Allaxys Communications --- Transponder V --- Allaxys Forum 1

Pages: [1]

Author Topic: Die faule Reklame der Enpal GmbH  (Read 4067 times)

Borodor

• Jr. Member
  • *
Die faule Reklame der Enpal GmbH
« on: November 12, 2020, 06:25:03 PM »

In dieser Webseite der Süddeutschen Zeitung

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-rheinfelden-baden-zoll-erwischt-51-jaehrigen-mit-drei-kilogramm-waldpilzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201105-99-220136

wird man mit Werbung "beglückt":

[*quote*]
Süddeutsche Zeitung

[...]

Stromanbieter wollen nicht, dass Sie diesen Trick kennen!cheapenergy24
Anzeige
Mann erfindet 50-Euro-Solaranlage - wie ist das möglich?Solaranlagen
Anzeige
Ärzte verblüfft: Ein einfacher Tipp lindert jahrelangen Tinnitus (Heute Abend testen)Tinnitus Research
Anzeige
Dieser Trick macht gesetzlich Versicherte zum PrivatpatientenPro Verbraucher
Anzeige
Dieser Duschkopf mischt den Deutschen Markt aufDie Bad Kompetenz | AlpenKraft
Anzeige
Corona-KriseSpanisches WunderVor wenigen Wochen war Madrid noch das Zentrum der Pandemie in Europa. Nun gehen die Infektionszahlen trotz gelockerter Einschränkungen zurück. Wurde tatsächlich ein Weg gefunden, wie sich das Virus mit minimalen Auflagen eindämmen lässt?
Einreise am FlughafenZu viel Reizwäsche für OP-Termin: Frau fliegt aufWeil man in Corona-Zeiten zur Einreise einen triftigen Reisegrund brauche, gab eine Frau aus Georgien einen Krankenhausaufenthalt an. Ihr Gepäck passte allerdings nicht so recht zu der Erklärung. 
GeschichteDas Leben der letzten JahrhundertfrauSie überstand bittere Armut, zwei Weltkriege und das jähe Ende einer großen Liebe: Emma Morano war der letzte Mensch, der das 20. Jahrhundert vom ersten bis zum letzten Tag erlebt hat. Ein letzter Besuch. 
Von Moritz Matzner und Benjamin Moscovici, Verbania
Attila HildmannMein MampfBeleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung: Gegen den Koch Attila Hildmann gibt es Dutzende Anzeigen. Doch die Staatsanwaltschaft macht fast nichts. Warum eigentlich nicht?
Von Moritz Matzner und Benjamin Moscovici, Verbania
Ebersberger ForstHöhlenforscher soll Brunnen-Rätsel lösenBernhard Häck wird sich als erster Mensch des Jahrtausends in den mysteriösen Brunnen im Ebersberger Forst abseilen. Schon jetzt zieht der Archäologe erste Schlüsse.
Von Korbinian Eisenberger
RechtslageVon wegen sicherer HafenDer Präsident könnte die Wahl noch immer an sich reißen. Dazu müsste er die Zertifizierung am 8. Dezember verhindern. Das wäre allerdings ein äußerst gewagtes Manöver.
Von Stefan Kornelius
01:07
Trump attackiert Pharmakonzern und bestreitet NiederlageNach der Bekanntgabe vielversprechender Impfstoff-Ergebnisse attackiert der scheidende US-Präsident Donald Trump den Pharmakonzern Pfizer. Eine Niederlage will er nach wie vor nicht eingestehen und das Wahlergebnis mit weiteren Klagen anfechten.
WahlenGreta Thunbergs Twitter-Revanche gegen TrumpKlimaaktivistin Greta Thunberg hat die mögliche Wahlschlappe von US-Präsident Donald Trump für eine späte Revanche auf dessen Lieblingsmedium Twitter genutzt.
Fordere dein eigenes Gehirn heraus. Jetzt spielen. Kein Install.Forge Of Empires
Anzeige
ChinaImpfe und herrscheChina entwickelt unter fragwürdigen Bedingungen Impfstoffe gegen Covid-19 - und bietet sie ärmeren Ländern an. Doch die Fürsorge gibt es nicht umsonst.
Schule in BayernPausenbrot des GrauensWas tut man nicht alles für die Kleinen - und das gerne. Bei manchem fragt man sich allerdings schon, ob die verstrichene Zeit nicht doch sinnlos war.
Kolumne von Nadeschda Scharfenberg
Mehr zum Thema Baden-Württemberg

Gesundheit - Villingen-Schwenningen
:Corona-Ausbruch in Freikirche: Immer mehr Infizierte
Baden-Württemberg
:Ausbildungsstart alternativ im Februar
Baden-Württemberg
Notfälle - Offenburg
:Mann im Zusammenhang mit Leichenfund festgenommen
Umwelt - Offenburg
:Giftige Algen im Gifiz-See
Baden-Württemberg
Brände - Villingen-Schwenningen
:250 000 Euro Schaden nach Brand in Villingen-Schwenningen
Unfälle - Villingen-Schwenningen
:Mann aus Auto geschleudert und lebensgefährlich verletzt
Baden-Württemberg
:Strobl für Quarantänezwang

Verbraucher - Offenburg
    :Edeka Südwest ruft Desinfektionsgel zurück

Zur Themenseite Baden-Württemberg

Verlagsangebote
SZ Stellenmarkt

Fachkraft (m/w/d) für Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation

KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
    Stuttgart - Süd, Stuttgart - Nor…
    Leiter/in Bereich Nachhaltige Mobilität (m/w/d)

KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH
    Stuttgart - Süd, Stuttgart - Nor…
    Projektleitung (m/w/d) von "Kinderschutz in Baden-Württemberg" (KiSchuBW)

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V.
    70173 Stuttgart - Mitte, St…

Alle Angebote
Meistgelesene Artikel

Islamismus Österreichs offene Gesellschaft beschädigt sich selbst
    Coronavirus-Newsblog für Bayern Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, Filmtheater scheitert mit Eilantrag
    Blog zur US-Wahl Trump-Regierung stellt Glückwunschschreiben an Biden nicht zu

Leser empfehlen

Blog zur US-Wahl Trump-Regierung stellt Glückwunschschreiben an Biden nicht zu
    Corona-Krise Spanisches Wunder
    US-Wahl Das ist die neue First Family

Gutscheine:

Gutschein
        100€

OTTO Gutschein

Gutschein
        10€

eBay Gutscheine

Gutschein

Tchibo Gutscheine

Gutschein
        20%

Amazon Gutschein

Gutschein
        70%

Boden Gutscheine & Rabatte

Gutschein
        Ab 549€

Expedia Gutschein

Gutschein
        20%

Baur Gutschein

Gutschein
        25%

NIKE Aktionscode

Gutschein
        3%

ASOS Gutschein

Gutschein
        15€

weg.de Gutscheine

Gutschein
        Gratis Versand

Lidl Gutscheine

Gutschein
        10€

mömax Gutschein

Gutschein
        20€

Groupon Gutschein

Gutschein
        8%

Hotels.com Rabattcode

Gutschein
        20%

Deichmann Gutschein

Gutschein
        20%

Galeria Gutscheine

Gutschein
        3%

Saturn Gutschein

Gutschein
        30€

CHRIST Gutscheincode

Gutschein
        Ab 3€

HelloFresh Gutschein

Gutschein
        15%

Teufel Gutscheine

Gutschein

IKEA Gutschein

Gutschein

Farfetch Gutscheine & Rabatte

Gutschein
        20%

Parship Gutscheincode

Gutschein

ALTERNATE Gutschein

Gutschein

reBuy Gutscheine

Neue Gutscheine
    Alle Shops

Vergleichsportal:
Stromvergleich
Gasvergleich
Baufinanzierung
Autokredit
Kreditkarten Vergleich
Girokonto Vergleich
Tagesgeld Vergleich
Depot Vergleich
Handytarife Vergleich
Handyvertrag Vergleich
Versicherungsvergleiche
Kfz-Versicherung Vergleich
Haftpflicht­versicherung
Kaffeevollautomat Test
Waschmaschinen Test
Geschirrspüler Test
Staubsauger Test
Akku Staubsauger Test
Gasgrill Test
Mähroboter Test
Kinderwagen Test
Beamer Test
Soundbar Test
Boxspringbett Test
e-Bike Test

Produktvergleich
    Kreditvergleich

Zur SZ-Startseite

Mediadaten
    Newsletter
    Eilmeldungen
    RSS
    Apps
    Jobs

Datenschutz
    Datenschutz-Einstellungen
    Kontakt und Impressum
    AGB
[*/quote*]

Eine riesige Menge Werbung. Darunter diese der Firma des Herrn Kohle. Der heißt anscheinend wirklich so.

https://www.enpal.de/artikel/erste-50-euro-solaranlage[Reklemedreckurlmist abgeschnitten]

[*quote*]
Magazin
Unser Service
Erfahrungen
Warum Solar?
Über Uns
Jobs
Partner werden
Ersparnis berechnen
Erste 50€ Solaranlage erobert Deutschland im Sturm
Eine Solaranlage die monatlich weniger kostet als Strom? Unmöglich.

