
weil sie der meinung sind das universum hätte dort das loch für die tür lassen müssen ich sag ihnen
11:24
meistens wissen wir immer universum dem lieben gott oder der natur es ist egal dass sie schmerzen
11:28
sagt ihr ich hab das loch für die tür da drüben gelassen aber laufruhig weiter gegen die wand
11:33
kann er sich natürlich vorstellen dass chronische schmerzpatienten natürlich wirklich sehr belastet
Ich habe die Kraft mit diesem Päckchen noch anzuschauen
11:40
sind durch durch die schmerzen und du hattest auch im ersten interview was erzählt um einfach
11:46
die zellen mal in ihre kraft zu bringen irgend auch mein gewissen entzündungswerten bereich zu
11:53
bekommen das überhaupt der patient mal die energie aufbringen kann um zu sagen ich habe überhaupt die
12:00
kraft mit dieses päckchen auch noch anzuschauen na ja das muss immer massgeschneiderten also es
12:09
gibt es gibt halt patienten für die jetzt das plausibel es gibt patienten für die ist was
12:15
anderes plausible also ich muss als behandler auch immer erst mal herausfinden wofür kriege ich eine
12:20
zustimmung ich kann nicht jetzt mein tolles therapiekonzept nehmen und das über jemanden
12:25
darüber steht und das wäre respektlos und das wäre anmaßend weil ich mache die leute sowieso
12:31
nicht gesund das sind die leute die halt mich nutzen um mal die rätsel leistung zu verbessern
12:36
und dadurch gesund zu werden ich habe ich habe eine patientin gehabt die hatte sehr wenig geld
12:46
die konnte nur ein pensum von 15 prozent arbeiten als als wir uns kennenlernten
12:54
musste wieder zu ihren eltern ziehen weil sie einfach kein einkommen hatte und sie
13:02
hatte bauchbeschwerden verwachsungen die hatte in fünf jahren sechs bauch operation gehabt mit
13:11
einem künstlichen darmausgang mit einem druck zwischen drum und dran zwischendurch und ich
13:16
habe hier den besten tipp gegeben den ich so geben kann wenn jemand bauchbeschwerden hat
13:21
und stuhlgang probleme lassen sie doch mal für zwei monate und das kostet ja nichts sie müssen
13:28
kein geld für die selbstzahler labor leistung ausgeben lassen sie doch mal zwei monate die
13:33
normalen brotgetreide werk weizen roggen gerste hafer dinkel keine milchprodukte mehr also alles
13:40
was aus milch gemacht wird egal ob kuh schaf oder ziegenmilch keine hühnereier keine hefe warum das
13:46
weil das nach unserer erfahrung die lebensmittel sind die am häufigsten entzündung verursachen
13:53
bei kranken menschen bei gesunden menschen nicht weil kranken menschen und das hat sie gemacht kam
13:59
aber schon nach fünf tagen wieder und hat gesagt mir geht es deutlich besser also da tut sich was
14:05
ich habe jemanden gefragt der leid mir das geld und dann hat sie sich ein kleines profil gekauft
14:11
ich und ihr blut abgenommen das weggeschickt und dann ist sie von diesen 15 prozent arbeitspensum
14:15
auf 40 prozent gekommen wollte dann noch mal aufstocken auf 50 prozent dann fing sie an so
14:22
erkältungs infekte zu bekommen also da war dann eine grenze erreicht ja und weil man
14:28
40 schon mal mehr geld verdienen kann als mit 15 prozent pensum und sie aber ja immer noch
14:38
nicht auf eigenen füßen stehen konnte weil sie hatte man noch gelenkschmerzen muskelschmerzen
14:43
dann war sie auch gefallen und hatte von den sturz aufs knie das wollte nicht richtig heilen dann hat
14:52
sie ärger mit der berufsunfähigkeitsversicherung also die wollten gar kein zelt geld sein also
14:57
