Hier ist das Video samt Transkript als Beweisstücke.
In der ersten Halbzeit ist mehr als genug Skandalzeux. Erschreckend, sehr erschreckend. Da wundert es auch Niemanden, wenn das Regierungspräsidium den Schulkindern die Masken verbietet. Das ist EIN DICHTER FILZ von Versagern. Leider an lebensgefährlichen Schaltstellen der Macht.
https://www.youtube.com/watch?v=pdIyqZp4VzQ[*quote*]
4:26 / 1:33:10
Livestream - Kinder- und Jugendgesundheit - was erwartet uns diesen Winter?
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Familienbildung BW
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Gerne könnt Ihr Eure Fragen hier im Chat schreiben. Wir versuchen, alle Fragen zu beantworten. Die Referentinnen und Referenten sind:
Dr. Christiane Wagner-Wiening
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration/Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
Swantje Middeldorff
Sachgebietsleiterin Bürgerservice Geschäftsbereich Service & Beratung
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Dr. Özgür Dogan
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpraxis Dogan
Dr. Friedrich Reichert
Ärztlicher Leiter Pädiatrische Interdisziplinäre Notaufnahme (PINA) und pädiatrische Infektiologie, Klinikum Stuttgart
Dr. Martin Braun
Präsident, Landesapothekerkammer Baden-Württemberg
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8:50 so guten Abend zusammen wir freuen uns dass wir heute zu unserem Livestream beim Team Familienbildung des
8:57 landesfilienrats begrüß können das Thema ist virulenter als wir in der Planungszeit noch dachten wobei virulent
9:05 ja auch eine Doppeldeutigkeit hat die passt wir haben spannende eineinhalb Stunden vor uns und Sie können sich
9:13 weiter mit Fragen auf der Seite family BW einbringen über den Youtubekanal oder
9:18 über Instagram und Facebook die Kollegin Tina Sahan bewacht alle Kanäle und reicht mir die Fragen weiter der Kollege
9:25 Michael Köhler kümmert sich hier im Hintergrund um die Technik wir starten jetzt äh in das Programm und
9:34 da werde ich auch zeitwächterin sein wir haben uns viel vorgenommen
9:39 wir haben verschiedene ReferentInnen gewinnen können die aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema
9:45 gucken und in diesem Kontext möchte ich mich bei unseren KooperationspartnerInnen aus dem
9:50 Sozialministerium bedanken Frau Kemper für die Idee und Frau folzer für die
9:56 Vorbereitung und das zusammentrommeln und organisieren der refer Referierenden jetzt aber freue ich mich
10:02 ganz besonders dass dr
Ute Leidig, die Staatssekretärin, uns auch noch begrüßen
10:08 wird mit einem kleinen vwort und dann starten wir auch direkt ins Programm dr
10:16 sehr geehrte Frau fendner vielen Dank für die freundliche Begrüßung ja ich freue mich heute auch hier dabei zu sein
10:23 und sie auch eben zur digitalen Informationsveranstaltung alle begrüßen zu dürfen heute geht geh es um das Thema
10:30 Kinder und jugendgesundheit konkret um Infektionskrankheiten ein herzliches
10:35 Willkommen an alle Zuschauerinnen und Zuschauer sowie an die Referentinnen und Referenten die uns wertvolle Einblicke
10:42 und Informationen vermitteln werden der Winter hat Einzug gehalten
10:47 das geht einher mit kälteren Temperaturen wie auch mit einer Zeit der Gemütlichkeit und
10:54 Zusammenkunft diese Jahreszeit wirkt Herausforderung für die Gesundheit der
10:59 Winter ist die Hochsaison für Infektionskrankheiten und vor allem
11:04 Kinder sind davon betroffen da ihr Immunsystem noch nicht in der Entwicklung ist oder noch in der
11:11 Entwicklung ist.
Die vergangenen zwei Jahre haben uns gezeigt die getroffenen coronaamaßnahmen schützen nicht nur vor
11:18 diesem speziellen Virus sondern auch vor anderen respiratorischen Erregern die
11:23 Verringerung von Kontakten das Tragen von Masken hat jedoch zu einem möglichen
11:29 nachhohleffekt geführt dieser Effekt könnte auch in diesem Winter zu einem
11:34 verstärkten Auftreten von atemwegsinektion bei Kindern führen. Die
11:39 Fragen die Sie sich als Eltern angesichts dieser Situation stellen sind
11:44 zahlreich und wichtig es geht z.B um Fragen wie welche Infektionen erwarten
11:50 uns in diesem Winter welche Schutzmaßnahmen sind sinnvoll und vor allen Dingen auch wann sollten wir die
11:57 Eltern bei Krankheitsanzeichen unserer Kinder aktiv werden diese Fragen wollen wir heute
12:04 abend beantworten es ist sehr wichtig dass Eltern die Krankheitsanzeichen ihrer
12:11 Kinder richtig deuten können ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist daher das was wir Stärkung der
12:18 Gesundheitskompetenz nennen also die Fähigkeit gesundheitsrelevante Informationen zu suchen zu finden und
12:25 anzuwenden dadurch wird die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen geschützt und es schützt auch das System denn in
12:34 infektfällen ist das Gesundheitssystem stark gefordert Eltern die Symptome
12:40 richtig einordnen können und wissen was zu tun ist tragen dazu bei dass das
12:46 Gesundheitssystem gut funktioniert auch in der Infekt saaison wir haben heute
12:52 hochqualifizierte Referentinnen und Referenten bei uns Fachärzte für Kinder und Jugendmedizin Vertreterin der
12:58 kassenärz en Vereinigung und des landesgesundheitsamtes und ein Experte aus dem Bereich der
13:04 Kindertageseinrichtung sie alle werden aufklären beraten und Ihnen Hilfestellung geben herzlichen Dank für
13:12 die Mitwirkung aller der all dieser Expertinnen und Experten und alle die
13:18 zugeschaltet sind können sich ebenfalls beteiligen und dazu möchte ich Sie ermutigen stellen Sie über das
13:24 Kommentarfeld Ihre Fragen die Expertinnen und Experten können dann W der Veranstaltung auf ihre Anliegen
13:32 eingehen ganz herzlich danken möchte ich dem Landesfamilienrat der bei der
13:37 Organisation der Veranstaltung kräftig mitgewirkt hat und vor allen Dingen auch durch seine technische Unterstützung die
13:43 Veranstaltung erst möglich gemacht hat schauen Sie sich doch nach der Veranstaltung noch im familienbildungsportal um auf dem Sie
13:50 sich gerade befinden sie finden hier wertvolle Anregungen und weiterführende Informationen zu ganz verschiedenen
13:57 Lebensbereichen mit Kindern und Jugendlichen ja und jetzt wünsche ich uns eine informative und
14:03 aufschlussreiche Veranstaltung und ich danke allen zugeschalteten für ihr Interesse einen guten Abend für uns alle
14:17 äh finde ich jetzt mich wieder vielen Dank
14:23 äh Frau Dr leidig wir starten jetzt gleich weiter ähm und zwar mit vom
14:32 Landesgesundheitsamt mit Frau Dr Wagner wiring mit der Frage zur Situation der
14:38 Infektionskrankheiten fachf für infek Infektionskrankheiten und
14:46 infektionsschutzmaßnahmen wird den ersten Teil machen danach geht's weiter mit
14:52 Verläufen Fragen zur Therapie und der Frage wann zu welchem Arzt wann zu wel
14:58 welchem Ort Notaufnahme Kindernotdienst oder kann man das auch selber äh noch
15:03 Regeln und dazu orientieren uns Dr Ö Kinderarzt in Stuttgart und dr Friedrich
15:10 Reichert aus dem Klinikum in Stuttgart zusammen mit pfahrer Albrecht Fischer
15:16 Brauen die Kinder tagesstellen vertritt werden die dann äh Ihre Fragen
15:21 diskutieren beantworten mit der Idee wann muss jetzt ein Kind zu Hause bleiben und was
15:27 braucht das Kind dann würden wir noch einen weiteren
15:32 Punkt haben zum Zugang zur Versorgung den uns dann die
15:39 äh nächste Referentin der Namen ich jetzt gerade nicht lesen kann B werde
15:45 ich nachher noch vorstellen starten wir mal nächst
15:51 äh sorry ich muss hier noch kurz jetzt wen wir
15:59 mit Frau Dr Wagner Wening die ich jetzt hier auf die Bühne bitte und hochholen
16:05 werde genau fr dr Wagner Wening stellen sich bitte kurz selber
16:11 vor wozu sie arbeiten und wir sten dann auch in die Fragen was erwartet uns
16:18 diesen Winter war so die Einstiegsfrage genau ja ich freue mich
16:24 dabei zu sein ein herzliches Hallo in die Runde ich freue mich auf Ihre frag Fragen mein Name ist Dr.
Christiane
16:32 Wagner-Wiening. Ich bin fachvirologin arbeite am
16:37 Landesgesundheitsamt im Sozialministerium und bin dort für den Bereich Überwachung
16:44 übertragbarer Krankheiten Ansprechpartnerin und möchte ihn heute
16:49 Abend die aktuelle Lage zu den Infektionskrankheiten natürlich dem
16:54 Schwerpunkt der akutrespiratorischen Erkrankungen äh bei bei Kindern und Jugendlichen
17:00 vorstellen wie Frau Dr leidig ja schon gesagt hat die Erkältungssaison ist im
17:05 vollem Gange in der zurückliegenden Woche waren in Baden-Würtemberg ca
17:11 200.000 Patientinnen wegen einer akuten Atemwegserkrankung beim Arzt
17:17 nur jetzt auch gleich im Vergleich zum zur Vorjahres Saison
17:23 damals waren es doppelt so viele also wir bewegen uns in einer
17:30 in einem Trend der etwas der deutlich geringer ist als äh
17:35 zu der Zeit im Vorjahr das Landesgesundheitsamt beobachtet und
17:41 bewertet fortlaufend das Infektionsgeschehen zu Atemwegsinfektion und wir brauchen dafür
17:48 natürlich Daten um dieses Geschehen auch wirklich zu bewerten und wir bekommen diese Daten über die Meldung der
17:56 Labore zu nachgewiesenen Erreger nachweisen der atemwegserreger aber auch über ein
18:03 Sentinel System arztprachsen nehmen Abstriche bei Kindern und Erwachsenen
18:09 senden diese an und ein an uns ein und wir untersuchen diese auf die
18:14 atemwegserreger sod dass wir ein gutes Bild haben über das aktuelle
18:20 Infektionsgeschehen gegenwärtig werden die winterlichen Epidemien durch sogenannte rinovieren
18:26 äh verursacht vor liegend aber auch durch das Coronavirus sarskov 2 und
18:34 zunehmend auch durch das RSV die RSV Welle hat vorletzte Woche
18:41 begonnen aber dies entspricht aktuell dem ganz normalen Verlauf von erkältungswellen Inter der Wintersaison
18:49 und wir haben diese geschehen also vor der coronapandemie ja bereits auch beobachtet
18:55 worauf wir achten müssen ist dass in den nächsten Wochen wie auch in den Jahren vor der der Pandemie mit einer Zunahme
19:03 von Grippeerkrankung durch das Influenza zu rechnen ist also der Verursacher der
19:09 echten Grippe Kinder wie wir alle wissen sind von diesen Infektionen besonders
19:15 betroffen da ihr Immunsystem sich noch entwickelt und es ist ganz normal und in
19:21 der erkältungs Saison nicht ungewöhnlich die äh Infektion äh werden
19:28 wie gesagt aktuell durch atemwegserreger verursacht die für diese Jahreszeit zu erwarten sind.