Noch vor 20 Jahren stimmte das auch. Solaranlagen waren nur durch hohe staatliche Förderungen profitabel. Alle die sich erst später eine eigene Solaranlage auf ihr Dach holen wollten, gingen oft leer aus. Doch der Solarmarkt hat sich seither stark verändert. Nicht zuletzt durch junge Unternehmen wie die Energiefirma Enpal aus Berlin.
Freitag, den 9. Oktober 2020

Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal, hatte die geniale Idee Solaranlagen günstiger zu machen als Strom aus der Steckdose. Die Geburt seiner heute 3-jährigen Tochter war für ihn ausschlaggebend etwas gegen den Klimawandel zu tun. Er wollte allen beweisen, dass grüner Strom auch günstig geht.
Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal und Erfinder der 50€ Solaranlage

„Die wenigsten können sich eine Solaranlage für 15.000€ Anschaffung leisten.“, meint Kohle. „Mit Enpal wollte ich Solaranlagen für alle zugänglich machen. Mein Ziel war es eine Solarlösung anzubieten, die auch Mama und Papa toll finden.“

Geboren war die Idee der 50€ Solaranlage. Am Anfang wurde er dafür meist belächelt. Heute ärgert Kohle mit seiner Erfindung der 50€ Solaranlage Branchenriesen wie E.on. Wie funktioniert das Konzept?

Betriebswirt Kohle erklärt: „Kunden bekommen bei uns eine Solaranlage für 0,- Anschaffungskosten. Sie zahlen eine monatliche Miete, die inklusive Reststrom geringer ist als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben. Wir betreiben die Anlage 20 Jahre und anschließend können die Kunden die Anlage für einen symbolischen Euro übernehmen. Versicherung, Reparatur und Wartung sind komplett kostenfrei und inklusive.“

Mit über 400 Mitarbeitern und 4670 gebauten Anlagen ist Enpal mittlerweile die größte Firma Europas für Aufdachsolaranlagen. Während andere durch die Corona Pandemie das Geschäft zurückfahren mussten, explodiert bei Enpal die Nachfrage nach der 50€ Solaranlage.

Denn die 50€ Solaranlage ist für Kunden komplett risikolos und daher sogar zu Pandemiezeiten lukrativ. Für viele wurde dadurch eine große Hürde genommen. So auch für Herrn Becker aus Laupheim: "Ich habe mir schon immer eine eigene Solaranlage gewünscht. Ich war mir jedoch unsicher wegen der hohen Investition. Als die 50€ Solaranlage von Enpal dann endlich auf den Markt kam, hatte ich keinen Grund mehr zu einer eigenen Solaranlage Nein zu sagen. Nun spare ich seit Mai 2019 fast die Hälfte meiner Stromkosten, da ich meinen eigenen Strom produziere. Die Nachbarn sind beeindruckt."
Familie Becker freut sich über ihre neue 50€ Solaranlage von Enpal

Aber nicht nur Kunden sind von der 50€ Solaranlage überzeugt. Immer mehr bekannte Zeitungen berichten über Enpal. So krönte das Focus Magazin Kohle in seiner letzten Ausgabe zum „Sonnenkönig“.

Allein dieses Jahr haben bisher 170.000 Interessenten bei dem jungen Unternehmen angefragt. Durch die gestiegene Nachfrage der 50€ Solaranlage hatte das Unternehmen die Idee einen einfachen Online Schnelltest zu entwickeln. Damit können Interessierte innerhalb von einer Minute herausfinden, ob das Angebot bei Ihnen noch verfügbar ist. Wenn ein grüner Haken erscheint, ist die 50€ Solaranlage für Kunden ohne Wartezeit direkt verfügbar. 

Hier können Sie prüfen, ob das Angebot in Ihrer Region verfügbar ist.
Enpal-Solar-Planer

Eine Solaranlage spart Ihnen

25.000 - 30.000€ über 20 Jahre
Ersparnis
Sehr hochsavings-indicator

Gratulation, das Angebot ist in Ihrer Region noch verfügbar! Wir senden Ihnen gerne kostenlose Informationen zu.
Name Pflichtfeld
Straße
Handy- oder Festnetznummer

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Ihre Kontaktangaben werden zur Erbringung unserer Beratungsleistung genutzt. Sie akzeptieren, Informationen und Angebote von uns per E-Mail, Telefon oder postalisch zu erhalten. Sie können die Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen.
Enpal. Der Marktführer in Deutschland.
Partner werdenImpressumDatenschutzKontakt
[*/quote*]

50 Euro? WO SIND DIE FÜNFZIG EURO!?

Die Website fragt Einen aus und will Einem dann etwas zuschicken. Aha. So läuft der Hase. Von den 50 Euro ist keine Rede. Die ist nur ein Reklame-Wort.

Man kann ja auch selber nachrechnen. In der Reklameseite steht:

"Mit über 400 Mitarbeitern und 4670 gebauten Anlagen"

4670 Anlagen gebaut. 50 Euro pro Anlage macht 4670 * 50 = 233500 Euro

So oder so: Für 50 Euro bekommt man KEINE Solaranlage.

Man sollte sich die Seiten der Kritiker ansehen.

Die Basler Zeitung hat nachgerechnet:

Die verheerende Bilanz von Solarenergie
Schweizer Forscher zeigen: Fotovoltaik verschlingt mehr Energie, als sie erzeugt.
Ferruccio Ferroni und Alex Reichmuth
Publiziert: 20.12.2017, 10:47
https://www.bazonline.ch/schweiz/die-verheerende-bilanz-von-solarenergie/story/26546197

Und DAS ist nur ein Bruchteil der Wahrheit. Zur Wahrheit gehört auch, daß Kritiker der Solaranlagenszene mit übelsten Methoden mundtot gemacht werden. Wie zum Beispiel Rainer Hoffmann:

[*quote*]
Rainer Hoffmann

R. Hoffmann im Mai 2010, © Petrov Ahner
Geboren    Februar 1964[1]
URL    solarkritik.de (Zum Archiv)
solarresearch.org (Neuer Blog)
Twitter    @solarkritik

Rainer Hoffmann (* 1964) ist Kritiker der Solarindustrie und war Betreiber der Webseite "solarkritik.de".

Zum Solarenergiekritiker wurde er, weil er sich 1996 auf Grund falscher Versprechungen zum Kauf einer Solarthermie[wp]-Anlage überreden ließ. Als diese im Betrieb nicht das hielt, was die Werbung des Anbieters versprochen hatte, wollte er die Sache richtig­stellen. Nach seinem ersten Fehler, der Werbung überhaupt geglaubt und ein nutzlos teures Gerät erstanden zu haben, beging er den zweiten Fehler, dem deutschen Rechtswesen blind zu vertrauen; zu glauben, dass die Justiz dazu da wäre, die Verbraucher zu schützen, offensichtliche Werbe­lügen zu unterbinden und Wieder­gutmachung anzuordnen.
[*/quote*]

mehr:
https://at.wikimannia.org/Rainer_Hoffmann

[*quote*]
SOLARKRITIK.DE – DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN

„DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN“ Home Impressum
        Datenschutzerklärung
    Aktuelles/Blog FAQ Chronologie Videos Medienkritik

REPORTER -„DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN“ am 16.12.2018, 21:40Uhr auf SRF1

Hallo und guten Tag, mein Name ist Rainer Hoffmann und ich begrüsse alle Interessenten, die wegen der Schweizer REPORTER-Sendung „DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN“ seit dem 16.12.2018  meinen Blog zu meinem „Fall Solarkritik“ gefunden haben. Danke für Ihr Interesse !! Bevor Sie mir womöglich Fragen zu meinem Fall stellen wollen, recherchieren Sie bitte intensiv in dem FAQ, was nahezu vollständig aus den Fragen zusammengestellt ist, die mir der Autor Simon Christen (SRF) zu meinen Recherchen während der Dreharbeiten gestellt hatte. Dort können Sie mir am Ende jeder FAQ-Antwort weitere Fragen per Mail stellen, die ich dann gerne möglichst schnell beantworte…so hat z.B. der SRF-Pressetext zu „DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN“ von mir einige wichtige Ergänzungen erhalten, die sie mindestens wissen sollten, bevor Sie mich etwas fragen. Aber trotzdem: Für mich gilt immer die Prämisse: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !! und diese „dummen Antworten“ vermeide ich bewusst, denn ich habe in den letzten 20 Jahren viele, viele „dumme Antworten“ erhalten, wie Sie sich sicher vorstellen können… 😉 und ich kann deshalb ALLE sehr gut verstehen, die auf „dumme Antworten“ keine Lust mehr haben…