die de die haben mir gesagt du kannst ihren künstlichen darmausgang machen lassen und
15:03
den cristo von uns geld aber vorher nicht sie war damit überhaupt nicht einverstanden ja es
15:09
ist ja sie hat diesen ärzten dann auch das sehr deutlich gesagt das ist dass sie ihr
15:15
doch wohl nicht sagen würden sie ist anfang 50 mit einer frau anfang 50 im bett zu liegen
15:22
und dann während des geschlechtsverkehrs zu sehen dass dann halt eben der stuhl in
15:29
diesem plastikbeutel läuft und das war sodann der bund zu machen aber sie war halt eben sie
15:34
war halt eben ziemlich frustriert dass sie keine unterstützung bekommen und dann habe ich gesagt
15:39
naja ich hab mir da so ein gerät angeschafft so für meinen privatgebrauch sie können ja mal
15:44
nach der nach der sprechstunde kommen ich zeige ihnen wie das geht und dann können sie sich damit
15:50
selber befinden ich meine jetzt tesla hochfrequenz wasser matrix wasser genau und sie hat sich fünf
15:59
tage hintereinander befindet und hat nach der ersten sitzung schon gemerkt dass diese solide
16:04
knie zu etwa 90 prozent schon schmerzfrei war also sie brauchte keine schmerztabletten mehr
16:12
der bauch war auf einmal warm der entspannte sich der wurde immer flacher im laufe dieser woche sie
16:18
fing dann an wieder spontan normal stuhlgang zu haben ohne abführmittel nehmen zu müssen
16:25
die ganzen muskulären und und gelenkbeschwerden wurden immer weniger innerhalb von zwei wochen
16:30
nur also ich habe so etwas noch nie gesehen dass das etwas so schnell möglich ist bei jemand der so
16:37
komplex krank ist aber der unterschied auch bei ihr ist sie will ja also sie will wirklich aus
16:44
dieser nummer raus gesehen und die hat die feste überzeugung dass das nicht das ende und ich kennen
16:50
unabhängig von hier kenne ich patienten die mir im vertrauen gesagt haben also vor drei jahren
16:57
als ich sie da gesehen habe ich habe nicht gedacht dass sie das leben über steht also
17:02
die fängt jetzt an aufzustocken auf 70 prozent pensum und und so geht das weiter ja und sie
Die Heilung zu verhindern
17:08
hatte er immer wieder auch so was auch immer versucht hat die heilung zu verhindern ja wie
17:14
du schon sagtest mit der erkältung also ist man wird ja manchmal doch noch mal so ein bisschen
17:20
ausgebremst um zu gucken wo blockiere ich mich eigentlich noch oder sind es dann so schritt ist
17:26
der bei step dass man sagt okay jetzt auch im rahmen der persönlichkeitsentwicklung einfach
17:30
nochmal bei solchen menschen ist das so die müssen erst mal merken das wenn sie wieder fit sind dass
17:39
sie mit diesem motor der sie antreibt so viel zu machen ja dass sie damit wieder an grenzen
17:44
stoßen ähnlich wie bei den managern ich kann von anderen patienten berichten die schon von der
17:50
berufsunfähigkeitsversicherung gesponsert werden die diebe kommen ganz andere probleme wenn ich
17:58
ihnen helfe die zeit leistung zu verbessern das heißt meinetwegen ist seine patientin mit einem
18:04
burnout mit magen mit magen-darm-beschwerden mit einer schilddrüsenunterfunktion autoimmun
18:12
erkrankung der schilddrüse die konnte nur noch im bett liegen und schlafen
18:18
nach der zeit wurde das immer besser sie hätte die möglichkeit sogar auf kleinen feldern zu schlafen
18:27
sich täglich mit mit dem tesla oszillator zu befinden und jetzt wird sie früher wach
18:33
also sie können brauchen nicht mehr so lange zu schlafen sie entgiftet auch besser sie verträgt