Im letzten Jahr hatten wir
19:36 aufgrund von sogenannten Nachhohleffekten nach der Coronapandemie eine sehr starke
19:42 RSV-Welle, verursacht dadurch, dass äh Säuglinge, Kinder, die normalerweise in
19:49 den ersten Lebensjahren Kontakt zu diesem Erreger haben und eine Immunität
19:54 aufbauen können, das in den zwei Jahren der Pandemie nicht hatten, weil die
19:59 eingesetzten infektionsschutzmaßnahmen gegen das Coronavirus auch gegen andere Erreger,
20:05 die über Tröpfchen übertragen werden, natürlich geschützt haben. Akute respiratorische Erkrankung
20:13 im Kindesalter werden überwiegend durch Viren ausgelöst wie ich schon sagte die Ansteckung meist durch
20:20 tröpfeninfektion bei Kontakt mit infizierten Personen aber auch durch
20:25 Schmierinfektion über Hände ähm die ähm natürlich auch mit zu beachten sind
20:32 und wichtig ist daher die Einhaltung von allgemein infektionschutzmaßnahmen
20:37 äh wie Händehygiene bei den Erwachsenen des Niesen in die Ellenbeuge und
20:43 regelmäßiges Lüften ähm für Kinder ab 6
20:48 Monaten mit Grunderkrankung die ein erhöhtes Risiko für covid-19 schwere covid-19 Verläufe
20:56 haben äh empfiehlt die die Ständige Impfkommission eine Impfung gegen das
21:01 Virus und für die Influenzaimpfung wie gesagt die Grippe steht vor der Tür wir
21:07 werden nach Weihnachten damit rechnen müssen dass die Zahlen steigen gilt ja
21:12 in BadenWürttemberg die allgemeine Impfempfehlung was nun das RSV betrifft
21:18 hier haben Säuglinge ein erhöhtes Risiko für einen schweren Erkrankungsverlauf und deswegen sollten
21:26 zum Schutz vor einer Übertragung Personen mit Symptom einer akuten Atemwegsinfektion den Kontakt mit Kinder
21:34 unter einem halben Jahr so gut wie möglich vermeiden und auch innerhalb des Haushalts
21:40 händyehygiene Husten und ni Regeln beachten zum Schutz besonders
21:47 gefährdeter Kleinkinder ich denke da gehen die Ärzte nachher auch noch mit drauf ein ist auch eine passive
21:53 immunprophylaxe entsprechend der Fach der Empfehlung der
21:59 Fachgesellschaften äh vorgesehen damit möchte ich den Überblick äh zu den
22:07 Infektionskrankheiten und Schutzmaßnahmen schließen und freue mich schon auf Ihre Fragen hierzu
22:19 äh eine Frage war ob tatsächlich mit anderen Infektionskrankheiten im
22:24 Vergleich zum Vorjahr zu rechnen ist da habe ich sie schon so verstanden eigentlich ähm nicht oder es pendelt
22:30 sich an nein also wir werden äh die üblichen ähm atemwegserreger
22:36 ähm ja sehen die auch in den Vorjahren vor allem vor der Pandemie aber auch
22:42 letztes Jahr zirkulierten also wie gesagt äh das covid äh also sarscov 2
22:50 Virus natürlich wird weiterhin bei uns zirkulieren das ist mittlerweile emisch
22:55 äh ebenso dass RSV und das Influenzavirus
23:01 rinoviren die Erkältungsviren die uns in der erkältungssison
23:07 auf alle Fälle immer wieder als Epidemie auch treffen wir werden aktuell wir sind
23:14 keine hellseeher aber momentan gibt es keine Hinweise darauf dass andere
23:20 infektions Erreger als die genannten in dem Winterhalbjahr für uns eine
23:26 entscheidende Rolle spielen ja vielen Dank Frau Dr Wagner winning
23:33 ich glaube wir können jetzt direkt weitergehen weil die meisten
23:38 äh Teil der Fragen jetzt auch zu der Praxis äh geht dass ich mich erstmal bei
23:44 ihnen bedanke sie bleiben aber da und können auch später sich noch mal noch
23:50 mal einmischen und ich bitte jetzt den
23:56 ähm öst der Kinderarzt ist in Stuttgart auf
24:03 die Bühne der Haut mir immer ab
24:09 hier sind und den Friedrich dr Friedrich
24:16 Reichard auch den tun wir auf die
24:23 Bühne ist aber noch nicht da so
24:29 jetzt sie beide sind die hier in der Runde m Herr
Dogan sie arbeiten als Kinderarzt
24:36 als [/b]niedergelassener Kinderarzt hier in Stuttgart[/b], und Herr Reichelt sie sind im im der
24:43 Notaufnahme im katerinenhospital und sie haben jetzt bei innen landen die Scheren Verläufe
24:51 bzw in der Kinderarztpraxis die alltäglichen Verläufe oder wie darf ich mir das vorstellen ähm vielleicht
24:59 erklären sie Malan was ist denn ein sogenannter normaler Verlauf so einer Infektionskrankheit
25:09 ähm so ja hallo erstmal ist mein Name ähm der normale Verlauf also ich sage
25:17 jetzt mal jetzt vor allem zu dieser Jahreszeit haben wir es immer mehr Kinder die
25:24 ähm der Nase läuft die Husten den den bchen Sekret aus dem Auge kommt die
25:30 quasi oben hererum verschleimt sind ähm unsere Aufgabe in erster Linie ist
25:37 Eltern aufzuklären das heißt ganz häufige Fragen sind
25:42 ist es was schlimmes muss ich was tun und da versuchen wir viel Aufklärungsarbeit zu machen zu den
25:50 Eltern wir haben jetzt viel über Erreger gesprochen eigentlich ist eine wichtige Aufklärung die wir versuchen den Eltern
25:55 gegenüber zu machen dass im ambulantenbereich erst völlig egal ist was für ein Erreger das ist als ob wir
26:01 es jetzt RSV nennen Influenza renovieren ist im Alltag erstmal egal weil wir machen vom Vorgehen erstmal nichts
26:08 anders ähm und selbst das ist fast die größere Frage bei den Eltern ob es viral
26:13 oder bakteriell ist ist uns erst einmal auch egal
weil wenn es dem Kind gut geht,
26:19 wollen wir erst einmal möglichst wenig handeln und dem dem natürlichen Verlauf
26:24 erstmal eine Chance geben ähm und wenn wir irgendwann das Gefühl haben dass es
26:30 irgendwie nicht so läuft wie wir es uns vorstellen dann erst wollen wir agieren, und irgendwann kommt dann auch die Klinik mit ins Spiel und darauf werden
26:36 wir jetzt glaub ich noch mal mehr eingehen ich will jetzt n no nicht zu viel vorwegnehmen aber da passt vielleicht
26:42 auch schon
die Frage, die gerade reinkam, dass der Kinderarzt der Person
26:48 die hier geschrieben hat noch nie ein Test für irgendwas gemacht hat. Super, ein
26:53 guter Kinderarzt. Vielleicht erklär aber trotzdemch mal kurz ich hab mir schon
26:59 gesagt es gehtum wie das Kind gerade augenblicklich auch erscheint ne genau also wichtig ist wie geht's dem Kind
27:04 wenn ich jetzt mal mich als be ich le jetzt nicht nur als als kinderartzt sondern auch als Papa von zwei Kindern
27:09 4er Jahre und 2 Jahre alt beide sind seit dem ersten Geburtstag im Kindergarten das heißt ich kenne diesen Rotz der grün
27:16 und gelb und sowieso sein kann nur zu gut ich habe meinen Kindern noch nie in den Hals geschaut noch nie in den in die
27:23 Ohren geschaut und auch noch nie abgehört weil es bisher unglaublich spannend war was sie mir geboten haben meine einzige
27:30 Frage bei meinen eigenen Kindern werde für mich braucht mein Kind jetzt Sauerstoff weil es so unglaublich atmet
27:37 oder braucht es Flüssigkeit eine Magensonde eine Infusion weil ich selber einfach nicht mehr trinken kann das wenn
27:43 die zwei ähm die zwei Anzeichen für mir für mich dass ich das
27:48 im ambulantenbereich quasi nicht mehr hinbekomme und welch Erreger es ist das heißt
27:54 Abstiche machen wir haben wir zu coronazeit gemacht weil wichtig war für den Verlauf und und und und und da wir
28:00 eine Pandemie hatten aber jetzt äh in der Zwischenzeit ist es uns eigentlich völlig also aus
aus ärzlicher
28:07 Seite völlig egal, welche welcher Erreger diese Infektion verursacht, weil wir per
28:13 se in erster Linie gar nicht großartig denen Infekt selber machen wollen oder auch können, das heißt, ich sag jetzt mal,
28:21 was was was macht der Körper wir wir haben einen Erreger der Körper bildet jetzt Schleim betrachten wir den Schleim
28:27 so als Seife des Körpers das heißt jetzt wird alles weggeputzt über die Nase über den Rachen es wird rausgehustet manchmal
28:34 kommt aus den Augen manchmal aus den Ohren manchmal haben wir dünnen Stuhl das heißt von überall darf es rauskommen
28:39 und wir müssen dann auch nicht sofort mittelentzündung bei rotem Ohr oder Mandelentzündung bei rotem laachchen
28:46 oder Magendarmgrippe bei einmal durchfallen nennen sondern das ist alles ein System was miteinander spielen darf
28:51 quasi und der Körper kann die Temperatur erhöhen was we als Fieber bezeichnen was eine weitere Waffe des Körpers ist das
28:57 heißt all das lassen wir erstmal Geschehen wir wollen gegen all das nichts machen nichts für oder gegen den
29:02 Schleim und auch an sich nichts gegen das Fieber. Aber was wir machen wollen, ist leiden nehmen das heiß ein Kind das
29:08 leidet mit oder ohne Fieber dem wollen wir was gegen die Schmerzen geben das heißt unsere einzige Aufgabe ist erstmal
29:15 den Kind Leiden zu nehmen während es selber gesund wird und da ist es uns ganz egal, ob es ein sowieso Virus oder
29:22 ein bakterieller Infekt ist solange es das Kind erstmal gut macht, dürfen wir da ein paar Tage lang ganz entspannt ähm
29:29 zuschauen und und schauen dass es dem Kind gut
29:35 geht. Hier kommt die Frage ist das nicht mittelalterlich wenn man nichts gegen
29:40 Infekte tut bei den Kindern das ist
29:46 absolute Verständnis was ist ein Infekt ja das geht vielleicht ja auch zu weit
29:52 das ist absolute hightechmizin da gelassen nichts zu tun quasi genau gut
29:57 okay aber ab wann muss man dann ab wann sagen sie zu den Eltern vielleicht auch in der Telefonberatung da müssen wir
30:04 jetzt aber tatsächlich auch in die Klinik das wä jetzt auch dann die Überleitung zu Dr