Meine XXL-Video-Serie klärt ab Januar 2019 über weitere Hintergründe zu „DIE GEHEIMAKTE HOFFMANN“ auf. #DGHXXL:

Teil 1: Der Vergleich mit Edward Snowden   [10.01.2019]
Teil 2: Weitere Solarschwindeleien [13.01.2019]
Teil 3: Der Solare Schwindel beim WDR [in Vorbereitung]
Teil 4: Die Psychiatrisierung am 26.11.2010 [in Vorbereitung]
weitere Teile folgen…

Herzliche Grüsse
Ihr Rainer Hoffmann
Solarkritiker im Exil
[*/quote*]

mehr:
http://solarresearch.org/wp/

Die Süddeutsche Zeitung sollte auf ihren Ruf achten. Es sei denn, man nimmt sie sowieso nicht mehr ernst.

Jetzt noch einmal zur Reklame der Firma der Kohle des Herrn Kohle:

[*quote*]
Betriebswirt Kohle erklärt: „Kunden bekommen bei uns eine Solaranlage für 0,- Anschaffungskosten. Sie zahlen eine monatliche Miete, die inklusive Reststrom geringer ist als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben. Wir betreiben die Anlage 20 Jahre und anschließend können die Kunden die Anlage für einen symbolischen Euro übernehmen. Versicherung, Reparatur und Wartung sind komplett kostenfrei und inklusive.“
[*/quote*]

Zum besseren Verständnis noch einmal, aber Punkt für Punkt:

[*quote*]
Betriebswirt Kohle erklärt:

1. „Kunden bekommen bei uns eine Solaranlage für 0,- Anschaffungskosten.

2. Sie zahlen eine monatliche Miete,

3. die inklusive Reststrom geringer ist als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben.

4. Wir betreiben die Anlage 20 Jahre

5. und anschließend können die Kunden die Anlage für einen symbolischen Euro übernehmen.

6. Versicherung, Reparatur und Wartung sind komplett kostenfrei und inklusive.“
[*/quote*]

Das heißt: Man zahlt der Firma pro Monat eine MIETE. Wie hoch ist die? Sind das die ominösen 50 Euro?

Angenommen man zahlt bisher 100 Euro pro Monat für Strom. Wieviel zahlt man dann der Firma an Miete?

Laut 3. ist die Miete geringer "als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben", und das 3. "inklusive Reststrom".

Angenommen, bisher waren es 100 Euro. Mit Solaranlage zahlt man (einschließlich verbrauchtem Strom) 99 Euro. Das ist 1 Euro weniger.

Wo liegt dann der Gewinn, den die Firma macht?

Ganz sicher ist:

1. je größer die Dachfläche, desto größer der Solarertrag
2. je weiter südlich, desto größer der Solarertrag
3. je mehr Sonnenstunden am Standort, desto größer der Solarertrag

Ganz sicher ist: je größer der Solarertrag, desto größer der Gewinn aus der Anlage. Daraus folgt zwangsläufig, daß jeder Vertrag mit einem Mieter andere Bedingungen enthalten muß, damit der Vermieter Gewinn machen kann. Ohne Gewinn wird er das Geschäft nicht machen.

Wenn der Vermieter Gewinn macht, dann könnte der Mieter doch in eigener Rechnung diesen Gewinn machen, wenn er selbst die Anlage aufstellt.

Wo ist das Problem? Ganz einfache Antwort: Das Problem ist das Startkapital.

Rechnen wir zurück: 20 Jahre Miete. Danach ist die Anlage Schrott. Die abzubauen kostet Geld. Das spart sich der Vermieter und bietet die Anlage generös dem Vermieter zum Kauf an. Beim Leasing von Kraftfahrzeugen gibt es so ein Angebot auch.

Laut 4. und 5. gilt:

"Wir betreiben die Anlage 20 Jahre
und anschließend können die Kunden die Anlage für einen symbolischen Euro übernehmen."

Restwert also nur 1 Euro. Der Abbau würde HUNDERTE Euro kosten. Zusätzlich eventueller Reparaturen am Dach.

Nehmen wir eine Anlage für 15000 Euro und 20 Jahre. Das macht 750 Euro pro Jahr. Ganz schön happig. Dazu kommen dann noch laut
Punkt 6. "Versicherung, Reparatur und Wartung komplett".

Also auf die 15.000 Euro bzw. die 750 Euro noch 6. "Versicherung, Reparatur und Wartung". In Summe also deutlich mehr als die 15.000 Euro bzw. 750 Euro. Diese Summe muß der Mieter bezahlen. Und oben drauf den Gewinn für den Vermieter.

Wie hoch werden die Zusatzkosten sein? 1000 Euro? 2000 Euro? 5000 Euro?

Nun kommt eine weitere Komplikation hinzu:

3. "die inklusive Reststrom geringer ist als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben."

VORHER! Die Strompreise werden aber nicht sinken. Wenn die Miete geringer sein soll als die zu zahlenden Stromkosten VORHER beim Beginn des Vertrags, DAS läßt Einen schon grübeln. Sich auf 20 Jahre festlegen bei einer noch unbekannten Steigerung der Strompreise??? Oder steigt die Miete etwa auch von Jahr zu Jahr?

Eins ist ganz sicher: die Anlage muß bezahlt werden und eine 15.000-Euro-Anlage kostet 15.000 Euro. Der Vermieter könnte höchstens einen Händler-Einkaufspreis herausholen.

Daraus können wir schließen: Die Anlage muß bezahlt werden. Nimmt man den reinen Anlagenpreis ohne die Kosten für Versicherung, Wartung und Rerparaturen, dann ist das der Preis, den der Mieter zahlen müßte, würde er die Anlage bei einem normalen Anbieter kaufen. Dann gehört sie ihm.

Der Haken: Der Käufer muß das Geld auf den Tisch legen. Oder einen Kredit dafür aufnehmen.  Zahlen muß er, so oder so.

Es gibt aber noch mehr Fallen. Eine ist die Stromeinspeisung, eine andere die Bodenfläche zur Aufstellung der Anlage überhaupt.

Man muß sich das einmal vorstellen: Firma X möchte Solaranlagen aufstellen, um mit dem erzeugten Strom Geld zu machen. Dazu muß sie die Anlagen aufstellen. Aber wo!? Sie braucht Stellfläche. Für die müßte sie bei Kauf sofort Geld zahlen oder bei Pacht oder Miete fortlaufende Beträge.

Muß Firma X dagegen nichts bezahlen, sondern bekommt sogar selber noch eine Miete, steht sie wesentlich besser da.

Für die Einspeisung in das öffentliche Netz gibt es Geld. Das sinkt aber jedes Jahr und ist gefährdet durch Gesetzesänderungen zuungunsten der Solarproduktion.

So, und jetzt noch einmal rechnen:

4670 Anlagen sind gebaut. 400 Mitarbeiter sind zu finanzieren.

400 Mitarbeiter zu je 1000 Euro im Monat für 4670 Anlagen kosten im Monat:

400 * 1000 = 400.000 Euro pro Monat

400.000/4670 Euro = 85,65 pro Monat PRO ANLAGE nur für die Mitarbeiter.

Die Anlagekosten:
Bei 750 Euro pro Jahr für eine Anlage sind das 750/12 = 62,50 Euro pro Monat nur für den Kauf.

Kommen noch dazu die 85,65 Euro für die Mitarbeiter, ist die Summe mehr als doppelt so hoch.

Tut mir leid, aber das alles kommt mir sehr zweifelhaft vor. Deswegen bleibt für mich nur noch eine Alternative: Die Firma X besitzt die Anlagen gar nicht selbst, sondern tritt nur als Vermittler in einem Leasing-Geschäft auf, bei dem lokale oder sonstige Anbieter die Anlagen aufbauen.

Ein Mißverhältnis von "10 Anlagen werden durch 1 Mitarbeiter in Vollzeit betreut", wird dadurch umgangen. Die Mitarbeiter sind NICHT die der Vermietungs- oder Betreuungsfirma, und/oder werden auch nicht nur für die Betreuung der Anlagen eingesetzt, sondern die Zahl entsteht durch ganz andere Bedingungen.

