Allaxys Communications --- Transponder V --- Allaxys Forum 1

Advanced search  

News:


Pages: [1]

Author Topic: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern  (Read 2896 times)

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« on: November 11, 2010, 03:14:58 AM »

Für den Seziertisch:

[*quote*]
This is Google's cache of
http://www.rueckgrad.com/index.php?option=com_content&view=article&id=81&Itemid=67
It is a snapshot of the page as it appeared on 3 Nov 2010 22:30:15 GMT


Skip to content
Skip to main navigation
Skip to 1st column
Skip to 2nd column
Startseite
Rückgrad e.V.
Rückgrad e.V.
Rat und Hilfe
Wir über uns
Mitgliederliste
Mitgliederliste (nach Namen)
Mitgliederliste (nachPLZ)
Mitglied werden
Rückgradtreffen
Dornanwendertreffen
Dornausbildertreffen
Gebirgsheilgarten
Höhepunkte 2010 / 2011
Rückgradjournale
Ganzheitliche Gesundheit
Ganzheitliche Gesundheit
Heilen über die Wirbelsäule
Aktuelles
Presse
Bildergallerie
Fachinformationen
Akademie
Akademie
Termine
Bildungsprämie, -scheck/ Förderm.
Grundkurse
Dorn und Breuß
Ayurveda
Gesundheitsberater
Rücken, Füße und Gelenke
ganzheitliche Regulation
psychosozialer Gesundheitsberater
Prävention und Bewegung
Nahrungsergänzung
Ayurveda-Gesundungspraktiker
Dorn und Bewegung
Gesundheitsreisen
Israel 2011
Sri Lanka
La Palma
Irland
Prag
Indien
Türkei
Fortbildungen
Dorn & Emotionen
Dorn & Meridiane
Dorn für Paare
Dorn & Spiralmuskelstabilisation
Dorn & Kineseologie
Dorn Seminarleiterausbildung
Dorn & Klang
Dorn & Gelenke
Ausbildung in Österreich
Anmeldeformular
Ayurveda Practitioner
Spiral-Muskel-Training
Dornmassagetherapeut
Seminarleiterausbildung
Berufsverband
Berufsverband
Recht
Versicherungen
Paritätischer Wohlfahrtsverband
Dorn international
aktuelle Rechtsfragen
Selbsthilfeorg.
Selbsthilfeorganisation
Fachartikel
Sri Lanka Hilfe
Hilfe mit Quantec
Medigym
Wedicon
Lös.orientierte system. Aufstellung
Aktionen
Veröffentlichungen
Gesundheitssport
Gesundheitssport
Aktuelles
Grundlagen
Kontakt
Kontakt
Mitglieder / Gesundheitsberater
empfohlene Webseiten







Startseite  Berufsverband  Recht
Paragraphen schaffen Freiräume

Als Gesundheitsberater zur Gesundheitsförderung arbeiten

Mein Name ist Joachim Wohlfeil, ich bin der Vorsitzende des
Berufsverbandes RÜCKGRAD e.V. Wir haben über 1.000 Mitglieder; der am nördlichsten in Deutschland arbeitet, sitzt hier vor uns, das ist der Heiner. Unsere Mitglieder gehen von der dänischen Grenze bis runter nach Oberstdorf und von Saarbrücken bis nach Polen. Das sind Laien und
Therapeuten, die erfolgreich und legal mit Dorn arbeiten. Darüber und wie man als Laie mit Dorn innerhalb des gesetzlichen Rahmens arbeitet, sowie über  Hindernisse und rechtliche Probleme im Bereich der Werbung, was auch Masseure, Physiotherapeuten,  Heilpraktiker und Ärzte betrifft, also das Heilmittelwerbegesetz und die Tücken der Betrugsparagraphen, der
Haftpflicht und anderes wozu ich als Ansprechpartner für rechtliche Fragen der Berufsorganisation immer wieder gefragt werde, möchte ich berichten.

Paragraphen schaffen Freiräume.  Ein Paragraph ist immer eine Abgrenzung.

In der Straßenverkehrsordnung gibt es Paragraphen, die das Parken regeln. Wir haben meistens mit Verstößen gegen die Parkordnung zu tun. Also mit dem Raum, wo ich nicht hindarf; der Raum, wo ich parken kann, wird dabei nicht bewusst. Wir starren oft ganz gebannt auf den verbotenen Raum, ohne zu sehen, dass der Freiraum drum herum  viel größer ist.   Laien ist es verboten zu therapieren, so steht es im HP-Gesetz. Wer die Heilkunde berufs- oder erwerbsmäßig ausübt ohne Heilpraktiker oder Arzt zu sein, wird bestraft. Dorntherapie als therapeutische Maßnahme gehört
zweifelsohne zur Heilkunde und steht seit 2004 unter besonderer
Beobachtung der Gesundheitsämter nach Rundschreiben des BGM.