30:12 Reichert dar noch antworten oder oder gerne antworten ja okay also in der
30:18 Regel ist es ja so dass ich ein Kind vor mir sehe das noch ganz okay ist mit oder ohne Fieber weil es vielleicht schon was
30:23 bekommen hat was auch völlig in Ordnung ist ich K die Eltern auf also ich sage
30:28 jetzt mal wenn wir jetzt einen Freitag haben das Kind ist halt so na ja ich klärre die Eltern darüber auf dass die
30:34 zwei eintrittsporten für die Klinik werden dass das Kind komisch atmet und wir nicht sicher sind ob das Sauerstoff
30:40 brauchen könnte oder das Kind ist so schwach so schlapp es kann nicht mehr selbstständig sinken und es braucht
30:47 Flüssigkeit ich sag den Eltern wenn drei Schwestern festhalten müssen dass man da eine Nadel dahin bekommt wahrscheinlich
30:53 wird wieder nach Hause geschickt wenn es eher ohne größeren größere Abwehr sich
30:59 die Nadel legen lässt dann gehört es in die Klinik und ich sag den Eltern dass ich sage schwerwiegende Infekte wo
31:06 wirklich medizinisch Hilfe gebraucht wird das mündet im Endeffekt im Sauerstoff oder in der Infusion weil es ih einfach nicht gut geht das ist jetzt
31:12 erstmal so bisschen banal alles plakativ erklärt grundsätzlich versucht die Eltern auch zu vermitteln wenn es
31:18 mit den Tagen also die Eltern geben parazitamol die Eltern geben Ibuprophen und wenn es mit den Tagen eher
31:24 schlechter wird als besser und die Sorge der Eltern wächst natürlich soll sich noch mal zeigen am besten im niedergelassenen Arzt noch mal zeigen
31:31 und dann entscheidet man noch mal gemeinsam ob ob ob ob das gerade Berg abgeht oder nicht aber ich sage jetzt
31:36 mal Sauerstoffbedarf bei schlechter Atmung infusionsbedarf oder Magensonde wenn es Kind keine Power mehr hat zu
31:41 trinken oder mit der Zeit trotz Schmerzmedikation befällt einem das Kind
31:47 immer weniger dann dann kann man noch mal gemeinsam schauen okay das die Überleitung herr Reichert dann kommen
31:54 die Kinder zu Ihnen nach was gucken sie und was können Sie tun genau also ich kann mich einmal dem dem Herrn doger
32:00 anschließen die meisten Kinder mit Infekten wenn sie überhaupt zum Arzt müssen äh können zum niedergelassenen
32:06 Kinderarzt gehen oder wenn es da Probleme gibt oder das etwas schneller sein muss zum kinderärzlichen Notdienst
32:11 in die Notaufnahme werden die Kinder entweder eben vom niedergelassenen geschickt weil ihen das Kind nicht gefällt weil sie vielleicht doch eine
32:17 schwerere invasivere Infektion dahinter vermuten und der Zeitpunkt in dem Eltern
32:23 immer sagen können direkt wir gehen jetzt direkt in die Notaufnahme wir können nicht auf den Notdienst warten und auch nicht auf den Termin beim
32:29 Kinderarzt ist wenn das Kind wie gesagt komisch atmet besonders beschleunigt atmet wenn es nicht mehr richtig wach
32:36 wird also ganz letargisch wird wenn sie sich ganz große Sorgen
32:41 machen auch kein Problem und wo sie auch immer kommen sollten wenn ein Kind in den ersten acht Lebenswochen Fieber hat
32:48 weil die können dann da kann es ein Hinweis auf wirklich schwere Erkrankung sein und das sind dann die Kinder wo wir
32:54 uns eben anschauen haben die einfach schwereren Verlauf von einem normalen Virusinfekt das ist es meistens so ähm
33:02 aber kommen alleine nicht über den Infekt hinweg indem sie zu schwach werden zu trinken
33:08 m oder wenn die Lunge soag betroffen ist dass sie eben Sauerstoff benötigen wir schauen dann auch noch stecken
33:14 vielleicht bakterielle Infektionen mit dahinter manchmal muss man dann auch ein Antibiotikum geben und
33:20 ähm wir schauen vor allen Dingen ob äh ernsthafte wirklich gefährliche
33:25 Infektionen dahinter stecken die glücklicherweise seit die Impfung gibt gegen hemophilus und gegen pneumokocken
33:31 deutlich seltener geworden sind aber die gibt's immer noch das heißt sowas wie wie eine Sepsis oder eine Blutvergiftung
33:37 es gibt's aber den Kindern geht's schlecht da kommen die Eltern eigentlich automatisch zu
33:43 uns also Leitlinie ist tatsächlich noch mal zu checken wie geht's dem Kind wie steht's da und
33:51 eine Frage die öfters hier gerade kommt ist tatsächlich dann macht es denn da n
33:57 wenn das dem Kind nicht so schlecht geht und Herr dan sagt alles
34:02 gut macht es da nichts wenn das Kind andere ansteckt also dieses Thema Ansteckung kommt
34:09 hier ich habe das so verstanden dass das nicht nicht dramatische
34:15 ansteckungsfährdungen sind aber wie Eltern in Kitas haben da oft sehr Angst
34:20 Erzieherinen auch da holen wir nachher gleich auch den her noch mal dazu aber vielleicht können Sie dann noch mal kurz
34:27 was sagen und auch eine Frage hier konkret mein Kind 4er Jahre hustet bei
34:32 Erkältung die ganze Nacht durch ohne große Pause tagsüber ist es aber fit
34:38 muss man eigentlich nicht zum Arzt oder Fragezeichen also bezüglich der
34:43 Ansteckung ähm da muss man individuell sehen also wenn ein Kind Fieber also für uns ist
34:50 Fieber klar ab 38,5 ein Kind das Fieber hat das gehört
34:55 erstmal nach Hause das ist auch wahrscheinlich so drauf dass es nicht so gerne jetzt in die Kita gehen möchte das
35:00 heißt bei Fieber würden wir sagen sollte das Kind zu Hause betreut werden oder wenn es dem Kind auch ohne Fieber
35:06 einfach offensichtlich schlecht geht m das
heiter muntere Kind, was nebenher hustet, das ist potenziell sicherlich
35:13 ansteckend, so wie alle Kinder in dem Alter für mich potenziell immer ansteckend sind. Das heißt, ein Kind dem
35:19 es blendend geht, und das keinlei Einschränkung hat, aber die grüne Rotze
35:25 und und der Popel aus dem Auge, und der Husten, der da ist, das dürfte jederzeit
35:31 mit meinem Kind in der Gruppe spielen. ähm das ist nicht anstckend ist, würde ich nie behaupten. ja man kann dazu
35:38 vielleicht vielleicht drauf hinweisen wenn wir Kinder die überhaupt keine Symptome haben im Winter wenn wir die
35:44 abstreichen und nach es gibt ungefähr 200 atemwegsinfekterreger wenn wir völlig
35:50 gesunde Kinder abstreichen finden wir bei der Hälfte der Kinder mindestens einen Erreger bei so 20% find war auch
35:57 zwei oder mehr Erreger ob das Kind Symptome hat oder nicht also da kann man mich Dogan
36:06 anschließen sor ja bezüglich des Hustens der Husten
36:13 selber interessiert uns gar nicht so arg es ist vor allem die Atmung die uns interessiert das heißt die Eltern die
36:18 dann bei uns in der Praxis sind und so unglaublich enttäuscht sind weil das Kind dann bei uns nicht mehr hustet und das Kind wird dann häufig gezwungen
36:24 künstlich zu husten das interessiert uns gar nicht so die also noch wichtiger als das zoskop
36:30 ist ehrlich gesagt mir dass das Aussehen der Atmung das heißt atmet es schön ruhig oder aren es quasi also braucht
36:38 der Körper Energie um zu atmen hebt sich der Brustkorb sieht die Atmung einfach schwer aus das ist eigentlich das
36:44 allerwichtigste Zeichen beim abhören kann man eventuell noch hören ob das Kind so leicht pfeift was man vielleicht
36:51 von außen nicht sieht das heißt die Atmung selber die wird uns eventuell interessieren der Husten an der Klassiker ist eigentlich wir haben eben
36:57 schon gesagt wird Schleim gebildet die Fischer werden eingepackt und rausgeworfen tagsüber wenn die Kinder in Aktion sind dann kann man sich das
37:03 vielleicht so ein bisschen vorstellen ähm bei einem älteren Menschen der vielleicht eher viel sitzt und liegt der braucht
37:10 vielleicht die die Atemgymnastik die Physiotherapie um um bewegt zu werden dass der Schleim dususkommt die Kinder
37:15 machen jeeder die Kinder machen jeder eigene Arten Gymnastik das heißt tagsüber wird das alles super
37:21 ähm heraufftransportiert nachts dann laufen die atemwge zu und wir brauchen
37:26 powervolles powervollen Husten wir brauchen Druck es muss alles rauskommen und das ist auch der Grund also diese
37:31 diese Leinen Eltern und auch Kinder die die kommen weil es Kind Nacht so viel hustet die hab Tag meistens eine völlig
37:39 freie völlig freie Atemwege beim Abhören hört man den quasi nichts an und auch
37:44 nur deswegen weil sie so toll Abhusten okay vielen Dank jetzt gibt's
37:50 noch ein Fragenkomplex zum Thema Medikamente äh wenn ein Kind jetzt konkret Corona
37:57 hat braucht es da andere Medikamente und eine eine Reihe zu den Impfungen und
38:03 dann würde ich den Herr Albrecht Fischer braun dazu holen
38:08 in die Runde aber um dieses Thema Kita noch mal zu besprechen aber jetzt noch
38:14 ja Medikamente gibt's die die extra Corona Medikamente für Kinder also
38:22 Corona extra nein und grundsätzlich bei Infekten ich klärre
38:27 die Eltern auf dass unser Traum eigentlich ist dass die Kinder außer Paracetamol außer ibupropen nichts
38:33 weiter kennenlernen an Medikamenten und das nicht um gesund zu werden sondern um die um die Leiden
38:39 etwas zu nehmen während das Kind selber gesund wird unser Traum ist es dass Kinder nie kennenlernen dass es
38:45 Hustensäfte gibt nichts was für oder gegen den Schleim was machen soll und
38:51 nichts für das Immunsystem und keinelei weitere Medikamente wir einfach wissen
38:57 dass sie dass sie keine Effekte haben also parazamolofen ob Corona oder weitere banale Infekte sage ich jetzt