Wie gesagt: die Süddeutsche Zeitung sollte ihren Ruf nicht noch mehr ruinieren...

[Typo beseitigt, Krik]
« Last Edit: October 01, 2021, 12:52:42 PM by Krik »

Thymian

• Jr. Member
  • *
Re: Die faule Reklame der Enpal GmbH
« Reply #1 on: January 25, 2022, 07:05:26 AM »

Stand: 1800
.         Im Angesicht von Gewalt ist Höflichkeit gegenstandslos.
.         At face with violence politeness is pointless.

.         (User TNT in the former CDU forum)
--------------------------------------- * --------------------------------------- * ---------------------------------------

Machtfalter

• Jr. Member
  • *
« Reply #2 on: February 09, 2022, 07:10:32 AM »

Marke: 2000

Vrolliastar

• Jr. Member
  • *
« Reply #3 on: February 28, 2022, 03:08:08 PM »

Stand: 2270
Sternenschiffe haben keinen Anker.

Rhokia

• Jr. Member
  • *
« Reply #4 on: April 02, 2022, 05:20:11 AM »

Stand: 2660

Yulli

• Jr. Member
  • *
« Reply #5 on: April 26, 2022, 07:06:48 AM »

[*/quote*]
Vor 14 Stunden

Erstes Telefonat + Zweitgespräch +…

Erstes Telefonat + Zweitgespräch + Serviceterminanruf waren 5 Steren. Danach 0 Sterne. Nepal wollte unbedingt die Anlage bei uns installieren. Würde sich super lohnen. Der Techniker sollte dann wie vereinbart kommen. Er ließ uns dann 2 Std. warten und erst nach meinem Rückruf erfahren wir, das er gleich kommt.

Erneut haben wir 1 1/2 Stunden gewartet.

Zum Glück habe ich in dieser Wartezeit mal genau Ihr Angebot nachgerechnet und mit 3 Mitbewerbern verglichen. Danke das Sie nicht gekommen sind. Enpal ist im Durchschnitt bei +200% teurer. Wir werden die Anlage ganz klar kaufen. GUT DAS SIE NIE GEKOMMEN SIND. NACHRECHNEN DRINGEND EMPFOHLEN. Wir waren so BLIND und hätten sie einfach durch sie installieren lassen, daher noch einmal danke das Sie uns versetzt haben
[*/quote*]

mehr:
https://de.trustpilot.com/review/enpal.de

Borodor hatte recht. Inzwischen hat es auch Fernsehberichte gegeben. Gestern kam wieder einer. Ergebnis: Mieten mit Enpal ist 2 bis 3 mal so teuer wie selbst kaufen und installieren lassen.
"Freiheit für Grönland! Weg mit dem Packeis!"

Wer war das?

Rhokia

• Jr. Member
  • *
« Reply #6 on: April 26, 2022, 07:37:39 AM »

Der Bericht ist jetzt auch in der ARD Mediathek:

[*quote*]
Solaranlagen: Zur Miete 'ne Niete?
25.04.2022 ∙ SUPER.MARKT ∙ rbb Fernsehen
Logo: SUPER.MARKT (Quelle: rbb)
Mieten statt kaufen - wie gut klappt das bei Solaranlagen?
[*/quote*]

Allerdings sollte man die Drahtzieher im Sender wegen Spionage in den Knast stecken. Getürkte URLs zu benutzen ist ein Verbrechen!

https://www.ardmediathek.de/video/super-markt/solaranlagen-zur-miete-ne-niete/rbb-fernsehen/[DIE ARD SOLLTE DIESE SPIONAGE LASSEN; SONST KRACHT'S!]

Der beredte Teil der URL ist aber auch nicht ohne: solaranlagen-zur-miete-ne-niete  ;D
« Last Edit: April 26, 2022, 07:41:20 AM by Rhokia »

Pangwall

• Jr. Member
  • *
« Reply #7 on: May 31, 2022, 02:55:31 PM »

Sieh an: Stand: 2970.
Stoppt die deutschen Massenmörder!
Stoppt die österreichischen Massenmörder!
Stoppt die schweizer Massenmörder!

Revolution jetzt. Sonst ist es zu spät.

Krik

• Jr. Member
  • *
« Reply #8 on: June 10, 2022, 09:03:27 AM »

Marke: 3000
REVOLUTION!

Thymian

• Jr. Member
  • *
« Reply #9 on: October 24, 2022, 08:56:41 AM »

Inzwischen machen die Kohle-Macher sogar im Fernsehen Reklame. Die kostet, wie man so hört, 1000 Euro pro Sekunde. Zählt man das alles zusammen, kommt eine große Menge Geld raus.

Wer zahlt das? Am Ende die Kunden des Herrn Kohle.

Wie man sieht: Nicht auf die Sprüche hereinzufallen, spart, viel, viel Geld.
.         Im Angesicht von Gewalt ist Höflichkeit gegenstandslos.
.         At face with violence politeness is pointless.

.         (User TNT in the former CDU forum)
--------------------------------------- * --------------------------------------- * ---------------------------------------

Ayumi

• Jr. Member
  • *
« Reply #10 on: July 24, 2024, 12:46:11 AM »

In einer "Bewertungssite" sieht man genau die Dinge, die Borodor schon beim ersten Anblick der Reklame gemerkt und angemerkt hatte.

Die positiven Bewertungen sind anscheinend von Leuten, die keine Ahnung haben oder die noch nicht wissen, worauf die sich eingelasen haben.

Das hier fiel mit sofort auf:

"Neue Software zur Steuerung der Anlage
Seit der neuen Software zum Management der Anlage arbeitet diese äußerst Effektiv. Der Bezug aus dem Netz ist bestimmt um 1/3 gesunken."

Was Leute dann vorher, ich meine ALLE LEUTE, für Strom vergeudet haben... Au weh! Wenn die Anderen darüber nachdenken, könnte denen schlecht werden...

https://de.trustpilot.com/review/enpal.de?sort=recency

[*quote*]
Trustpilot-Bewertungen

Versorgungsdienstleistungen
Strom & Energie
Solarenergieunternehmen
Enpal

Enpal
TrustScore 4 von 5
3,9

Your profile picture
Bewertung abgeben

Bewertungen
3,9
Insgesamt 16.311

5 Sterne
62 %
   4 Sterne
17 %
   3 Sterne
3 %
   2 Sterne
3 %
   1 Stern
15 %

Sortieren:

Margareta Zimmermann
4 Bewertungen
DE
Bewertet mit 5 von 5 Sternen
Vor 2 Stunden
Kompetente Vorstellung eines interessanten Produktes
Die Beratung der Firma Enpal hat mir gefallen, weil sie in sehr freundlicher Atmosphäre stattfand und die Mitarbeiter all meine Fragen kompetent und auch für Laien verständlich beantwortet haben, so dass ich eine gute Vorstellung bekommen habe von dem interessanten Produkt. Besonders angenehm fand ich zudem, dass ich mich während des Gespräches zu keinem Zeitpunkt unter Druck gesetzt fühlte.

Datum der Erfahrung: 17. Juli 2024

Reiner Kluger
1 Bewertung
DE
Bewertet mit 1 von 5 Sternen
Vor 5 Stunden
Kluger Reiner
Habe eine Anlage zum Kauf bei Enpal bestellt bis zum Unterschreiben des Vertrages alles super. Kleine Anmerkungen von mir die in den vertag sollen wurden ignoriert das ging nicht (Standard Vertrag) . Ab Beginn der Montage wo auch Schäden entstanden sind nur eine Nummer zur Regulierung ( kein Strom Herd / Kabel Rasenroboter ) nur die Aussage suchen sie sich jemand . Müllentsorgung Katastrophe eine Woche Einfahrt blockiert. Kein Mitarbeiter von Enpal fühlt sich in der Verantwortung. Keine Abnahme erfolgt einfach Alte Leute was abzeichnen lassen dann ist alles erledigt Auftraggeber bin ich wurde darüber nicht in Kenntnis gesetzt. Anlage sollte ohne Freigabe des Netzbetreibers Inbetrieb gesetzt werden nach der Nachfrage der Freigabe keine Info mehr . Es sind Fehler bei der Montage gemacht worden von Enpal selbst festgestellt und nun Zeit fast zwei Monaten keine Info wie es weiter geht trotz Mail / Telefon keine Antwort immer wir geben es weiter. Sorry so kann man noch mit seinen Kunden umgehen da wir von fast 40 Tausend Euro Reden .