Therapieren ist Laien untersagt, Ausnahme: sie machen es nicht
erwerbsmäßig oder berufsmäßig was nach der gültigen Rechtssprechung nur im Familienkreis gilt. Auch wenn Sie kein Geld nehmen, es ist berufsmäßig, weil Sie es wiederholt machen an anderen Menschen. Ob Sie Spenden nehmen oder es völlig umsonst tun, es ist immer berufsmäßig. Für Geld ist es sowieso erwerbsmäßig.

Der Freiraum ist also, die Dorn-Therapie als Laie im Familienkreis auszuüben.

Ausüben der Heilkunde ist alles an Diagnose und Therapie. Feststellen, was am Kreuzbein ist und wie man helfen kann, Linderung von Schmerzen, Beseitigung von Fehlstellungen, Wirbelrichten, alles, was wir bei Dorn machen, fällt unter´s Heilpraktikergesetz. So dürfen es nur Heilpraktiker und  Arzt. Die Physiotherapeuten sind besser dran, bei ihnen hat der Verband es so geregelt, dass sie es dürfen. Bei den Masseuren ist es noch etwas schwieriger, da schläft der Verband noch, da muss es noch abgeklärt werden.

Hier im Kreis sind die, denen die Ausübung der Therapie erlaubt ist, da darf ich als Laie nicht rein.

Vielleicht will ich das auch nicht, vielleicht will gar nicht therapieren.

Würde in Deutschland nicht mehr therapiert, was würde passieren? Es gibt Beispiele! 1942/43 gab es fast eine Halbierung der Sterbefälle bei der Zivilbevölkerung, und das mitten im Krieg; die meisten Ärzte waren an der Front. Anfang der 90er Jahre war in Israel ein sechswöchiger Ärztestreik. Auch da gingen die Krankheits- und Todeszahlen rasant nach unten. Bei uns sterben die meisten an Herz- und Kreislaufgeschichten und die
zweithäufigste Todesursache ist der Arztbesuch, mit etwa 50.000 Toten pro Jahr. Fehldiagnosen. Vor Jahren wurde bei Autopsien in England
festgestellt, dass die Menschen nur zu etwas über 20% an dem gestorben sind, was auf dem Totenschein stand; die meisten litten an schwerwiegenden Erkrankungen, die von den Ärzten nicht erkannt wurden. Fehlbehandlungen, Infektionen und an erster Stelle stehen die Nebenwirkungen von
Medikamenten; ich darf gar nicht daran denken, wie Menschen krankgemacht werden durch unerwünschte Wirkungen / Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, die ja bei einer Dornarbeit überflüssig wären.

Noch ein Beispiel zur Diagnose: Ich stand neben Dr. Edgar Munoz in seiner Praxis, er mit dem Pendel in der Hand, ich mit meiner Lecher-Antenne, eingestellt auf die Krebsfrequenz. Vor uns eine Patientin. Ich bewege die Lecher-Antenne durch ihre Aura, sie schlägt aus. Ich sage zu Dr. Munoz, die Patientin habe Krebs. Er sieht mich sehr böse an und sagt: „Einmal noch, wenn du dieses Wort in meiner Praxis zu Patienten sagst, wirst Du nie mehr mit mir arbeiten“. Ich erschrak, was hatte ich getan? Heute weiß ich es. Wir kennen Dr. Hamer. Wir wissen was ein Todesangstkonflikt, Todesangstschock bedeutet – er kann Lungenkrebs bedeuten, nach dem eisernen Gesetz von Dr. Hamer. Ich hatte diesen Konflikt gesetzt! Dr. Munoz hat das für mich wieder in Ordnung gebracht, aber wie oft wird ein Schock oder Konflikt gesetzt, und es wird nicht wieder in Ordnung
gebracht! Denken Sie nur an die Diagnosen, die es alle für den Rücken gibt, und wie sich die Patienten danach fühlen: deprimiert, hilflos, wertlos, nutzlos usw. Therapeuten sind verpflichtet Diagnosen zu stellen, ob richtig oder falsch!