39:03 mal und die ausgefallen Situation da da kommen wir dann selber drauf da muss man
39:08 gar nicht nachhaken ob das Kind das brauchen könnte okay vielen dank ähm ja
39:14 dann zum Thema Impfungen RV Impfung wird hier gefragt und äh kann man Kinder
39:20 impfen die äh die pseudogrup haben
39:27 und was für Impfungen braucht es ähm also RSV Impfung wahrscheinlich es
39:34 gibt eine Immunisierung da wird ein Antikörper gespritzt gegen RSV und er
39:39 ist auch empfohlen für Säuglinge junge Säuglinge Neugeborene aus Hochrisikogruppen relativ genau
39:45 aufgelistet wer da alles dazu gehört aber für Kinder die jetzt keinen angeborenen
39:51 Herzfehler keine chronische Lungenerkrankung oder keine Frühgeborenen sind ähm ist die Impfung
39:58 bisher nicht verfügbar die wird in einigen Ländern aber schon verwendet und
40:03 für alle Neugeborenen geben Spanien kriegen es in manchen Regionen alle Kinder quasi kurz nach der Geburt und da
40:10 muss man in den nächsten Jahren schauen ob das in Deutschland auch eingührt wird die STIKO wird sich nächstes Jahr dazu
40:17 äußern wegen pseudogrup kann man leider nicht impfen also gegenrup selbst die
40:23 Frage war ob man die gegen Grippe impfen kann
40:29 ja also die die die Influenzaimpfung die ist ja in Baden-Württemberg für alle
40:36 Bürger empfohlen ab 6 Monaten dem kann ich mich auch wirklich nur anschließen weil die Influenza doch
40:44 einen relevanten schwereren Verlauf macht als viele andere Infekte bei
40:50 Kleinkindern und die Kleinkinder ein ein großer vektorind also man weiß z.B die
40:56 Decken häufig auch andere an und pseudogrup wird durch viele verschiedene Viren ausgelöst das gibt's durch covid
41:03 das gibt's durch RSV das gibt's durch rinoviren aber eben auch sehr oft durch Influenza insofern wenn ein Kind häufig
41:10 pseudogrup hat ist es noch mal ein Argument mehr ist gegen Influenza zu impfen was dann nicht heißt dass es kein
41:15 pseudogrup mehr kriegt okay gut vielen Dank
41:21 ähm dann haben wir das Thema Impfen quasi schon durig da werden wir bis
41:28 morgen dann auch noch mal eine Tabelle mit den Empfehlungen auch auf family BW einstellen so ähnlich das faktchecks das
41:37 manche aus dem Fernsehen kennen noch mal Infomaterial auch dazuellen dass sie das auch noch mal nachlesen können
41:45 jetzt haben wir dieses Thema tatsächlich was was passiert in den
41:51 Kitas und wie können Kitas damit umgehen es kann auch immer wieder das Thema okay
41:56 wenn es den Kinder nichts ausmacht dass sie sich gegenseitig anstecken weil alle sowieso die Viren in sich trag mit sich
42:02 rumtragen was ist dann mit den vulnerablen Kindern und mit auch vulnerablen Omas und Opas die Diskussion
42:10 haben wir ja auch in in der coronazeit gelernt darauf aufzupassen
42:17 und vor allem dann was das System natürlich sehr stark anspricht auch in
42:23 in den Kitas die Erzieherinen krank nicht nur die Kinder und davor haben auch die
42:28 anderen Eltern Angst so dass so ein bisschen eine virensorge insgesamt
42:35 zu verzeichnen ist da würde ich jetzt in ihren Kreis in
42:42 hern braun dazuholen den ich noch finden muss wir haben ja viele Leute
42:51 im im Modus und der ist ach auf der anderen Seite
42:56 Seite alle können mir zugucken wie ich hier rumsuche g hier wollen wir
43:05 denfischer brauen auf die Bühne sie sind den evangelischen Landesverband der
43:12 Kindertageseinrichtungen dabei genau schön dass sie heute Abend gekommen sind
43:17 und W jetzt spannend noch mal gemeinsam zu besprechen kann man da auch Sorge
43:23 herausnehmen oder Sorge über Ansteckungen im Kreis wir hatten ja
43:30 auch im Vorfeld ähm noch mal die äh äh
43:35 Eltern schon die die sich gemeldet hatten die berichten dass es seit S 7
43:40 bis 10 Wochen immer in der Reihe sich gegenseitig wieder anstecken innerhalb der Familie
43:46 und das gilt natürlich auch in den Kitas wie kann man damit umgehen gibt's da
43:51 Marker die Sicherheit im Eltern und Erzieherinnen Raum schaffen
43:56 was haben sie da fragt die Ärzte oder können sie da aus ihrer Praxis auch
44:03 berichten ja guten Abend erstmal von mir schön dass Sie dabei sind und dass die Frage sich auch an uns als evangelischer
44:10 Landesverband richtet also wir haben es im anmeldeheft einfach so geregelt manche Eltern schauen da gar nicht so
44:16 genau rein aber das sind einfach wichtige äh Punkte schon mal vermerkt
44:22 dass es eben äh schwere Infektionskrankheiten gibt bei denen dann ein Kind nicht in die Kita gehen
44:28 darf oder eben auch Infektionskrankheiten z.B keuchusten Masern und so weiter wo
44:34 wir dann eben auch sagen da wäre es nicht gut wenn ein Kind
44:39 diese Infektion in die kitait trägt und deswegen sind die Eltern da zum einen verpflichtet das dann auch den
44:46 erzierinen in der Kita zu sagen und mit unter ist es auch wieder so dass der
44:52 Träger der Kita auch eine Bescheinigung vom Arzt sich vor Reg en lassen kann
44:57 dass das Kind auch wieder in die Kita kommen kann also es ist Herr Dogan sie
45:02
haben es beseschrieben gehabt dass es eben auch ich sag mal leichtere Infektionen gibt wo ich auch sagen wird
45:08 da ist ein Kind nicht schwer krank und kanönn dann auch in die Kita kommen aber wenn die Gefahr besteht dass eben
45:14 insbesondere andere Kinder oder auch die Fachkräfte in der Kita dass die eben
45:19 auch von der schweren Infektion dass die sich da für sie auswirkt dass sagen wir
45:26 liebe Eltern bitte behalten Sie Ihr Kind zu Hause da vielleicht auch einige
45:32 Sorgeberechtigte Eltern heute Abend dabei sind möchte ich noch auf einen Punkt Hinweisen immer dann wenn ein Kind
45:39 nicht ständig bei beiden Eltern gemeinsam lebt sondern vielleicht beim bei der Mutter oder auch beim Vater wenn
45:47 also immer ein Kind bei einem Elterteil ausleb erlebt dann ist es so dass das
45:52 Elternteil entscheidet bei dem das Kind derzeit auch lebt also die Eltern müssen sich da nicht immer noch mals absprechen
45:58 sondern das Elternteil entscheidet bei dem das Kind äh gerade vorhängig
46:11 lebt ja ähm die Frage nach dem äh
46:16 Infektionsschutz äh treibt hier immer noch die äh Menschen oben
46:24 ähm man wünscht sich dass das Kind dass der Arzt etwas anbieten kann dass das Kind schneller gesund wird dass es
46:31 wieder in die Kita kommt ähm wir können da jetzt äh glaube ich kein ganzes äh ganzen Abend über die die
46:40 äh die Eigenart von Viren und äh Immunsystem diskutieren aber ich ich
46:47 habe sie so verstanden Herr Doan dass sie sagen äh die Viren ähm Kinder müssen
46:53 sich an die Viren gewöhnen die Erwachsenen auch und man kann unterstützen bei den
46:59 Symptomen aber nicht wirklich was beschleunigen oder so im Sinne von Gras
47:05 wächst nicht schneller wenn man dran sieht so wo ist das miten so
47:10 funktionieren genau also da da gibt tatsächlich gar nicht großartig was wir wie wir da beeinflussen
47:19 können also wirklich knapp zusammengefasst meine eigigen Kinder haben noch nie irgendwas bekommen
47:26 die die wollen ja noch nicht mal die Schmerzmedikamente wenn die krank sind also auch das paracamon und bprofel was ich so Preise kriege ich in die eigenen
47:32 Kinder eigentlich gar nicht rein aber die sagen ganz klar ich brauch es auch nicht und dann ist auch gut das heißt
47:37 zum gesund werden da also ich ich würde es auch ganz klar benennen Inhalation sei über so einationsgerät was ich noch
47:44 nie meinem Leben verschrieben habe und ich kenne eigentlich auch gar keine Ärzte mehr die das noch machen weil einf wissen das hat keine Effekte gegen diese
47:51 ination über der heißen Schüssel sind wir eh sehr dagegen weil wir da eher Verbrühungen sehen als irgendwelche
47:58 schnelleren verläuf also es gibt es gibt tatsächlich nichts großartiges was man machen kann und ob das nach einem Tag
48:04 wieder vorbei ist oder ob das 7 Tage 40° Fieber sein werden was wir bei Influenza auch gut kennen das wissen wir vorher
48:10 nicht und
wir versuchen an die Eltern eigentlich mit gesundem Menschenverstand zu appellieren, dass man einen Tag haben
48:16 sollte, wo es dem Kind einfach gut ging, also definitiv ohne Fieber,
48:22 m und in gutem Allgemeinzustand, wenn wir einen Tag hatten, wo die Eltern sagen, h so,
48:27 hättest du doch eigentlich auch schon in die Kita gehen können dann, soll es am Folgetag gehen. Es muss nicht frei von
48:35 ähm von Husten und Schnupfen sein, es muss nicht völlig ohne Ausschlag sein, und der Stuhl muss auch nicht eine
48:41 geformte Wurst sein, das ist uns medizinisch alles völlig egal. Definitiv wollen wir niemals irgendeinen
48:49 Attest ausstellen, in dem es heißt, irgendein Kind ist nicht mehr ansteckend, jedes Attest, also wenn Sie einen
48:54 ärzlichen Namen Person erst sehen dann wissen Sie schon mal dass da also ich
48:59 ich wer es nicht schlecht sagen, aber das gehört sich nicht. Es darf kein Arzt irgendeiner Attest ausstellen, wo es heißt, dieses Kind ist frei von
49:05 Ansteckung. Ich ich weiß gar nicht, wie man das macht. Für mich sind Kinder in diesem Alter immer ansteckend. Das das das
49:11 darf man nicht machen, und ich finde auch, dass weg Ärzte eigentlich m nicht
49:16 in dieses Geschehen involviert werden sollten. also wenn zu mir Patienten kommen mit den Kindern, und die Kita hat