Datum der Erfahrung: 23. Juli 2024

Björn Bohnhof
2 Bewertungen
DE
Vor 6 Stunden
Ich wurde positiv überrascht
Ich war erst skeptisch was PV angeht oder auch Enpal.....aber ich hatte heute ein ganz tolles Videogespräch mit Kevin Möckel,der ein toller Berater ist.
Wir waren direkt auf einer Welle und er hat mir wirklich alles Klasse erklärt und sich Zeit genommen, zudem ist er mit Spaß bei der Arbeit und macht das wirklich toll.
Ich von meiner Seite möchte Enpal Kunde werden,und ich hoffe das es klappt.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden ( Kiel)

Dietmar Markwart
1 Bewertung
DE
Vor 6 Stunden
Ich wurde im Viediogesspräch sehr gut…
Ich wurde im Viediogesspräch sehr gut beraten.

Wilhelm Koch
1 Bewertung
DE
Vor 6 Stunden
Sehr gute Erklärung des "ENPAL Konzepts"
Schnelle Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung.
Im ersten Beratungsgespräch wurde das ENPAL Konzept "Virtuelles Netzwerk" und eine mögliche Konzeptlösung mit PV-Anlage + Wärmepumpe sehr gut erklärt. Das Gespräch war sehr angenehm und alle meine technischen Fragen wurden beantwortet.

Datum der Erfahrung: 22. Juli 2024

Jens Babin
1 Bewertung
DE
Vor 8 Stunden
Anlage Installation war chaotisch aber…
Anlage Installation war chaotisch aber gut. Service unterirdisch. Schlechte Kontakt Möglichkeit und Achtung vor der Rechnungsabteilung. Die Wissen gar nicht was Sie tun.

Ute Schreiner
9 Bewertungen
DE
Vor 8 Stunden
Begeisterung des Service
Als Laiin in Sachen Technik hat mir Ihr freundlicher Mitarbeiter Marty Müller überraschender Weise für mich :) das ganz leicht, kompetent, freundlich, geduldig und mit Humor erklärt!!!
Bin begeistert vom Konzept und gespannt wie mein KV aussehen wird!

Rainer Novacek
1 Bewertung
DE
Vor 8 Stunden
ENPAL - das ist doch GENIAL!
Der Einstieg mit einem Art Webinar sich die ganze Präsentation inklusive Beratung via PC vorab erst mal anzuhören, war durch die auch herzerfrischende Art des Beraters Herrn Scholz ein purer Hochgenuß und die beste Idee.

Datum der Erfahrung: 19. Juli 2024

Thomas Lückert
7 Bewertungen
DE
Bewertet mit 4 von 5 Sternen
Vor 8 Stunden
kompetente Beratung
kompetente Beratung, die neugierig auf die angebotene Leistungmacht...

Kay Kürschner
3 Bewertungen
DE
Vor 9 Stunden
Gutgemeinte Idee mit grottenschlechtem…
Gutgemeinte Idee mit grottenschlechtem Service. Solange alles funktioniert, dann gut.
Aber wehe es geht was schief (und dies passiert regelmäßig) da ist diese Firma auf Tauchstation.
Fazit: Wer Service und Qualität sucht, wird hier nicht fündig

Martin Schönhuber
1 Bewertung
DE
Vor 11 Stunden
Keinerlei detaillierte Bemessungsgrundlagen
Nach anfangs intensiven Kontaktaufnahmeversuchen und einer positiven Videokonferenz ging ein Angebot ein. Meine ersten Fragen zu den monatlichen Kosten und deren Zustandekommen habe ich die Bemessung der Anlage in Frage gestellt. Auf Grund meiner beruflichen Vorkenntnisse und Rücksprachen mit anderen Anbietern erschien mir die Anlage um 50% überdimensioniert. Außerdem verlangte ich schriftliche Informationen, da ich bei einer so großen Investition mich nicht auf telefonische oder visuelle Aussagen verlasse. Auf diese Wünsche hin brach der Kontakt völlig ab und es war keine Reaktion mehr zu bekommen. Niemand wollte oder konnte meinen Eindruck eines völlig überdimensionierten und damit viel zu teurem Angebot widerlegen. Die Verkäufer sind meiner Einschätzung nach technisch nicht versiert.
Schade, denn ich wäre an einem nachvollziehbaren Angebot sehr interessiert.

Datum der Erfahrung: 10. Juni 2024

Hans-Gerhard Bauen
1 Bewertung
DE
Vor 11 Stunden
Ich kann von Enpal nur abraten
Ich kann von Enpal nur abraten. Habe die Preise kritisch hinterfragt und musste mich als jemand der nicht rechnen kann und als Analphabet titulieren lassen. Gleichzeitig bot mir der "freundliche" Enpal "Sales Manager" an, meine Immobilie, falls ich mal ein Verkaufsinteresse hätte, über ihn zu verkaufen, da er auch noch nebenher als Immobilienmakler tätig wäre. Geht´s noch?

Die 3,44 kWp/Anlage mit Wechselrichter und Speicher (8,64kWh) wurde mir zu einem Kaufpreis von 16.910,00 € angeboten.
Hinzu kommen
Servicekosten:
in den ersten 2 Jahren 5,00 € mtl. = 120,00 €
in den restlichen 23 Jahren 50,00 € mtl. = 5.520,00 €
Zählermessentgelt:
50,00 € jährlich * 25 Jahre = 1.250,00 €

= Gesamtkosten: 23.680,00 €
oder mtl. 78,93 €

abzüglich:
Staatl. Einspeisevergütung = 59,00 €/Jahr
Energiegeld Enpal = 158,00 €/Jahr
Insgesamt = 217,00 €/Jahr
/12 Monate = mtl. -18,08 €

Zwischensumme: mtl. 60,85 €

zuzüglich:
Energiekosten Zukauf im Winter
für 775 kWh * 0,16 Cent = 124,00 € = mtl. 12,00 €

Gesamtkosten mtl. (i.d. nächst. 25 Jahren) = 72,85 €

Dazu gäbe es auch eine Flexfinanzierung über 25 Jahre. Dann kostet diese "Minianlage" pro Monat 108,40 €, also insgesamt "nur" rd. 32.500,00 €.

Hinzu kommen
Servicekosten:
in den ersten 2 Jahren 5,00 € mtl. = 120,00 €
in den restlichen 23 Jahren 50,00 € mtl. = 5.520,00 €
Zählermessentgelt:
50,00 € jährlich * 25 Jahre = 1.250,00 €

= Gesamtkosten Ratenkauf 39.390,00 €
oder mtl. 131,30 €

abzüglich:
Staatl. Einspeisevergütung = 59,00 €/Jahr
Energiegeld Enpal = 158,00 €/Jahr
Insgesamt = 217,00 €/Jahr
/12 Monate = mtl. -18,08 €

Zwischensumme: mtl. 113,22 €

zuzüglich:
Energiekosten Zukauf im Winter
für 775 kWh * 0,16 Cent = 124,00 € = mtl. 12,00 €

Gesamtkosten mtl. = 125,22 €

Da ich keine 16.910 € besitze kommt ein Ankauf (die Anlage wäre mir auch ohnehin viel zu teuer) nicht in Betracht.

Bei einem Mietkauf liege ich aktuell über 50 € über meinem jetzigen Preis auf dem aktuellen Energiemarkt.

Wer kann hier also nicht rechnen?

Ich werde mir bei anderen Anbietern, die höflicher (und offensichtlich auch günstiger) sind, Alternativangebote einholen!

Rainer Störmer
1 Bewertung
DE
Bewertet mit 2 von 5 Sternen
Vor 14 Stunden
Mit der Kundenbetreuung sind wir bis…
Mit der Kundenbetreuung sind wir bis zum Baubeginn der Wärmepumpe zufrieden.Einbautermin war der22.7.9:00 Uhr, nach zwei Tagen war das Montageteam immer noch nicht vor Ort.Haben mehrmals um telefonischen Rückruf gebeten,aber nichts ist passiert.Mal geschaut wie es weitergeht.