Keine Diagnose zu stellen und aufgrund dieser Diagnose nicht zu
therapieren zu müssen, ist die Freiheit des Laien, der vor dem Kreis steht.

Mein Schwager ist Landarzt in Thüringen. Er war er zu meinem Geburtstag da und ich fragte ihn, ob er sich meine Prostata ansehen würde, nur so für alle Fälle. „Ja“, sagte er, „komm nächste Woche in die Praxis“. Als ich drängte, sagte er: „Gib es auf! Vor die Behandlung hat der liebe Gott die Diagnose gesetzt und die Stellvertretung vom lieben Gott ist die
Ärztekammer.“. Er darf mich erst behandeln wenn er vorher eine Diagnose gestellt hat. Wenn ich vorsorglich von ihm was für meine Prostata haben möchte, darf er das nicht. Möchte er vorsorglich etwas für die Gesundheit seiner Mitmenschen tun, als Therapeut darf er es nicht und bekommt es auch nicht von der Kasse bezahlt. Vorsorgentersuchungen haben nichts mit Vorsorge zu tun sondern versuchen, vorhandene Erkrankungen früher, aber meistens doch zu spät, zu erkennen. Wir arbeiten mit der Pro-Leben-Klinik in Greiz zusammen, einer Klinik, die als einzige in D. nur mit
biologischen Methoden arbeitet. Dr. Oettmeier, Chefarzt dieser Klinik, hat gestern im großen Saal gesagt: “70 % von dem was die Menschen krank macht, dürfen wir nicht behandeln. Das liegt im Vorfeld, bevor eigentliche Krankheitssymptome da sind, und dann erst fangen wir an zu therapieren“.

Gott sei Dank, dass ich als Laie nicht therapieren darf, dass ich im Freiraum außerhalb des Kreises stehe, da kann ich an den 70 % Gesundheit arbeiten und diese verbessern!

Therapie impliziert: „Hier ist meine Last, und jetzt, lieber Therapeut, nimm sie mir weg!“ Das möchte ich nicht. Ich möchte die Freiheit haben zu sagen: „Du bist für dein Bündel selber verantwortlich. Wir können uns das zusammen anschauen und suchen gemeinsam den Weg, wie du da wieder raus kommst.“

Nicht therapieren zu dürfen ändert auch die Erwartungshaltung der
Menschen, die zu mir kommen. Sie sind selbst verantwortlich für ihre Gesundheit und werden  von mir nur begleitet.

Ob die Methode, mit der ich arbeite Therapie ist oder nicht, hängt u.a. von der Intention ab, mit der ich arbeite. Beispiel: Im Konzert hören Sie Beethovens 6. Sinfonie. Dann sagt Ihr Arzt, sie brauchen
Regenerationstherapie, er schaltet den CD-Spieler an und es erklingt die 6. Sinfonie von Beethoven. Das gibt bald eine Rechnung für
Regenerationstherapie über 120,- Euro.

Viele Methoden können in der biologischen Medizin in Teilen auch von Laien in medizinischen Hilfsberufen zur Gesundheitsförderung ausgeführt werden. Wer entscheidet, ob eine Methode Therapie oder Prophylaxe oder Entspannung ist? Das Gesundheitsamt. Nein, entscheiden kann das nur ein Richter. Das Gesundheitsamt hat - außer bei Gefahr im Verzug (sehr selten) - nur das Recht, eine Urkunde zur Berechtigung der Berufsausübung zu prüfen. Die Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke legen darum ihr Zertifikat der staatlich genehmigten Berufsfachschule in Würzburg vor und die Gesundheitsämter können es akzeptieren, weil die Schule unter staatlicher Schulaufsicht steht.

Als Ausübender eines medizinischen Hilfsberufes benutze ich die
Dorn-Methode als Massage zur Gesundheitsförderung, und mit dem Zertifikat einer staatlich genehmigten Schule wird das auch vom Gesundheitsamt akzeptiert. Bitte aber auch wirklich als sanfte Massage ausüben!

Die erste, die ich nach meinem Koch-Kurs (Grundkurs bei H. Koch) am Dorn gedrückt habe, war unsere Postbotin. Sie ist 1,90 m groß und fährt einen kleinen Polo als Dienstwagen. Die habe ich so gedrückt, dass sie 4 Wochen blaue Flecken hatte, aber sie war schmerzfrei. So hätte ich als Laie auf keinen Fall arbeiten dürfen. Ein Laie darf keine Wirbel oder Gelenke reindrücken/manipulieren; er kann aber trotzdem sehr erfolgreich nach Dorn arbeiten, wie die vielen Gesundheitsberater für Rücken, Füße und Gelenke zeigen.