49:23 aber gesagt, die dürfen von mir aus immer gehen, dann heißt es, aber, ja aber Hausrecht. Dann bin ich wieder raus. Also
49:28 wenn der Arzt gefärkt werden soll der Arzt sagt geh wenn die Eltern sagen es könnte gehen deswegen muss ich ganz
49:34 ehrlich sagen das ärz Geschehen kann man da komplett eigentlich stus lassen wird vielleicht noch noch kurz
49:40 dazu sagen es ist nicht so dass wir Kinderärzte wenn es etwas gäbe das den
49:46 Verlauf einer Virusinfektion beeinflussen würde dann würden wir es auch geben aber es gibt einfach nichts
49:52 gegen diese erkältungserkranker es gibt nichts was sie macht machen können dass die Erkrankung schneller vorbei
49:58 ist einzige was sie machen können ist die Symptome lindern
50:04 unterstützen aber es gibt einfach leider noch nichts zur Frage der Symptome lindern
50:11 war hier auch noch die Frage ob nasensprä da auch so ein Hilfsmittel sind einfach das Leiden zu reduzieren
50:18 neben IBU und der anderen Tablette para genau also ich
50:25 ich habe so manch schlaflose Nacht gehabt weil ich durch Mund atmen musste und mein Mund ganz trocken wurde
50:31 deswegen fand ich ganz toll diese nasenprays zu haben aber ich würde das nicht automatisch gegen Schnupfen geben
50:37 weil gegen Schnupfen hilft das nicht ich versuch den Eltern immer zu erklären die Nase steimz sind
50:43 angeswollen diese Sprays die machen die Gefäße ganz eng so es abst aber dadurch ist auch die Durchblutung nicht mehr so
50:49 tell das heißt wenn man das länger macht dann dann ist die durchplutung mau und dann kann man noch mal eigene Probleme
50:55 bekommen also ganz gezielt bei bei einem kleineren Säugling was nicht ordentlich trinken kann weil die Nase ganz zu ist
51:00 oder im Schlaf wenn ich Schlafqualität gestört ist dann m ich ganz gezielt geben damit es dann besser durchatmen
51:06 kann aber nicht mit den Gedanken damit der Schnupfen Bess schneller weg ist und aus eigener Erfahrung möchte ich noch sagen ich habe bevor ich eigene Kinder
51:12 hatte so Sachen wie Kochsalz in die Nase und und Muttermilch und sonst was empfohlen nachdem ich das selber
51:18 mitgemacht habe und gesehen hab dass ich die viel mehr geärgert habe als geholfen habe mache ich tatsächlich das nicht meh
51:24 als aktive Empfehlung aber wenn die Eltern danach fragen sag ich probieren Sie es gerne aus wenn Sie das Gefühl
51:29 haben es hilft spricht nichts dagegen inklusive Sauger diese Handsauger und ich habe mir auch den den den Aufsatz
51:34 für Staubsauger besorgt weil ich mal wieder gefragt wurde und wissen wollte wie das dann eigentlich ist aus
51:39 persönlichen Erfahrung kann ich sagen ein ein toller Erfolg für mich weil ich den Schmodder in der Hand hatte aber nach 5 Minuten war das Kind wieder so
51:45 wie vorher also ich würde sowas persönlich nicht mehr machen bei den eigenen Kindern aber jeder darf natürlich versuchen okay vielen dank ja
51:54 was äh diese Debatte die Ärzte sind da raus und äh die äh
52:01 Aufsichtspersonen was äh gerade Herr Albrecht fischerbraun meinte
52:06 die Kitas bestimmen das auch ähm schreibt jemand und was können jetzt
52:12 die Eltern tun äh die stehen dann dazwischen der Arzt sagt das Kind ist fit kann in die
52:18 kitaita die Kita sagt das Kind ist krank das muss nach Hause und was machen dann
52:24 die Eltern haben sie da vielleicht zu dritten gemeinsamen Rat oder wir können dann auch Frau Wagner wier noch mal dazu
52:32 nehmen aus der immunologischen Sicht was sagt herr Reichert sie
52:38 lachen ich bin raus ich bin in der Notaufnahme die Kinder die zu mir kommen sind meistens nicht gesund genug um in
52:44 die Kita zu gehen das ist relativ klar fischerbun überlassen wenn ich kurz ergänzen darf
52:51 also ein schönes Beispiel find ich einen Schüler weil da kommt auch hufig die Frage ob der Schüler am nächsten Tag in
52:56 die Schule gehen kann den sage ich auch wenn du ohne Fieber bist und dich fit fühlst von mir aus gerne und dann sage
53:03 ich den auch und jetzt halte ich mich raus und jetzt kann wenn wenn wenn Eltern sagen dir geht's doch eigentlich
53:09 gut wenn der Schüler sagt ich fühl mich aber wohl dann würde ich nicht sagen nein dein Rachen ist aber rot und du
53:15 darfst nicht gehen so ich finde da das das können wir einfach gar nicht und es geht es gar nicht um einen Kampf wir
53:21 wollen ja alles miteinander meine Aussage soll nur sein ähm wenn die Eltern das Gefühl haben dem Kind geht's
53:28 gut und das Kind offensichtlich fit ist dann dann wird's von dem Arzt sehr wahrscheinlich nicht kommen es darf
53:34 trotzdem nicht gehen das heißt wenn die Kita dann trotzdem schickt wird vonm Arzt sowas nicht kommen aber ich muss auch noch was dazu sagen ich befinde
53:41 mich in einer äh Luxussituation dass ich nur Patienten habe die komplett geimpft
53:46 sind das heißt ich betreue keine Patienten die nicht komplett geimpft sind das all die Erkrankung vor denen man früher Angst hat und vor denen
53:52 manche Kitas vielleicht Angst haben ich kenne die die gar nicht deswegen kann ich mir das no noch
53:58 mal einfacher machen also ich kann vielleicht ganz kurz ergänzen also es gibt ganz klare Vorgaben vom infektions
54:05 Schutzgesetz bei welchen Erkrankungen Kinder auf alle Fälle nicht in den
54:11 Kindergarten gehen dürfen also das fängt an bei Masern und hört auf bei also
54:17 gastrointestinalen Erkrankung bei den respiratorischen Erkrankungen ist dies nicht der Fall wir haben natürlich auch
54:23 immer wieder diese anfagen und da schließe ich mich einfach dem Herrn Dogan und dem Herrn Reichert an das in
54:29 Entscheidungen dann des Trägers äh und wenn also Kinder äh daheim bleiben
54:35 müssen aufgrund von fibererkrankungen oder wenn es ihnen sehr schlecht geht dann ähm ist es auch im Sinne ja des
54:42 Kindes und der Gesundheit des Kindes aber mit einer Rotznase nicht in den Kindergarten zu gehen da gibt's keine
54:48 gesetzliche Grundlage die ähm die dafür sprechen würde also danke Frau Dr WAG
54:55 Wening dass sie das noch mal so klar sagen das war schon bei Corona auch Entschuldigung sie sprechen
55:02 noch nein nein schon bei Corona war das auch mein
55:08 Eindruck dass manchmal auch das Hausrecht etwas hochgehängt wird ja und ich würde sagen wenn wir davon ausgehen
55:15 wenn Kind eine Rotznase hat dann darf das Kind nicht in die kitait gehen ja wann wären dann die Tage an denen die
55:22 Kinder eigentlich die kitaita besuchen dürfen also das was sie ausgeführt haben Herr Dogan oder auch bei Ihnen Herr Dr
55:28 reichört da würde ich schon sagen es geht um die Punkte die sie Frau Dr W winen gerade noch mal ausgeführt haben
55:34 und da braucht dann auch die ärztliche Bescheinigung dass das Kind wieder kommen darf aber die Rotznase gehört aus
55:40 meiner Sicht definitiv nicht äh zu einer schweren Erkrankung die dann dafür
55:46 sorgen sollte dass das Kind nicht in die Kita darf Kinder müssen auch mit der Rotznase in die Kita
55:54 dürfen okay dann haben wir jetzt hier ich habe keine neuen Fragen mehr
56:01 ähm die Frage war noch tatsächlich noch mal nach Corona das hängt schon immer
56:06 noch in den Köpfen auch äh heißt es denn wenn das nicht mehr extra aufgenommen wird dass das nicht
56:14 für also diese nachfolgeerkrankungen long covid nicht für Kinder und
56:20 Jugendliche gefährlich sind ähm wie wie das bei Erwachsenen
56:27 passiert wenn man die nicht mehr nicht mehr testet nicht mehr genau verfolgt
56:34 und sagt normale respiratorische Erkrankung gibt da keine Folge Probleme
56:42 also doch es gibt chronische und protrahierte Verläufe bei Corona was man
56:48 als postcorona kennt weiß man auch dass das glücklicherweise Kinder sehr viel
56:54 sel haben und wenn sie es haben das eine relativ gute Heilungstendenz hat und das
57:00 Risiko mit den nachfolgenden Varianten und auch mit den häufigeren Kontakten
57:05 die man immer hatte deutlich weiter sinkt und da ist dann einfach die Einschätzung auch vom Robert Koch
57:11 Institut das ja letztlich für den Infektionsschutz verantwortlich ist dass das
57:17 Risiko für die Sachen nicht hoch genug ist um zu sagen
57:22 dass wir alle Kinder immer auf Corona Reichen und die dann entsprechend lange isolieren das ist also eine
57:28 Güterabwägung die von den entsprechenden professionellen Stellen getroffen wird
57:33 heißt nicht dass es sowas nicht gibt das gibt's das gibt's auch bei anderen Erkrankungen es gibt's bei Influenza da
57:38 ist es bei Kindern sogar häufiger und das kann auch ein wirklich großes Problem sein aber bei allen
57:43 Infektionskrankheiten gibt's seltene problematische Verläufe sind aber bei Corona eben nicht in einem Maße dass es
57:50 eventuelle Einschnitte in das Gesellschaft iche leben aktuell noch ähm rechtfertigen
57:58 würde okay ich kann vielleicht noch kurz unterstützen also was Herr reicher
58:04 gesagt hat dass wir ja auch diese Spätfolgen vereinzelt auch bei Kindern bei anderen Erkrankungen sehen also GU
58:11 Bar Syndrom z.B nach den nach viralen Infektionen und von daher geht es um die Verhältnismäßigkeit
58:18 die da gewahrt sein muss okay darf ich noch kurz was ergänzen
58:24 weil irgendwie brennt es mir noch auf der Seele ich kann es irgendwie nicht so stehen lassen äh noch mal zu Herrn ficher braun wegen wegen äh dem