Dr. Herbert Cassel
1 Bewertung
DE
Vor 14 Stunden
Ein kompetenter Berater, der verlässlich und hervorragend begleitet und koordiniert hat
Von Anbeginn an war Herr Markus Kulpa unser Ansprechpartner. Er beriet uns umfassend und ging auf alle Fragen und Besonderheiten ein. Er begleitete uns von der ersten Kontaktaufnahme über die Installation bis hin zur Inbetriebnahme der fertigen Anlage verlässlich und kompetent. Selbst in seiner Freizeit beantwortete er an ihn gerichtete Fragen postwendend. Für diese außergewöhnliche Einsatzbereitschaft möchten wir uns bei ihm ganz herzlich bedanken!
Ein Dankeschön auch an die Firma Enpal insgesamt, die über Herrn Kulpa und die entsprechenden Fachabteilungen sämtliche vielfältigen Formalien für uns in kurzer Zeit erledigt hat. Die Installation der Solarmodule und die - in unserem speziellen Fall - problematische Verlegung der elektrischen Leitungen wurden kompetent und zu unserer Zufriedenheit durchgeführt. Auch die im Altbau aufwendigeren Arbeiten für den neuen Zählerschrank und den neuen Zähler wurden fachgerecht ausgeführt.
Enpals Konzept, zukünftig ein virtuelles Energieunternehmen durch Vernetzung aller bisherigen Enpal-Kunden aufzubauen, macht Sinn für uns alle. Wir freuen uns, mit unserer Anlage etwas dazu beitragen zu können.
Dr. Herbert und Margit C.

Tina Mosny
1 Bewertung
DE
Vor 15 Stunden
Bestandskunden
Man kann als Bestandskunden einen Speicher nachrüsten aber man muss 1600 Euro zahlen.
Was ich echt sch.... finde das es keine Telefonnummer gibt wenn es Probleme gibt mit der Anlage ist.
Echt traurig

M.S.
1 Bewertung
DE
Aktualisiert vor 17 Stunden
Nervend & teuer: lokaler Anbieter ist die bessere Lösung
In der Nachbarschaft hat sich ein Bekannter auf Enpal eingelassen(Solaranlage & Wärmepumpe) Eine Wallbox hat er sich auch aufschwatzen lassen, obwohl E-Auto weder vorhanden noch geplant.
Im Rahmen unserer Sanierung wollen wir(2 Erw. 3 Kids) unser Einfamilienhaus mit Photovoltaik ausrüsten. Dachfläche/ Ausrichtung passt. Wärmepumpe kommt für uns nicht in Frage.
Was zu Beginn direkt nervte, war die Penetranz, mit der Enpal die Kunden "begeistern" will.
Das Videogespräch war informativ, man merkte aber der "Solarexpertin" an, das sie extrem unflexibel auf meine Fragen reagieren konnte/wollte und das Enpal weiß, was für uns am Besten ist. Und das entscheide ich immer noch selbst.
Unterschrieben haben wir natürlich nicht, da wir noch Alternativangebote vergleichen wollten.
Wir haben uns dann für einen lokalen Anbieter(Meisterbetrieb, eigene Monteure, keine "Subunternehmer") entschieden. Neueste Komponenten teilweise Made in Germany, top Service, direkter Ansprechpartner vor Ort,
Finanzierung über unsere Hausbank über 8 Jahre(Enpal 20!!). Und die komplette Anlage ist über 6000,-€ in Summe günstiger!
Unser Tipp: nichts unterschreiben, auf jeden Fall Angebote vergleichen. Marketing-Voodoo können alle.

Datum der Erfahrung: 10. Juli 2024

Ralph Jansen
7 Bewertungen
DE
Bewertet mit 2 von 5 Sternen
Vor 18 Stunden
Niemand erreichbar
Dieses Unternehmen schottet sich nach Zahlung gegenüber seinen Kunden ab.
Man erreicht niemanden, Tickets werden nicht bearbeitet etc.
Auf meine Einspeisevergütung warte ich trotz mehrfacher Abmahnung seit Monaten.

Datum der Erfahrung: 02. Juli 2024

Dirk Kulka
1 Bewertung
DE
Vor 1 Tag
Kommunikation nach Unterschrift
Enpal hat aufgehört mit seinen Kunden zu sprechen. Es gibt keine gültige Telefonnummer mehr, per Mail gibt es keine Antworten. Es gibt lediglich einen Roboter der in der Testphase und, ehrlich gesagt, überhaupt nicht funktioniert. Schon überlegt nur noch per Einschreiben zu kommunizieren. Schade.

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo Dirk Kulka,

es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten hatten, mit uns in Kontakt zu treten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service zu verbessern. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit Verweis auf Ihre Rezension und Ihr Anliegen, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Mike Ahlers
3 Bewertungen
DE
Aktualisiert vor 18 Stunden
Bloß nicht Enpal
Was bildet sich diese Firma bloß ein kein Kontakt möglich auch nicht über die E-Mail-Adresse die gleich bei der Antwort von Enpal angegeben wird habe bestimmt schon 20 Mails in 3 Wochen geschrieben bis heute nicht eine Antwort . Service gleich 0000
Habe an Enpal eine Mail geschickt.
Antwort:Die Nachricht wurde blockiert
Ihre Nachricht an feedbeck wurde blockiert. Weitere Informationen finden Sie unter "Technische Details" weiter unten.

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo Mike Ahlers,

damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können, bitten wir Sie, uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an feedback@enpal.de zu senden. Erst dann können wir Ihre Anfrage bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Hans-Günter Kaiser
2 Bewertungen
DE
Vor 1 Tag
Neue Software zur Steuerung der Anlage
Seit der neuen Software zum Management der Anlage arbeitet diese äußerst Effektiv. Der Bezug aus dem Netz ist bestimmt um 1/3 gesunken.

Datum der Erfahrung: 01. Juli 2024

Aktivitäten des Unternehmens
Alle ansehen

Profil beansprucht

Bezahlt für zusätzliche Funktionen

Hat 91 % seiner negativen Bewertungen beantwortet

Beantwortet negative Bewertungen in unter 1 Woche
Kontakt
info@enpal.de
+49 30 30 80 80 52
Koppenstraße 8
10243
Berlin
Deutschland
Kategorie
Solarenergieunternehmen
Andere Nutzer, die sich dieses Unternehmen angesehen haben, haben sich auch diese angesehen:

1KOMMA5°

280

Profil beansprucht

Energiekonzepte Deutschland GmbH

1.586

Lädt zum Bewerten ein

ZOLAR GmbH - Photovoltaik und Stromspeicher

436

Lädt zum Bewerten ein

Die hier vorgeschlagenen Unternehmen basieren auf den Suchtendenzen anderer Nutzer.
[...]

© 2024 Trustpilot A/S. Alle Rechte vorbehalten.
[*/quote*]

Écrasez l'infâme!

Ayumi

• Jr. Member
  • *
« Reply #11 on: July 24, 2024, 12:48:28 AM »

In der Bewertungssite hat der Thread 745 Seiten!. Das ist momentan die 2. Seite:

https://de.trustpilot.com/review/enpal.de?page=2&sort=recency

[*quote*]
Trustpilot-Bewertungen

Versorgungsdienstleistungen
Strom & Energie
Solarenergieunternehmen
Enpal

Enpal
TrustScore 4 von 5
3,9

Your profile picture
Bewertung abgeben

Bewertungen
3,9
Insgesamt 16.311

5 Sterne
62 %
   4 Sterne
17 %
   3 Sterne
3 %
   2 Sterne
3 %
   1 Stern
15 %

Sortieren:

A. Bünger
7 Bewertungen
DE
Vor 1 Tag
Super Organisation
Super Organisation. Freundliche Mitarbeiter.

Marcel Kirschner
1 Bewertung
DE
Vor 1 Tag
Bis zum Abschluss meines…
Bis zum Abschluss meines Wärmepumpenvertrags war das Team äußert engagiert. Danach ist es fast nur noch Unterirdisch. Bei der Störungshotline fordert die Ansage auf eine E Mail zu schreiben. Trotz mehrmaligen bitte um Rückruf bekommt man sporadisch Mails. Trotz Screenshots bekommt man Antworten die nicht alle Fehler berücksichtigen und der Mailpingpong geht von vorn los. Aktuell geht es um warmes Wasser, ich habe Angst, sollte die Heizung im Winter mal eine Störung haben....
Rückrufbitten werden ignoriert.
Teuerste Anbieter im letzten Jahr und nichts dahinter. Zudem warte ich seit November auf das vereinbarte EMS Gerät von Bosch, aber da hat ja Enpal keine Schuld, das liegt nur an Bosch...

Nie wieder, haltet euch bloß fern von denen !