Zu den wirklichen Therapeuten - im Kreis - sage ich: „Ich weiß um Ihre Last, die Sie zu tragen haben. Ich weiß, wie schwierig es ist, eine Diagnose zu stellen, und ich weiß, wenn Sie die Diagnose stellen, dass Sie dafür gerade stehen müssen.“ Eine Diagnose ist die exakte Feststellung einer Krankheit und die muss gerichtsmäßig durch Gutachter überprüfbar sein. Deswegen schickt ein Arzt Sie zum Röntgen, da hat er ein Bild vom Bandscheibenvorfall, das ist gerichtsüberprüfbar und es ist rechtmäßig zu operieren. Einer der führenden Orthopäden Europas, der Leiter der
orthopädischen Fakultät der Universität Glasgow, schrieb in einer
renommierten Fachzeitschrift, dass nur bei 1% aller Fälle, die als Bandscheibenvorfall diagnostiziert und operiert werden, die Operation wirklich die richtige und Erfolg versprechende Methode sei. Meistens helfe dabei den Leute nur die Narkose (totale Muskelrelaxanz) und der Placebo. Er sagt aber nicht was besser wäre.  Vielleicht sollte er auch mal einen Koch-Kurs machen.

Ich bin froh, dass ich als Laie draußen stehe, nicht diagnostizieren und therapieren darf und diese schwere Last nicht zu tragen habe sondern anders arbeiten muss.

Wie haben wir es geschafft, diesen Freiraum für Laien zu sichern? Hier in Würzburg gibt es eine Berufsfachschule unter der Leitung von Frau Dr. Johannessen. Sie hat bei der Schulaufsichtsbehörde, der Regierung von Unterfranken, vertreten, dass man Dorn auch als Gesundheitsanwendung machen kann. Sie hat mit Rückgrad e.V. einen Ausbildungsplan geschrieben für einen neuen medizinischen Hilfsberuf, in dem nicht Dorn-Therapie steht, sondern Dorn-Massage zur Entspannung und ganzheitlichen Förderung der Gesundheit.

Die zu Ihnen kommen mit Rückenschmerzen, wieviel Prozent sind denn krank von denen? Ein Prozent, zwei Prozent – die anderen 98 % sind noch gesund. Ja, wir arbeiten halt an den 98 %, die noch gesund sind, und nicht an den 2 % Kranken. Wenn ich nicht an dem arbeite, was krank ist, dann mache ich auch keine Therapie sondern ich arbeite zur Gesundheitsförderung.

Von Dieter Dorn habe ich gelernt, immer den ganzen Menschen zu bearbeiten, und wenn ich an den anderen ganzheitlichen Zusammenhängen auch noch arbeite, dann mache ich eine allgemeine, ganzheitliche Anwendung zur Förderung seiner Gesundheit. Ich mache keine Therapie, weil ich nicht zielgerichtet nach einer Diagnose auf das losgehe, was weh tut, sondern ich mache eine allgemeine, ganzheitliche Anwendung zur Förderung der Gesundheit.

Wenn jemand mit Schmerzen zu mir kommt, ist es besonders wichtig, dass er weiß, dass ich kein Therapeut bin. Am besten, ich kläre ihn vorher auf oder lasse ihn das sogar unterschreiben. Ich weise darauf hin, dass er einen Therapeuten aufsuchen bzw. seine Therapie nicht unterbrechen sollte. Ich arbeite nur begleitend zur Verbesserung seiner allgemeinen Gesundheit. Wir wissen ja, dass der Schmerz zwar anzeigt, dass etwas los ist, aber das ist ja nicht die eigentliche Ursache. Es ist viel komplexer und mit ganz anderen Zusammenhängen. Wenn ich am ganzen Menschen arbeite, kommen wir an vielem vorbei und im Gespräch erfahre ich etwas über seine Familie, über ihn, was ihm so passiert ist. Wir arbeiten auf der seelischen Ebene, auf der geistigen Ebene, wir entspannen die Muskulatur. Wir sprechen über die Ernährung genauso wie über seine Fitness und seine Übersäuerung. Komme ich an der Stelle vorbei, die ihm wehtut, darf ich die Muskulatur entspannen (Vorsicht bei Entzündungen!). Ich bitte den Betroffenen, auch seinen Arzt oder Therapeuten über meine Arbeit zu unterrichten, das bringt oft noch viele andere Menschen zu mir. Auch Ärzte selber sind schon gekommen. Dr. Oettmeier sagte gestern, die durchschnittliche Behandlungszeit in einer deutschen orthopädischen Arztpraxis sei 1 Minute und 36 Sekunden. Das reicht, um ein Rezept für Schmerzmittel auszustellen. Er sagte, darauf stünden oft Medikamente, die viele Nebenwirkungen machen. Und die
wenigsten haben die Zeit für die Menschen, die wir haben.