58:32 Verlangen von Attesten ich bin jetzt noch mal auf die Seite des Gesundheitsamts gegangen auf den Hygiene Leitfaden Kindertagesbetreuung 2019 es
58:39 gibt tatsächlich keine Erkrankung wo es gefordert werde dass wir ein ärzliches Attest ausstellen außer bei scari ist
58:47 der kretze die Verschreibung der Therapie das heißt da testieren wir nur dass wir die Therapie verschrieben haben
58:52 und das ist eigentlich das einzige und das ist der Grund warum ich nie Atteste ausstelle und alle anderen Kollegen auch
59:00 ähm bitte dies zu unterlassen und wenn ich das mitbekomme sein Kollege das macht auch das Gespräch mit diesem
59:06 Kollegen suche damit dann nicht heißt die anderen machen es aber also wir wollen keine wieder zulassungsatteste
59:12 ausstellen wir sollen das auch vom Gesetzgeber her gar nicht tun wir wollen das
59:20 nicht also da haben wir tatsächlich noch ein disenz mit den Träger wir haben auch
59:25 diverse Fragen hier zu zu äh natürlich der Infektionsgefahr von Eltern äh und
59:32 erziierinnen aber das sind Themen die müssten wir an einem anderen äh Ort besprechen oder da müssten auch die die
59:39 Verbände noch mal und vielleicht auch die Eltern und die Erzieherinnen in ihren Elternabenden und äh die
59:47 Leitungsebene noch mal gemeinsam wirklich ins Gespräch gehen
59:53 ähm und wir haben tatsächlich dann auch noch Fragen zu Masern und anderen weil
59:59 Masern ja offensichtlich auch mit Husten einhergeht aber ich denke das wenn da
1:00:05 ist es dann auch sinnvoll zum Arzt zu gehen und der wird dann auch den Unterschied erkennen können oder Herr
1:00:11 Donan ich habe zweimal in meinem Leben Maser im Krankenhaus gesehen gehabt ich
1:00:17 ich wir kenne es Gott sei Dank gar nicht mehr so arg also bei einem Schwerkranken Kind würden wir damit dran denken wenn
1:00:22 es ein typischen Ausschlag hätte ansonsten sollten es hoffentlich kaum noch Kinder geben die die Impfung nicht
1:00:27 haben mm ja genau okay vielen Dank und dann noch eine letzte Frage vielleicht
1:00:33 gezielt an Herrn herr Fischer braun das Thema Prävention und Masken und
1:00:39 luftfildern in den Einrichtungen betrifft natürlich auch Schulen aber jetzt sind sie da für die Kinder
1:00:45 tagesstadten können Sie uns vielleicht erzählen ist das in manchen Gang und GBE
1:00:50 oder wird es in manchen diskutiert oder ist es gar kein Thema mehr weil Prävention könnte ja für alle Viren
1:00:58 auch helfen in diesem Herbst habe ich die Diskussion dazu noch
1:01:04 nicht erlebt das war vor allem im im letzten Winter und ich muss überlegen war es auch schon vorher die Frage nach
1:01:10 den Luftfiltern es wurde sehr unterschiedlich von den Trägern einfach auch umgesetzt wo Luftfilter eingesetzt
1:01:16 wurden teils wurde eben auch wirklich äh auf den äh Lärm hingewiesen den
1:01:22 Luftfilter einfach machen und ähm aber das ist eher so meine private Einschätzung dass ich sagen würde da was
1:01:29 sich Sil legt insbesondere wenn man jetzt auf neuboten zugeht das dann gleich im Zuge von Lüftungsanlagen
1:01:34 konsequent einzubauen da lässt sich glaube ich auch das was mit dem lern zusammenhängt gut vermeiden aber wenn
1:01:40 halt dann die Lüftungsgeräte da in den Gruppenräumen stehen da habe ich öfters
1:01:46 auch von den ertieren gehört dass sie da durchus Probleme sehen
1:01:51 mhm okay auch das ist Frau Wagner wiening wollten sie noch was dazu sagen
1:01:58 nö kann ich nichts ergänzen okay gut ja dann sind wir erst da kommt ja das hat
1:02:05 wir jetzt auch schon ganz oft die Frage noch mal aber auch ein Dank an die beiden
1:02:11 Kinderärzte dass sie sehr anschaulich und verständlich erklärt haben das ist
1:02:16 ja auch mal schön wenn so eine in Feedback kommt und dann aber mehrfach noch mal die Frage ob mehrere
1:02:22 Infektionen mit Corona wirklich kein Problem sind weil es ja immer wieder viele Kinder gibt die mehrere
1:02:30 Infektionen haben muss man sich keine Sorgen machen haben sie vorhin gesagt genau also das
1:02:38 Infektionen kein problemsindn das kann man so jetzt nicht direkt sagen jede Infektion macht halt irgendwie häufig
1:02:45 auch den Menschen krank aber letztendlich die Coronaviren die wir
1:02:52 vorsß K 1 und zwei Kanten gab's ja schon andere die zirkulieren jedes Jahr und da
1:02:58 hat jeder Mensch jedes Jahr Kontakt damit und das gleiche wird auch für sarkov 2
1:03:05 irgendwann der Fall sein und die Infektionen werden zunehmen zu einer
1:03:11 normalen Erkältung werden und dass das Virus jetzt einfach da ist und zirkuliert das müssen wir als
1:03:17 Gesellschaft einfach akzeptieren das lässt sich nicht mehr rückgängig machen aber im Moment was man von den Daten von
1:03:25 Millionen und Milliarden Infektionen und gerade bei Kindern auch extrem vielen Reinfektionen hat sieht's nicht so aus
1:03:33 als ob da jetzt ein großes relevantes Risiko für chronische Spätfolgen besteht
1:03:40 das ist das was die Datenlage zeigt es gibt manche Kreise die das ein bisschen
1:03:46 anders sehen die viel wissenschaftliche Publikationen auch auf preprint Servern
1:03:51 lesen das ist alles relativ mit vors sich zu genießen weil es ist meistens Grundlagenforschung aus der Immunologie
1:03:58 und das lässt sich nicht so einfach in die klinische Realität übersetzen generell kann man sagen dass
1:04:04 die Kinderärzte auch auf der ganzen Welt sich da keine großen Sorgen machen sind wir Deutschen nicht allein okay ja
1:04:12 vielen Dank dann W würde ich diese darf ich darf ich bevor wir qu zum nächsten
1:04:17 Themenblock eine Sache die mir noch ganz wichtig ist die ich nicht unausgesprochen lassen möchte ähm ich
1:04:23 glaube was jetzt einfach wenn man jetzt mal bedenkt wollen wir das heute hier machen und dass wir die Kompetenz der Eltern stärken wollen und Sicherheit
1:04:30 geben wollen was glaube ich für ganz viele Familien auch mal wichtig W zu
1:04:35 wissen dass dass man irwi auch aufpassen mus aufpassen muss wie die eigene
1:04:41 Einstellung zu all diesen wie man es auch immer nennen mag Infekten oder laufenden Nase ist dass
1:04:48 ein und dasselbe Kind von der einen Familie die eine Familie würde sagen to to tou mein Kind ist nie krank und die
1:04:53 andere Familie würde sagen das ist dauerkrank das ich ich freue mich dass meine Kinder nie wirklich krank waren
1:04:59 aber ehrlich gesagt kenne ich die überhaupt gar nicht ohne ohne ohne Rotz und Husten und ich laufe immer mit Taschentücher rum und muss immer
1:05:06 irgendwoas abwischen ähm aber ich wer nie auf den gegang Gedanken kommen je zu sagen dass die dass die überhaupt mal
1:05:12 krank waren also ähm vielleicht einfach zu schauen dass das das Husten und Schnupfen bei einem sonst völlig be
1:05:19 unbeeinträchtigten Kind das Kind eigentlich noch nicht krank macht und dass man nicht auf der Schiene fährt
1:05:25 warum ist mein Kind dauernd krank warum hat immer Husten warum hat schon wieder weichenstuhl ähm sowas darf mal sein die
1:05:32 gehen in Nikita die nehmen sich und geben weiter äh und wenn es sie nicht
1:05:38 wirklich umhaut würde ich einfach mal behaupten dieses Kind ist eigentlich gar nicht krank okay vielen dank äh als
1:05:46 Schlusswort an die Runde noch mal auch und das ist durchaus glaube ich auch eine spannende äh Thematik noch mal mit
1:05:53 anderen Eltern auch in der Kita auch in der Schule zu diskutieren was bedeutet eigentlich gesund und was bedeutet krank
1:05:59 und an welchen anderen äh äh können wir das auch messen ne Vitalität Interesse
1:06:06 Wachheit Neugier sind da vielleicht auch ganz wichtige äh mess Messlatten und
1:06:12 Faktoren und äh wir wie gesagt werden wir noch mal Impulse auch auf die äh auf
1:06:20 das Familienportal setzen dass wir äh betreiben das sie ja vorhin auch schon
1:06:27 im Eingang gesehen haben und ich bedanke mich bei Ihnen äh Vieren auf jeden Fall
1:06:33 und würde jetzt den DR Martin braun auf die Bühne holen der äh von Seiten der
1:06:39 des Apothekerverbandes auch noch mal erzählen kann äh wie die Situation mit
1:06:44 den Arzneimittel Themen auch gerade sich auswirkt
1:06:52 genau haben wir ich bin schon
1:06:57 eingeschaltet können sie mich hören wir könnt sie hören ich habe sie nur noch nicht groß aber das kommt
1:07:03 gleich genau gut ja danke mein hab ist Martin braun ich bin Präsident der
1:07:10 Landesapothekerkammer BadenWürttemberg und ich freue mich tatsächlich hier auch et das aus dem Blickwinkel der
1:07:18 Apotheken zu sagen die beiden ärztlichen Kollegen
1:07:23 haben wir gerade eben schon gesagt bei den Kindern ähm kommt nur relativ selten vor dass
1:07:29 man Arzneimittel tatsächlich und wirklich braucht ähm und es kann ich nur unterstreichen
1:07:35 ähm ich finde es wirklich richtig ähm wenn man versucht dass man die Kinder
1:07:41 eben nicht als krank betrachtet ich selber habe auch Kinder äh dass man die nicht als krank betrachtet wenn mal die
1:07:47 Nase läuft ähm denn im Regelfall sind die immer noch sehr sehr aktiv ich finde auch diese Diskussion die wir hatten ob
1:07:54 Zugang zu Kita oder nicht ähm es ist sehr sehr wert dass man da auch eine
1:08:00 gewisse Aufklärung betreibt den Trägern von Kitas gegenüber das Thema aus dem
1:08:08 Blickwinkel der Apotheke sieht natürlich so aus dass wir im letzten Jahr große Engpässe hatten bei der Versorgung