18:40
jetzt hier lag therapie ohne große probleme was da vorher alles nicht möglich aber wenn die sich
18:46
vorstellt jetzt wieder arbeiten zu müssen kommt ihr eigentliches problem an die oberfläche das
18:51
heißt sie hat immer schwierigkeiten damit sich mit kollegen und kolleginnen auseinanderzusetzen
18:58
das heißt für sie gab es immer nur wie man in bern sagt grimm ab und säcke ja das heißt
19:05
kopf runter und gas geben und das hat sie dann in diese in dieses burnout und die sind körperliche
19:14
und mentale emotionale erschöpfung gebracht jetzt müsste sie anfangen herauszufinden was der
19:23
motor ist der sie antreibt so viel zu arbeiten und nicht nein zu sagen ja das ist ja nicht nein sagen
19:32
können die meisten leute können ein schreiben und auch nein sagen aber die wollen das nicht
19:36
sagen weil sie zum beispiel angst vor ablehnung haben weil sie nicht entwertet werden wollen weil
19:41
sie nicht verachtet werden wollen weil sie nicht an die wand gestellt werden wollen im betrieb so
19:47
kaum eine frau sagt ihrem vorgesetzten uns immer das gefällt mir jetzt gerade nicht so wie sie mit
19:56
mir sprechen ja das ist entwerten ja also die muss jetzt halt gucken damit sie damit sie aus
20:04
dieser aus dieser angst heraus kommt dass sie halt lernt ihren wert von ihren ergebnissen zu
20:13
entkoppeln ja das heißt sie muss aufhören viele ergebnisse produzieren zu wollen in der annahme
20:23
dass wurde etwas über ihren wert aussagen weil das hat damit gar nichts zu tun also ich habe selber
20:30
meine wert ist eine ganz komische dimension um sie auf menschen und zu wenn ich sage immer wenn
20:34
man mich irgendwann mal verbrennt dann wird halt ein häuflein asche übrig bleiben aus dem
20:38
man auch ein stück seife machen können das ist dann der wert den ich habe ja alles andere sind
20:44
geschichten die leute über mich erzählen aber so wert ist eine ganz komische geschichte also ich
20:49
produziere ergebnisse bei der arbeit ja aber ich bin nicht meine ergebnisse ja dies zu trennen ja
20:56
natürlich hat das auch eine geschichte in der kindheit da kann man auch mal zurück gucken
21:01
aber das sollte halt transformiert werden dass das heißt da ist dann auch jemand der muss sich
21:06
gewissermaßen wie ein neues ich basteln ja um gesundheitliche ergebnisse auch zu stabilisieren
21:16
und nachhaltig werden zu lassen für so jemanden ist ja die einzig akzeptable möglichkeit aus dem
21:24
geschirr auszusteigen und jetzt nicht mehr den karren zu ziehen krank zu werden er braucht da
21:29
ist es nicht gut wenn man dann wenn man krank ist kann man und nicht arbeiten kann kann man
21:34
im prinzip nur mit gesenktem kopf durchs dorf oder durch die stadt laufen es ist wie unterm
21:39
teppich fallschirmspringen wenn man aber denkt wieder arbeiten zu müssen dann denkt man oh gott
21:43
oh gott das dass das schaffe ich gar nicht also es muss da oben auch ein wandel stattfinden und dafür
21:51
braucht es halt auch leute die beim behilflich sind die einen darauf aufmerksam machen erstmal
21:58
dass man das erst mal beobachtet und nicht gleich schon wieder diesen veränderungs stress hatte ich
22:03
muss das wie kriege ich das weg ich muss das jetzt gleich weg machen eines hilft erstmal das
22:07
nur zu beobachten ohne es zu bewerten ja weil wenn ich jetzt beobachte dann bin ich da nicht
22:12
mehr drin und da fall also ich muss wirklich sagen ich bin total begeistert weil gerade aus
Fazit
22:20