Ich habe die riesengroße Freiheit, kein Rezept ausstellen zu müssen, ich darf kein Schmerzmittel geben, das Nebenwirkungen macht. Ich darf
ganzheitlich nur mit Methoden arbeiten, die den Menschen auf keinen Fall schädigen dürfen oder die unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben!

Jeder muss selber entscheiden, wie er arbeitet. Stellen sie sich vor, bei Ihrer Dornarbeit steht ein Gutachter und soll beurteilen, ob Ihr Tun eine chiropraktische Therapie ist. Ich habe Ärzte gefragt, die in Prozessen medizinische Gutachten abgeben, sie haben mir bestätigt, dass die
Dorntherapie als manuelle Anwendung, als  chiropraktischer Eingriff gesehen wird.

Die Überprüfung der Dorn-Therapie durch Schulmediziner ist erfolgt. Die Dorn-Therapie ist als therapeutische Maßnahme eingestuft worden. Es gibt ein internes Rundschreiben des Bundesgesundheitsamtes an alle
Gesundheitsämter, in dem steht, dass die Gesundheitsämter auf  Reiki, Fußzonenreflexmassage und die Dorn-Therapie besonders achten müssen, weil es therapeutische Methoden sind, die nur von Ärzten oder Heilpraktikern oder dafür besonders zugelassenen Physiotherapeuten ausgeübt werden dürfen. Und das wird gemacht von den Gesundheitsämtern. Sie erhalten dabei Unterstützung von Abmahnvereinen und andern Berufsorganisationen, die die Hinweise liefern. Ein Teil dieser Anzeigen und Abmahnungen läuft über meinen Schreibtisch.

Voriges Jahr entschied das Bundesverwaltungsgericht, Reiki sei als freie Ausübung des Geistheilens anzusehen, wenn die Behandlung wie ein religiöse Handlung aussieht. Ich habe bis jetzt noch keinen religiösen Ritus gesehen, bei dem man auf der Liege liegt und ein Heiler legt seine Hände auf und lässt den Geist Gottes wirken. Also ist es in der Praxis immer ein bisschen heikel. Und ich darf vor allem auch dabei nicht sagen, dass ich die Heilkunde ausführe, dass ich therapiere.

Wir als Laien arbeiten ohne Kenntnisse in der Heilkunde, aber vielleicht gerade deswegen so erfolgreich, weil uns nichts im Weg steht, was uns diesen Weg und den Zugang verblockt. Im deutschen Strafgesetzbuch gibt es den Betrugsparagraphen. Wer anderen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Ware oder eine Dienstleistung anbietet, wird mit Geldstrafe oder Gefängnis bestraft. Wenn ich mich Therapeut nenne und bin keiner, ist das Betrug. Ob Sie sich Dorn-Therapeut oder Physiotherapeut nennen, der Begriff Therapeut impliziert, dass Sie eine staatliche Ausbildung haben, die Sie legitimiert, Therapeut zu sein. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sich als Laie Dorn-Anwender zu nennen und die Spielregeln einzuhalten ist OK.

Frage aus dem Publikum: „Ist einmal rechtlich geprüft worden, ob die Dorn-Methode möglicherweise im weitesten Sinne als „Erste Hilfe“ anerkannt werden könnte?

Sie können die Dorn-Methode als „Erste Hilfe“ ausüben in akuter Situation, im Moment hat sich wer verletzt oder einen Schaden erlitten, dann wird ihnen eventuell niemand etwas anhaben können. Sie haben aber auch gestern gehört, dass wir Dorn nicht in einer akuten Situation machen. Das ist eigentlich ein Therapiefehler. Dann arbeitet auch ein Heilpraktiker oder Arzt nicht, er lindert die akute Entzündung - das ist ihnen untersagt - und arbeitet manuell erst, wenn die Entzündung zurückgegangen ist. Es kommt auch niemand zu Erster Hilfe zu Ihnen nach Hause. Und beim Roten Kreuz lernen Sie im Erste-Hilfe-Kurs auch noch nicht das Dornen. Als Erste Hilfe sollten sie am besten 110 anrufen und den Ärmsten abholen lassen, an Rückenschmerzen ist ja auch noch keiner gleich gestorben

Für weitere Informationen, Gesetzestexte, Detailfragen wenden sie sich bitte an Rückgrad e.V. Grüner Weg 20, 98527 Suhl, 03681-303413,
grosserwohfeil@rueckgrad.com.