1:08:16 mit typischen kinderdreichungsformen bei verschiedenen Arzneimitteln und auch in diesem Jahr
1:08:23 sehen wir dass es doch an einigen in einigen Wochen doch relativ eng war
1:08:29 insbesondere bei Penicillinen penizilline das sind so Antibiotika
1:08:34 klassische Antibiotika die z.B bei bei Scharlach verschrieben werden da gab's tatsächlich Engpässe und
1:08:42 zwar in den Dosierungen die Kinder angehen allerdings bemühen wir uns
1:08:48 natürlich in der Apotheke alles heranzuschaffen was geht also dass wir wir die Versorgungslage
1:08:55 die Patientinnen und Patienten gar nicht spüren lassen manchmal kommt aber dann schon vor dass man bei insbesondere wenn
1:09:03 es wenn sich so ein Hotspot bildet in der Gemeinde und sehr viel verschrieben
1:09:08 wird an verschreibungsfichtigen Arzneimitteln in dem Fall Antibiotika beispielsweise dass wir da versuchen die
1:09:16 noch irgende beizubringen wir haben ein Netzwerk in ganz BadenWürttemberg über den pharmazeutischen Großhandel und im
1:09:23 Regel Fall kann man die Arzneimittel entweder direkt beschaffen oder die
1:09:28 andere Möglichkeit die auch besteht ist dass wir in der Apotheke speziell für
1:09:33 die Kinderarzneimittel dann selbst herstellen also wir bemühen uns immer
1:09:41 dass wir die Patienten versorgt haben und entweder man bekommt ein fertigzneimittel oder wir produzieren es
1:09:49 bei uns in der Rezeptur selbst es dauert allerdings dann eine gewis diese Zeit bis wir das machen können oder bis wir
1:09:55 das fertig haben aber ich kann es schon einigermaßen beruhigen vor allem wenn
1:10:01 sie erdan und erreicht wenn es tatsächlich so kommt dass ihre ärzlichen Kolleginnen und Kollegen im Regelfall
1:10:08 eben nicht sofort zum Antibiotikum greifen auf dem verschreibungsblog
1:10:13 sondern erstmal abwarten das heißt also wenn einfach weniger verschieben wird als es bisher Gefühl zumindest mal der
1:10:20 Fall ist das Thema mit den Kinder sften so Schmerzmittel ibprofen und
1:10:26 paracetamolsäfte wurden der vorhin angesprochen sind momentan die Bestände
1:10:32 ganz okay aber ich habe natürlich keine Glaskugel vor mir wir haben natürlich
1:10:38 nichts den Blick in die Zukunft wie sich die infektionslage in dem Winter weiter verändern
1:10:44 wird vorhin hatten sie glaube ichan gesagt dass das impfgeschehen in diesem
1:10:50 Jahr weniger gut läuft ja das kann ich bestätigen also die Nachfrage wie sie alle wissen kann man auch
1:10:57 Influenzaimpfung und coronaschutzimpfung in der Apotheke machen lassen jedenfalls in den Apotheken die sich
1:11:04 dort einer Fortbildung unterzogen haben das impfgeschehen tatsächlich ist in
1:11:10 diesem Jahr etwas schleppend muss ich sagen find die schade denn die
1:11:15 Durchimpfungsrate bei uns in badwürtberg ist ohnehin nicht besonders hoch äh und da würde ich mir schon wünschen wenn
1:11:22 gegen so eine ernst Erkrankung wie Influenza auch etwas mehr nicht etwas deutlich mehr geimpft werden würde ich
1:11:30 denke da müssen wir mehr Überzeugungsarbeit leisten sowohl in den
1:11:35 Arztpraxen als auch vom landbart würtenberg als auch bei uns in den Apotheken das W mal so was das Thema
1:11:43 Verfügbarkeit von erzneimitteln anbetrifft ganz allgemein das heißt dass sie denken nicht dass wir dass es nötig
1:11:51 ist auf Vorrat zu kaufen das war nämlich auch eine Fr Frage aznahmittel auf Vorrat zu holen ja also auf gar keinen
1:11:58 Fall also auf Vorrat ich nen es mal einfach Hamstern in Anführungsstriche es bringt nichts wenn
1:12:04 man sich vom Arzt dann auf Vorrat irgendwas verschreiben lässt das habe ich schon gehört dass sowas vorkommen soll ähm das halte ich für absolut
1:12:12 überzogen ähm wir werden in diesem Jahr mit
1:12:19 ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht so eine katastrophale Lage mehr erleben wie das im letzten Jahr erlebt haben ich
1:12:27 kann natürlich nicht ähäh wie gesagt vorher sagen wie das Infektionsgeschehen aussehen wird aber wenn begonnen wird äh
1:12:34 jeder legt sich einfach mal ein ein Arzneimittel auf Lager zu Hause ohne dass es wirklich braucht ich spreche
1:12:41 jetzt von zusätzlich dass jeder eine Hausapotheke zu Hause haben sollte ähm das wissen wir alle aber dass ich da
1:12:47 oben drauf noch was leg und äh dann mehrere Packungen z.B von dem äh
1:12:54 schmerzsaft oder von mein den auch Nasentropfen oder
1:12:59 Nasensprays ja auf lagerlege zu Hause glaub das ist nicht notwendig denn wir haben sehr sehr gut funktioniertes
1:13:04 System der Arz distribution in ganz Deutschland und ich glaube auch die
1:13:09 pharmazuische Industrie hat gut gelernt und hat auch die Produktion die
1:13:15 Produktionskapazität nach oben gefahren also ich ich denke mit einem Hamstern da würde ich das Gegenteil bewi vor allem
1:13:23 würde ich das Gegenteil bewirken für die die wirklich krank sind also wenn dann an einer Stelle gehamstert wird bedeutet es im Regelfall an anderer Stelle habe
1:13:31 ich zu wenig und wenn irgendwo an einer Stelle ind dem ich eine akute Erkrankung habe ähm zu wenig da ist dann kann es
1:13:39 böse enden also BTE nicht Hamstern okay jetzt haben wir noch eine ganz spezielle Frage ich weiß nicht ob
1:13:45 das äh jetzt passt äh die Versorgungslage mit ab im Hinblick auf
1:13:52 mykoplasma die Versorgungslage mit bitte ich habe nicht verstanden wie sehen Sie die
1:13:58 Versorgungslage mit ab im Hinblick auf mykol
1:14:05 mykoplasmasama myko mykolsama mykoplasma Pneumonie
1:14:10 wahrscheinlich ich das falsch geschrieben okay ja Antibiotika für Mykoplasmen alsoolide
1:14:16 undxyyklin genau also die wie gesagt die
1:14:22 Versorgungslage also die sehe ich nicht besonders also ich sehe sie nicht als besonders schwierig an wir haben nur ein Problem bei den kinderdchungsformen also
1:14:29 das heißt die Dosierung kann sein dass die nicht vorrätig ist m also
1:14:36 aber dann eine allgemeine Aussage zu treffen zu sagen wir haben wir haben eine drohende Lieferunfähigkeit sehe ich
1:14:43 absolut nicht vor allem deswegen sich irgendwie B in Lage zu legen oder zu hamst sehe ich auch überhaupt nicht und
1:14:49 wie gesagt es sind also istind relativ seltene Fälle die da vorkommen ähm also
1:14:55 ich würde sagen bitte keine panikhäufe machen und auch keine panikverschreibungen äh vornehmen es
1:15:03 sind ja nicht nur Kinderärzte die verschreiben es sind auch andere Fachrichtungen die verschreiben und man
1:15:08 sieht dann schon teilweise Rezepte ähm wo man dann schon äh ähm ja wo sich dann
1:15:15 schon fragt muss es jetzt wirklich sein Okay ja vielen Dank
1:15:22 ähm dann würde ich jetzt die Frau äh Mitteldorf noch dazu bitten die zum
1:15:29 Thema Zugang zu Versorgung uns noch mal erzählt also wie komme ich zu einem
1:15:34 Kinderarzt das ist ja mittlerweile auch nicht ganz einfach und zum
1:15:40 Teil und die Frage nach telefonischen Beratungsangeboten auch genau vielen
1:15:47 Dank Herr Braun ja vielen Dank
1:15:54 ähm ich kann das leider nicht sehen ob ich jetzt auf der Bühne bin aber ich geh sie sind no nicht auf der Bühne hängt
1:16:01 irgendwas Moment gleich sind sie auf der Bühne aber Sie können ja trotzdem schon
1:16:07 loszlen ja vielen Dank ich bin ich darf vielleicht kurz vorpellen mein Name ist Mitteldorf ich bin von der
1:16:13 kassenärzlichen Vereinigung BadenWürttemberg wir sind quasi die Vertretung aller
1:16:18 niedergelassenen äh ärztinen und Ärzte in BadenWürttemberg und sind quasi
1:16:24 zuständig für die Versorgungsangebote im Land also sprich für alle der gelassenen Ärzte und damit ich auch die Kinder und
1:16:31 jugendärztin genau ich bin gebeten worden ein paar Sachen ein paar Dinge zu sagen
1:16:38 wie man auf welche Ebenen man sozusagen an an Versorgung kommt wenn es um
1:16:44 kinderärztliche Versorgung geht sie wissen alle das ist haben sie auch
1:16:49 gerade schon gesagt Frau fendner leider inzwischen nicht ganz so einfach ein
1:16:54 Kinderarzt zu finden wenn man nicht glücklicherweise schon ein gefunden hat dazu will ich mich jetzt gerade nicht
1:17:01 großartig äußern das ist eine sehr politische Frage ich möchte Ihnen lieber zeigen ich habe eine kleine kleine
1:17:07 Auflistung mitgebracht welche Wege es gibt und welche Telefonnummern und Kontaktmöglichkeiten sie vielleicht
1:17:14 darüber hinaus haben wenn sie eben vielleicht einen eigenen Kinderarzt haben oder auch nicht haben was Sie
1:17:20 vielleicht darüber hinaus noch finden können nutzen können sehen Sie das jetzt meine Folie ja wir sehen Sie
1:17:29 wir haben das für uns mal aufgeteilt in in verschiedenen Ebenen sozusagen wir lassen mal die Ebene weg wenn ich einen
1:17:36 Arzt brauche und in Lebensgefahr schwebe oder schwer verletzt bin dann ist es klar muss ich immer die 112 anrufen
1:17:42 darüber sprechen wir jetzt hier an dieser Stelle nicht deswegen habe ich quasi drei Ebenen für sie aufgemacht
1:17:49 wie finde ich ganz normal eine Praxis ähm ich das sagen sie sie sehen es oder
1:17:56 ja ja aber schief da fehlt immer irgendwas ich gucke gerade ich das größer kriege aber mir machen Sie
1:18:03 einfach mal weiter ähm also wenn ich quasi einen Kinderarzt eine Kinderärztin