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo Marcel Kirschner,

es tut uns leid zu hören das Sie Probleme mit der Wärmepumpe haben. Selbstverständlich möchten wir Ihr angesprochenes Anliegen für Sie aufarbeiten. Senden Sie uns bitte, eine E-Mail an feedback@enpal.de mit Verweis auf Ihre Rezension und Ihr Anliegen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Claus-Peter Raimer
3 Bewertungen
DE
Vor 1 Tag
Enpal Stromzähler keine Einspeisevergütung
Enpal hat einen neuen Stromzähler gesetzt. Danach vom Vertrag zurückgetreten und meine Daten im Portal gelöscht. Ich Habe über einen anderen Anbieter mir eine PV Anlage installieren lassen. Kann aber meine Einspeisevergütung nicht vom Stromversorger vor Ort vergüten lassen, da Enpal wegen des Stromzählers mein Stromversorger ist. Da Enpal alle meine Kundendaten gelöscht hat, kann ich mein Anliegen bei Enpal nicht vorbringen.
Ich speise schon seit 15. März 2024 Strom ins öffentliche Netz und erhalte von keinem meine Einspeisevergütung.

Datum der Erfahrung: 15. März 2024

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo Claus-Peter Raimer,

gerne würden wir uns Ihren Fall genauer anschauen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit Verweis auf Ihre Rezension und Ihr Anliegen. Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Richard Hoffmann
2 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Wärmepumpe bloß nicht mit ENPAL
ENPAL ist null seriveorientiert. Bis zum Vertragsabschluss ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Danach steht man allein da mit den von ENPAL verursachten Problemen. Bei uns geht es um den vertraglich Rückbau vereinbarten Rückbau unserer Erdgasanlage. ENPAL kommt vor Ort, baut die Erdgasanlage aus, Wärempumpe ein und teilt dann auf Nachfrage mit, dass der Rückbau des Abgasrohrs der Erdgasanlag nicht durch ENPAL erfolgt. Nun aber steht die neue Inneneinheit der Wärmepumpe direkt unter dem Rohr und wird bei jedem Regen natürlich ordentlich gewässert. Der ENPAL-Kundenservice teilt dazu lapidar mit, dass eine Demontage des Rohres nicht vorgesehen sei. Was auch Probleme verursacht hat, ist der die Vorinstallation durch den ENPAL-Elektriker. Seither funktioniert unsere PV-Anlage nicht mehr ordnungsgemäß. Auch dieses Problem hat nun schon mehrere Schleifen durch die Fa. ENPAL gedreht. Über die Art und Weise der Bausauführung vor ORt hüllen wir lieber das Tuch des Schweigens.

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo Richard Hoffmann,

wir bedauern sehr, dass es bei Ihnen zu den oben genannten Komplikationen gekommen ist. Das entspricht in keiner Weise unserem Qualitätsanspruch.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit den Details zu Ihrem Anliegen, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Mc Oln
7 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Nach gut einem Jahr muss ich sagen ich…
Nach gut einem Jahr muss ich sagen ich würde nicht mehr zu ENPAL gehen. Mittlerweile ist diese Firma nicht einmal mehr über das Telefon zu erreichen. Meine Anliegen werden sehr spärlich beantwortet. Themen werden teilweise doppelt un dreifach von Unterschiedlichen Personen bearbeitet. Auch auf mein Hilferuf das eine technische Überprüfung erfolgen sollte habe ich nur den Hinweis ich muss das Online ??? anfragen wo das ist, kann mir aber keiner Beantworten. Beim Abschluss sind sie alle freundlich und zuvorkommend. Anschliessend geht es nur noch um das Bezahlen. ----

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo,

es ist unschön zu hören, dass Sie nach einem Jahr negative Erfahrungen mit unserem Service gemacht haben. Das entspricht nicht unseren Standards, und wir möchten Ihre Anliegen ernst nehmen und klären.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit den Details zu Ihrem Anliegen, damit wir uns schnellstmöglich darum kümmern können.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

eichpete
5 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Beratung und Verkauf hervorragend…
Beratung und Verkauf hervorragend Service eine Katastrophe. Haben Sie einmal eine Anlage sind Sie für ENPAL nicht mehr relevant. Die Aussagen die Sie treffen beim Verkauf sind auch nicht bindend, sondern es wird auf die Dokumente verwiesen (das sind ja nur ein paar hundert Seiten) Ich finde es Schade das man ein so Geschäft führt.Auch finde ich sollten Sie vorher darauf hinweisen, dass der günstige Stromtarif nicht für Bestandskunden gilt.

Antwort von Enpal

Vor 19 Stunden
Hallo,

es tut uns leid zu hören, dass Sie nach der Installation Ihrer Anlage negative Erfahrungen gemacht haben.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit weiteren Details zu Ihrem Anliegen, damit wir dieses prüfen und eine Lösung finden können.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

udo keck
11 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Ich habe mal eine Beratung am Telefon…
Ich habe mal eine Beratung am Telefon mitgemacht. Bei meiner Information, dass ich Solarthermie und PV auf dem Dach, wurde ich von Call Center Mitarbeitern abgwürgt, dass sowas nicht geht. Nach 3facher Nachfrage, sagte die Call Center Chefin im Hintergrund: "Auflegen". Nach Abgabe meiner Google Bewertung sollte ich zurückgerufen werden, warum es nicht geht. Hat aber niemand. Schade!

Datum der Erfahrung: 15. Februar 2024

Antwort von Enpal

Vor 2 Tagen
Hallo Udo Keck,

bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit Verweis auf diese Rezension und Ihren Kontaktdaten. Wir möchten Ihr Anliegen gerne noch einmal überprüfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Bixen
2 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Gespannt auf das Angebot, nach dem freundlichen Erstgespräch.
Freundliches, offenes und ehrliches Erstgespräch mit einem Enpal-Mitarbeiter via MS-Teams. Das Konzept wirkt plausibel. Alles über einen Anbieter. Ich bin auf das Angebot, nach dem Besuch eines Technikers/Elektrikers/Planers gespannt.

Eric
1 Bewertung
DE
Vor 2 Tagen
Ich bin mit der kompletten PV-Anlage sehr zufrieden
Ich bin mit der kompletten PV-Anlage sehr zufrieden. Die Schnelligkeit bei der Umsetzung und die Professionalität der beratenden Mitarbeiter ist hier besonders hervorzuheben.

Datum der Erfahrung: 21. Juli 2024

Schilling
3 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Also seit fast 2 Jahren habe ich die…
Also seit fast 2 Jahren habe ich die Anlage sie läuft klasse. Jetzt aber Kundenservice gleich null alle sprechen im Unternehmen nicht mit einander. Ob es Wartung oder sonstige Anliegen sind man denkt man wäre sinnlos am Telefon. Genauso die App am Anfang nur Probleme 300kwh wurden mir in Rechnung gestellt die hatte ich aber eingespeisst. Null Hilfe. Nach Update funktioniert nichts mehr.
Gruß Christian Schilling

Antwort von Enpal

Vor 2 Tagen
Hallo Christian Schilling,

wir freuen uns, dass die Anlage gut funktioniert. Leider hören wir, dass Sie negative Erfahrungen mit unserem Kundenservice gemacht haben. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir möchten die von Ihnen geschilderten Probleme umgehend klären.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit den Details zu Ihren Anliegen, damit wir uns schnellstmöglich um eine Lösung bemühen können.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Wossilufti
2 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Wossi
Die Montage lief terminlich und technisch sehr gut. Die Kundenbetreuung hingegen ist ,wie ich finde, eine reine Katastrophe. Da ich eine Prämie von meiner Stadt bekomme,benötige ich eine Rechnung. Diese habe ich leider nur über das Kundenportal beantragen können. Die elektronische Antwort: Vielen Dank für Ihre........ wir reichen Ihre Anfrage weiter. Unsere Kollegen werden sich in Kürze melden"
Habe bis heute noch keine Rückmeldung. Damit könnte mir die Förderung entfallen,nur weil Enpal mir keine richtige Rechnung schickt. Ebenfalls ohne Ergebnis das "Abstürzen" meiner Enpal App, komischerweise immer Sonntags.Telefonisch wird man immer auf das Kundenportal verwiesen. Kundenfreundlich ist das leider nicht.

Antwort von Enpal

Vor 2 Tagen
Hallo Wossi,

es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unserer Kundenbetreuung unzufrieden sind.
Wir möchten Ihr Anliegen schnellstmöglich klären. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an feedback@enpal.de mit Details zu Ihrem Anliegen und Ihrer Anfrage, damit wir uns umgehend darum kümmern können.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

T.
1 Bewertung
DE
Vor 2 Tagen
Gesamtkonzept stimmt!
Hallo, zur erst einmal, wenn mich jemand fragt ob ich Enpal weiterempfehlen würde, würde ich ja sagen. Das Gesamtkonzept ist stimmig und attraktiv.