der schulmedizin finde ich so wunderschön dass da jetzt wirklich dieser dieses zusammenspiel dieses
22:25
komplementäre immer mehr zusammenrückt und eben dann den patienten auch aus dieser chronischen
22:32
erkrankung rausbringt und auch den two den platz auch mut macht und eben auch neue wege geht ja
22:39
ich würde sagen das bringt ihnen nicht raus er hört auf sie zu produzieren die krankheit wobei
22:44
das ist jetzt vielleicht ein verstörender satz ja wenn ich die noch mal bei dieser wozu frage
22:49
zu bleiben wenn ich einen alten kranken menschen frage sagen sie mal haben sie schon mal darüber
22:54
nachgedacht wozu sie krank sind also was der sinn der verborgene oder unbewusste sinn zweck oder die
23:01
absicht ist für krank sein es gibt patienten die stehen auf und sind raus ich habe eine die
23:08
kam dann irgendwann wieder und hat gesagt ich habe mir darüber gedanken gemacht warum ist das
23:12
so eine unangenehme frage weil menschen in der regel hier in unserem in unserer zivilisation
23:18
nicht unterscheiden können zwischen schuld und verantwortung wenn ich so eine frage stelle macht
23:25
gleich klappt bei denen 19 im gehirn antwort armee nicht nicht verantwortlich schuld wollen
23:32
sie mir jetzt sagen dass ich schuld bin dass ich was weiß ich diese schlimme krankheit du hast zwar
23:38
gerade gesagt verantwortlich aber verantwortlich in diesem fall ist mit einem schlechten gefühl
23:45
assoziiert du sagst verantwortlich aber meinst emotional schuld und ich sage den patienten immer
23:51
schuld es ist lediglich ein gedankliches nicht natürliches konzept was menschen sich ausgedacht
23:56
haben um andere menschen zu manipulieren dass sie zu veranlassen dinge zu tun die sie normalerweise
24:02
bereitwillig nicht täten ja in der natur gibt es keine schuld denn wenn du dann hier siehst
24:09
dass ein anderes tier frisst das ist maximal sagt aber nicht schuld und es gibt nicht mal
24:14
schuldgefühl es gibt nur angst vor bestrafung wenn man etwas angestellt oder ausgefressen hat
24:19
oder angst davor ein schlechter mensch zu sein dass das sich ein schlechter partner oder eine
24:24
schlechte partnerin eine schlechte tochter oder eine schlechte mutter oder ein schlechter vater
24:28
oder und ich in meinem in meine überzeugung gibt es keine schlechten menschen es gibt
24:35
nicht mal gut es gibt menschen und menschen tun dinge die funktionieren sie tun dinge die nicht
24:39
funktionieren ja um in diesem schuld konzept manipulierbar zu sein und sich das selber auch
24:46
aufzuerlegen muss man der überzeugung sein dass es schlechte menschen gibt also solche
24:51
die nicht gut genug sind zum beispiel ja dann ist man mal mit manipulierbar wie trennt man
24:57
das jetzt aber von verantwortung verantwortung ist eine ganz andere sache also verantwortung
25:04
da steckte das an das wort antworten drin die im englischen responsibility die fähigkeit zu
25:12
antworten worauf antworten wir auf reize also etwas was wir sehen oder hören und aufgrund des
25:18
reizes zeigen wir dann eine emotionale reaktion ein gefühl ja und dann handeln dir danach aber
25:25
zwischen dem reiz und unser emotion ist eine kleine lücke die es erst mal vielleicht nur
25:32
nanosekunden groß ja und in dieser lücke bewerten wir den reiz wie wir ihn gelernt haben zu bewerten
25:39
und aufgrund dieser gelernten bewertungen haben wir die reaktion wenn wir jetzt lernen unsere
25:46
bewertungen oder interpretationen über das was wir sehen oder hören zu verändern wir können