1:18:09 suche äh vielleicht neu in der Stadt gezogen bin noch keinen habe oder eben auch für ein Neugeborenes äh ein
1:18:16 Kinderartz suche dann kann der erste Weg oder die erste Möglichkeit sein äh bei
1:18:22 uns auf der Webseite arztsuche-bw zu gucken wo findet sich in meiner Stadt in meiner Gemeinde der
1:18:28 nächste Kinderarzt die nächste Kinderärztin also auf arzsuche-bw.de finden Sie eigentlich finden Sie alle niedergelassenen
1:18:35 Ärztinnen und Ärzte und können da auch auswählen nach kinderärztlicher Versorgung nach nach der Stadt in der
1:18:42 Sie wohnen etc also hier finden Sie eigentlich alle Praxen die wir haben in
1:18:48 Baden-Württemberg m sollten Sie kein ke Kinderarzt haben
1:18:53 und über diese Arztsuche BW vielleicht nicht direkt den Kinderarzt finden den sie den sie bevorzugen oder Sie machen
1:19:01 leider die Erfahrung sie rufen einer Praxis an und werden abgewiesen weil die Praxis schon voll ist das passiert
1:19:07 leider auch inzwischen häufiger dann gibt es immer die Möglichkeit bei uns in der kvww anzurufen nämlich in unser
1:19:13 terminservicestelle die terminservestelle ist eingerichtet vom Gesetzgeber vor vor vor vor äh
1:19:23 vorgegeben dass wir an bei der terminservicestelle Termine vermitteln
1:19:28 bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten hier auch für Kinderärzte sie erreichen die terminservicestelle wie
1:19:35 fast alle unsere unsere Serviceangebote immer die über die 116 117 deswegen
1:19:41 merken sich die Nummer 11617 wenn Sie sie nicht sowieso schon kennen ist eigentlich die zentrale Ansprechstelle
1:19:47 wenn Sie auf der Suche nach ärztlicher Versorgung sind die terminshörstelle ist Montag bis Freitag AG von 8 bis 18 Uhr
1:19:54 erreichbar und Sie können eben bei dringendem Bedarf und mit mit dringend
1:19:59 meine ich jetzt nicht ähm das Kind hat jetzt hohes Fieber und muss sofort zum Arzt sondern eher ich würde gerne mein
1:20:06 Kind Mal impfen lassen oder ich würde es gerne mal angucken lassen weil es jetzt schon drei Wochen hustet ähm und ich
1:20:11 habe keinen eigenen Kinderarzt oder keine eigene Kinderärztin dann können Sie bei uns anrufen und wir versuchen
1:20:17 einen Termin bei einem nächstgelegenen Arzt zu vermitteln ähm es gibt eine weitere
1:20:24 servicemöglichkeit bei uns das patiententelefon die Patienteninformation medc da wird ihnen keinen Termin direkt
1:20:31 vermittelt aber wir können Ihnen da zumindest sagen welche Ärzte bei Ihnen in der Nähe praktizieren auch medc
1:20:38 erreichen Sie über die 116 117 zu den entsprechenden
1:20:44 Uhrzeiten wenn jetzt ihr Kind aber wirklich krank ist und ihr Kinderarzt vielleicht
1:20:50 im Urlaub ist oder sie sowieso noch kein Kinderarzt haben und sie haben das Gefühl sie brauchen nun doch mal ähm
1:20:58 äh Betreuung Beratung seitens eines Arztes einer Ärztin und Sie wissen nicht
1:21:03 so recht wo sie sich hinwenden können dann können Sie auch die 116 117 anrufen und hier dann die servicelinie für die
1:21:10 akute medizinische Hilfe anwählen da gehen dann direkt Menschen an die an die
1:21:16 an ans Telefon die medizinische Ausbildung haben und die quasi
1:21:21 einschätzen können brauchen sie jetzt sofort einen Arzt für ihr Kind oder reicht es wenn sie am
1:21:27 nächsten Tag in die Praxis gehen oder wie auch immer sie können da eben direkt zwar
1:21:34 nicht mit dem Arzt sprechen aber zumindest mit ein medizinischen aus Angestellten es gibt außerdem die
1:21:40 Möglichkeit auch über die F6 F7 tagsüber unser telemedizinisches Angebot zu
1:21:46 erreichen docdekt heißt es da wird werden sie auch erst empfangen von einer
1:21:52 medizinis medizinischen Fachangestellte äh sie können dann aber direkt im
1:21:57 Anschluss wenn wenn ähm sie können direkt im Anschluss machen wir dann eben
1:22:03 einen Termin einen Telefontermin mit ihnen aus und Sie können dann direkt mit
1:22:09 einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt telemedizinch sprechen das geht entweder
1:22:14 über Telefon oder noch noch besser über die telefonapp die auch docdekt heißt
1:22:19 natürlich und Sie können direkt quasi video telefonieren mit einem äh Kinderarzt oder einer Kinderärztin wie
1:22:27 gesagt auch Dr dirkt ist erreichbar über die 116 ist 117 montags bis freitags von
1:22:32 9 bis 19 Uhr und dann gibt es noch den großen Bereich außerhalb der praxisprechzeiten
1:22:40 also mal angenommen ihr Kind fängt dann abends wirklich hoch an zu fiebern und sie haben das Gefühl sie müssten jetzt
1:22:46 doch wie gesagt noch mal mit einem Arzt mit einer Ärztin sprechen aber es ist dann eben doch nicht so so so
1:22:53 dramatisch dass es den Besuch in der Notfallambulanz im Krankenhaus oder auch der Anruf bei der 112 sein muss dann
1:23:00 können sie auch wieder über die 116 117 jederzeit den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen da gibt es
1:23:06 spezielle kinderärztlichen bereitschaftsam im fast wieder Region in in
1:23:12 Baden-Württemberg wenn es den nicht gibt gibt es aber auf jeden Fall immer eine allgemeinärztliche
1:23:18 Bereitschaftsdienstpraxis und wenn sie bei der f67 anrufen vermitteln wir ih quasi direkt einen Kontakt zu einem
1:23:26 Notfall oder einem bereitschaftsdienstarzt bzw können ihn auch sagen welche Notfallpraxis in Ihrer
1:23:32 Nähe geöffnet hat wenn sie gar nicht erst über die Telefonnummer gehen wollen sondern direkt selbst gucken
1:23:39 wollen wo gibt es die nächste kindernotfallpraxis dann können Sie das Nachsehen auf unserer Webseite
1:23:45 die Adresse sehen sie da unten
1:23:50
www.kvbde/notfallpraxen also da finden sie dann alle Notfallpraxen die es in BadenWürttemberg gibt das war jetzt
1:23:57 relativ schnell durchgerasselt aber es ist glaube ich zentral die 116
1:24:03 117 ist eigentlich die Nummer die Sie kennen sollten die hilft Ihnen tagsüber
1:24:10 sozusagen über viele Gelegenheiten und nachts und abends und am Wochenende ist es immer die Nummer für den ärzlichen
1:24:16 bereitstasdienst wo sie eigentlich immer Hilfe bekommen ja
1:24:21 ganz ganz toll vielen Dank Frau
1:24:28 Middeldorf ich mache mich jetzt mal wieder groß wenn es gehen würde
1:24:34 irendwie haben wir hier ein Problem so jetzt es war jetzt eine sehr
1:24:42 hilfreiche Folie und sehr spannende Nummer die ich tatsächlich auch nicht
1:24:48 kannte wir werden die Folie von Ihnen natürlich auch auch auf die
1:24:53 familienplattform Family BW packen undter dem Themenfeld Gesundheit werden
1:24:58 sie dann in auch die weitere Informationen und
1:25:04 finden es war heute ein sehr sehr spannender Abend ich bedank mich noch mal bei allen Beteiligten und guck mal
1:25:12 ob ich die alle zusammen noch mal auf dem Bild Krieg dazu entferne ich uns von
1:25:17 der Bühne und nehmen das große Layout und dann haben wir alle beteiligt
1:25:23 noch mal hier im Bild und bei denen bedanke ich mich allen herzlich wir hatten hier auch noch mal eine spannende
1:25:29 Diskussion nebenher ähm auch noch mal fragen ob man
1:25:36 Bronchitis Lungenentzündung mit diesen Krankheiten in den Kindergarten darf würde ich jetzt spontan sagen lieber
1:25:43 nicht aber wie allen Fragen zu Symptomen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
1:25:48 könnt man mit dem berühmten Satz sagen und wir haben jetzt noch mal die
1:25:54 Notfallnummern auch und die infonummern gefunden gesehen und auch da noch mal die Hilfe Kinderärzte auch zu finden
1:26:02 Kinderärztinnen und äh gerne weiter diskutieren auch mit
1:26:08 Lehrkräften und äh und äh und den anderen Fachkräften
1:26:15 noch mal zu gucken auch wie Sie sich schützen können hat noch mal jemand geschrieben äh und
1:26:22 für aber tatsächlich auch dran zu glauben dass unser Immunsystem da auch
1:26:28 sich aufbaut jemand hat vorhin geschrieben es kein Muskel aber es ist doch ein lebendiges und lernendes System
1:26:35 und damit kann man vielleicht dann tatsächlich auch Arbeiten jemand hat auch geschrieben wir sollen sowas öfters
1:26:42 machen ich glaube es gibt noch einige Fragen und Themen die Eltern beschäftigen und wo das
1:26:49 Sozialministerium uns auch unterstützen kann zusammen mit dem Gesundheitsamt weitere Livestreams im nächsten Jahr zu
1:26:55 machen meine Bitte an an die Eltern die jetzt dabei sind wir hatten zum Teil bis
1:27:01 zu 300 teilnehmenden das finde ich ganz toll ähm schreiben Sie uns auf der auf der
1:27:07 Plattform family BW kann man auch Fragen eingeben dann hören wir was Sie
1:27:12 interessiert melden Sie sich bei ihren Familien Bildungseinrichtungen vor Ort
1:27:18 wo auch immer sie wohnen oder digital bei uns und wir gucken was wir im nächsten Jahr dann auch anbieten können
1:27:25 Ihnen allen jetzt vielen vielen Dank für den spannenden Abend und noch mal vielen
1:27:31 Dank Frau Dr leiig Frau Dr Kemper Frau Moser und Frau folzer für die
1:27:37 Unterstützung also alle beim Sozialministerium ohne die hätten wir
1:27:42 das heute hier nicht hingekriegt und ja auch dafür bedanken wir uns und
1:27:48 natürlich finanziert auch das Sozialministerium die Seite family BW
1:27:53 mit der wir Eltern und Fachkräfte in der Familienbildung auch weiter unterstützen
1:27:59 dürfen vielen Dank allen zusammen und einen schönen restlichen
1:28:05 Abend
1:28:21 tschüss
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