Wir wurden von Herr Kulpa in der gesamten Abwicklung begleitet und betreut. Er war zur jeder Tageszeit für uns erreichbar, auch am Wochenende. War er nicht sofort am Telefon bzw. bei wahts app, dann haben wir zeitnah eine Rückmeldung bekommen. An der Stelle erst einmal vielen Dank dafür und für Ihre Geduld.

Es gab natürlich auch einige Dinge die uns nicht so ganz gefallen haben, aber die uns im ganzen vom Anschaffen der PV Anlage nicht abgehalten haben bzw. wir nicht die Entscheidung zur Anlage bereuen.

Nachdem ich ich zum ersten mal per Mail kontakt zu Enpal aufgenommen habe, wurde ich telefonisch mehrmals am Tag und nicht nur von einem Mitarbeiter angerufen. Das ging soweit das wir eigentlich schon das Interesse an einer PV Anlage fast verloren hatten.
Nach einer Nachfrage von einem Enpal Mitarbeiter der wohl für das Qualität Management / Beschwerde Management zuständig ist und ich mich unzufrieden geäußert habe, wurden wir von Herr Kulpa betreut und es wurde ruhiger.
Ein Enpal Mitarbeiter kam zur Erstbesichtigung zu uns ins Haus. Der Mitarbeiter war freundlich und sehr verständnisvoll, denn wir hatte viele Fragen und auch sorgen, da es hier unter anderem auch um Kernbohrungen am Haus geht.
Das Konzept was Herr Kulpa uns aufgrund der Begehung vorgelegt hatte, war für uns soweit okay, dass wir der Anbringung einer PV Anlage bei uns zustimmten.
Die Anlieferung der Materialien verlief reibungslos ab. Leider werden nur Helle Kabelkanäle geliefert, was uns persönlich nicht gefallen hat, so das wir diese schwarz lackiert haben. Das passt optisch besser zur Gesamtansicht des Hauses.
Wir wurden von einem Mitarbeiter zu weiteren Terminabstimmung bzgl. Montage angerufen.
Der erste Monteur der zum Aufbau der Anlage im Keller kam, war freundlich, hat vor allem sauber gearbeitet (und das bei einer Kernbohrung). Er ist auf alle Sorgen und wünsche eingegangen. Vielen Dank dafür.
Bei der Montage der Module auf dem Dach war es nicht ganz so super. Sicherlich kann und werden wir eine gewisse Fachlichkeit der Monteure nicht absprechen können. Denn Schließlich ist alles auf den Dach fest montiert. Hier war es wirklich sehr unangenehm (bestimmt nicht nur für uns), dass die Mitarbeiter der deutschen Sprache so gut wie garn nicht mächtig waren und wir nur per Telefon mit einen deutschsprachigen Mitarbeiter alles regeln konnten und unsrer Themen rund um die Montage klären konnten. Im Nachgang ist einer weiteren Kolonne die zur Kontrolle eines nicht so gut laufenden Moduls gekommen waren aufgefallen, dass eine Dachziegel gerissen war. Sie wurde sofort repariert. Sowas kann passieren aber man erwartet das so etwas sofort gemeldet wird, um ggf. Spätfolgen zu vermeiden im Sinne der Kunden und auch für Enpal. Des weiteren kann ich nur sagen, dass ich nach deren Kernbohrung mein ganzes Haus putzen musste, da der Staub wirklich überall saß.
Der Austausch des Zählers war in zwanzig Minuten über die Bühne. Alles bestens.
Das Anschließen / Verbinden der Kabel war soweit unkompliziert. Hier gab es keine sprachlichen Probleme mit den Mitarbeitern und sauber gearbeitet haben die auch.
Der gesamte angefallene Müll wurde nach terminlicher Rücksprache mit Enpal durch Enpal entsorgt.
Wenn man sich für das Anbringen der PV Anlage entscheidet, lernt man das Flexibilität und Spontanität hier vorausgesetzt wird. Den Terminabsprachen zumindest für das ein oder andere Gewerk spielt nicht wirklich eine große Rolle. Wer dafür verantwortlich war kann ich nicht genau sagen.
Diese Angelegenheit war wirklich nerv raubend (auch für meinen Arbeitgeber).

Fazid daraus, wir würden es wieder tun.

Alex Taylor
3 Bewertungen
DE
Vor 2 Tagen
Anlagenbau top, Service unterirdisch
Kurz zusammengefasst: Bis zum Vertragsschluss prima Kontakt und Beratung, gut organisierter und kompetenter Anlagenbau, und danach ist man für Enpal nicht mehr interessant. Das schlimmste: Ab da gibt es KEINE Möglichkeit mehr, einen Menschen ans Telefon zu bekommen. Seit Wochen spinnt unsere Wallbox immer wieder, alle Nachrichten über Website-Bot oder App (was anderes gibt es nicht mehr) werden ignoriert. Servicenote: 6. Ganz zu schweigen davon, dass man als Bestandskunde trotz vorheriger Werbung und Zusicherung vom günstigen Stromtarif ausgeschlossen bleibt- der dient nur zur Werbung von Neukunden.

Antwort von Enpal

Vor 2 Tagen
Hallo Alex Taylor,

es tut uns leid zu hören, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Damit wir Ihr Anliegen besser verstehen und lösen können, bitten wir Sie, uns eine E-Mail mit Verweis auf Ihre Rezension und einer detaillierten Beschreibung Ihres Anliegens an feedback@enpal.de zu senden.
Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,
Ihr Enpal-Team

Juergen Engstler
1 Bewertung
DE
Vor 2 Tagen
Es wurden alle Termine eingehalten und…
Es wurden alle Termine eingehalten und Reklamationen sofort bearbeitet und entsprechend umgesetzt. Die Anlage läuft echt super. Wer eine photovoltaik Anlage sich anschaffen will ist enpal preislich und von der Abwicklung die beste Lösung.

Frank Ruetten
1 Bewertung
DE
Bewertet mit 3 von 5 Sternen
Vor 3 Tagen
Die Anlage selber läuft seid einem Jahr…
Die Anlage selber läuft seid einem Jahr problemlos, was mich als Bestandskunde nur ärgert ist, das wenn du einmal eine Anlage von Enpal hast,du keine Erweiterungen wie z.B. Speicher vornehmen kannst.
Auch Vorteile den Strom für 12 Cent zu beziehen ist für Bestandskunden nicht vorgesehen, da fühle ich mich echt veräppelt.

Margrit Schenk
5 Bewertungen
DE
Vor 3 Tagen
Offenenes Gespräch mit Beantwortung…aller Fragen.
Offenenes Gespräch mit Beantwortung aller Fragen. Alles wurde verständlich erklärt.

Gerd Müller
1 Bewertung
DE
Vor 3 Tagen
Sehr kompetent, um Lösung bemüht, dabei unaufdringlich
Sehr angenehmes, informatives Gespäch.

Datum der Erfahrung: 16. Juli 2024

Eckart Donner
3 Bewertungen
DE
Vor 3 Tagen
Das erste Gespräch war gut
Das erste Gespräch war gut, nun muss ich Mal sehen wie es weitergeht.

Christian Gringel
1 Bewertung
DE
Vor 3 Tagen
Schnelle und kompetente Reaktion
Auf meine Anfrage über Mail erfolgte recht zeitnah eine Kontaktaufnahme mit dem Ziel einer Terminfindung für ein erstes Beratungsgespräch. Dieses war technisch gut gelungen und verständlich. Die Mitarbeiter waren zu jeder Zeit freundlich und kompetent.

Richard Schubert
4 Bewertungen
DE
Vor 3 Tagen
Kompetenz
Kompetenz, Freundlichkeit des Mizatbeiters, Pünktlichkeit - insgesamt sehr gut

Aktivitäten des Unternehmens
Alle ansehen

Profil beansprucht

Bezahlt für zusätzliche Funktionen

Hat 91 % seiner negativen Bewertungen beantwortet

Beantwortet negative Bewertungen in unter 1 Woche
Kontakt
info@enpal.de
+49 30 30 80 80 52
Koppenstraße 8
10243
Berlin
Deutschland
Kategorie
Solarenergieunternehmen
Andere Nutzer, die sich dieses Unternehmen angesehen haben, haben sich auch diese angesehen:

1KOMMA5°

280

Profil beansprucht

Energiekonzepte Deutschland GmbH

1.586

Lädt zum Bewerten ein

ZOLAR GmbH - Photovoltaik und Stromspeicher

436

Lädt zum Bewerten ein

Die hier vorgeschlagenen Unternehmen basieren auf den Suchtendenzen anderer Nutzer.

© 2024 Trustpilot A/S. Alle Rechte vorbehalten.

[*/quote*]

Écrasez l'infâme!
Pages: [1]