25:52
ja so oder so werden ja dann haben wir auch andere ergebnisse also wenn wir diese lücke meistern dann
25:59
haben wir wieder die macht ja und macht es nichts schlechtes also die meisten leute denken gleich
26:05
an machtmissbrauch oder an diesen kleinen mann mit dem kleinen schwarzen war gerade im ausgestreckten
26:10
rechten arm macht macht kommt eigentlich aus dem althochdeutschen glaube ich von markt das
26:16
heißt können vermögen ja das heißt wir haben dann wieder die hände am steuer und gleichzeitig sind
26:21
wir frei und es gibt auch nicht so etwas wie wird häufig im gesundheitsbereich gesagt ja geh in die
26:27
eigenverantwortung oder so etwas das ist so sehr spirituell es gewöhnt sagt man in norddeutschland
26:34
also da kann man nicht reingehen ja dass das ist kein ort wo man hingeht und und eigenverantwortung
26:41
suggeriert so dass es so etwas gibt wie fremd verantwortung und bei fremd verantwortung sind
26:47
wir dann schon wieder im schuld konzert das ist ungünstig ja das ist ungünstig für gesund werden
26:53
in diesem schuld konzept zu sein man ist nie schuld aber immer zu 100 prozent verantwortlich
26:59
dh ich habe es erschaffen ja ich bin da auch täter gewesen ich bin nicht nur opfer ja gesund
27:07
werden tut man nicht auf dem opfer standpunkt jammern klagen die umstände oder andere leute
27:12
anschuldigen oder super begründungen haben für für die nicht funktionierenden ergebnisse opfer
27:18
standpunkt das ist ganz schlecht für besuchen werden das muss man sich auch abtrainieren wenn
27:22
man das energieniveau und auch damit die zellen leistung auf einem höheren niveau stabilisieren
27:28
will ja um die zell leistung jetzt zu aktivieren gibt es da gute quellen um zu sagen ich schaute
27:34
mich mal darum mit den methoden mit und mit denen er zum beispiel oft konnte die sommerposse und
27:40
wenn man jetzt so wirklich noch jemand begleitend sucht der einen da wirklich betreut jetzt wieder
27:46
wo können sich da die zuschauer informiert ja da man muss suchen also nicht chemie muss ja
27:52
auch stellen den großteil im film einen jener zeit verwende ich auch darauf eine beziehung
27:57
herzustellen wenn die beziehung nicht funktioniert ich muss den leuten erst mal zu hören ja ich muss
28:03
mich da ein fühlen ich muss halt gucken was ja was haben sie für erwartungen ja also es gibt
28:09
ganz durch funktionale erwartungen die patienten an behandler haben da kann ich sagen das ist so
28:16
gute idee prinzipiell aber so funktioniert das nicht ja super ja viele menschen die
28:21
mich weitergebracht haben im leben haben keine webseite als ist schon mal einen kurzschluss
28:25
vielen dank dass du da für die künstler sehr interessant und ich wünsche dir auf jeden fall
28:32
einen erfolgreichen start und fühlt sich auf jeden fall so an als ob du wirklich richtig viel gut ist
28:38
wieder mit den menschen ja wirklich und es ist ja vielen dank liebe zu schauen und zu schaue
28:45
ich hoffe sie konnten auch einiges mitnehmen ist immer wieder wunderschön zu sehen wie doch eben
28:50
tolle ärzte es schaffen mit den menschen gemeinsam so schöne wege zu gehen und darüber freue ich mich
28:57
sehr um so schöner dass sie auch den weg finden unseren sender weitere informationen finden
29:02
sie auf www kuv24 punkt tv vielen dank fürs zuschauen eine wunderschöne zeit und bis bald
Profile anzeigen und heute Abend chattenTausende Singles in Ihrer Nähe – jetzt kostenlos anmelden
[*/quote*]