© 2005 - 2010 RÜCKRAD e.V..Sitemap | Startseite | Suchen | Über uns | Neue Gesundheitsberufe | Kontakt | Impressum | AGB´s
[*/quote*]


Unglaublich, absolut unglaublich. Was wird noch alles ans Tageslicht kommen?
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #1 on: August 02, 2016, 06:57:55 PM »

Die Webadresse hat sich geändert, der Inhalt kein bißchen. Nach wie vor Hamer. Nach wie vor Greiz. Nach wie vor Oettmeier/Reuter. Es stinkt zum Himmel.

http://www.rueckgrad.com/berufsverband.html

[*quote*]
RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATIONLogo Bio-Thek ShopLogo bistduamleben.deBildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel Navigation überspringen
Startseite
Rückgrad e.V.
Akademie
Seminarkalender
Berufsverband
Gesundheits & Rehasport
Selbsthilfeorganisation
  Anmelden MitgliederbereichNewsletterKontaktSitemapSuchen

Suchbegriff eingeben

Suchen
Paragraphen schaffen Freiräume

Als Gesundheitsberater zur Gesundheitsförderung arbeiten

Mein Name ist Joachim Wohlfeil, ich bin der Vorsitzende des Berufsverbandes RÜCKGRAD e.V. Wir haben über 1.500 Mitglieder; der am nördlichsten in Deutschland arbeitet, sitzt hier vor uns, das ist der Heiner. Unsere Mitglieder gehen von der dänischen Grenze bis runter nach Oberstdorf und von Saarbrücken bis nach Polen. Das sind Laien und Therapeuten, die erfolgreich und legal mit Dorn arbeiten. Darüber und wie man als Laie mit Dorn innerhalb des gesetzlichen Rahmens arbeitet, sowie über  Hindernisse und rechtliche Probleme im Bereich der Werbung, was auch Masseure, Physiotherapeuten,  Heilpraktiker und Ärzte betrifft, also das Heilmittelwerbegesetz und die Tücken der Betrugsparagraphen, der Haftpflicht und anderes wozu ich als Ansprechpartner für rechtliche Fragen der Berufsorganisation immer wieder gefragt werde, möchte ich berichten.

Paragraphen schaffen Freiräume. Ein Paragraph ist immer eine Abgrenzung.

In der Straßenverkehrsordnung gibt es Paragraphen, die das Parken regeln. Wir haben meistens mit Verstößen gegen die Parkordnung zu tun. Also mit dem Raum, wo ich nicht hindarf; der Raum, wo ich parken kann, wird dabei nicht bewusst. Wir starren oft ganz gebannt auf den verbotenen Raum, ohne zu sehen, dass der Freiraum drum herum  viel größer ist.   Laien ist es verboten zu therapieren, so steht es im HP-Gesetz. Wer die Heilkunde berufs- oder erwerbsmäßig ausübt ohne Heilpraktiker oder Arzt zu sein, wird bestraft. Dorntherapie als therapeutische Maßnahme gehört zweifelsohne zur Heilkunde und steht seit 2004 unter besonderer Beobachtung der Gesundheitsämter nach Rundschreiben des BGM.

Therapieren ist Laien untersagt, Ausnahme: sie machen es nicht erwerbsmäßig oder berufsmäßig was nach der gültigen Rechtssprechung nur im Familienkreis gilt. Auch wenn Sie kein Geld nehmen, es ist berufsmäßig, weil Sie es wiederholt machen an anderen Menschen. Ob Sie Spenden nehmen oder es völlig umsonst tun, es ist immer berufsmäßig. Für Geld ist es sowieso erwerbsmäßig. Der Freiraum ist also, die Dorn-Therapie als Laie im Familienkreis auszuüben.

Ausüben der Heilkunde

ist alles an Diagnose und Therapie. Feststellen, was am Kreuzbein ist und wie man helfen kann, Linderung von Schmerzen, Beseitigung von Fehlstellungen, Wirbelrichten, alles, was wir bei Dorn machen, fällt unters Heilpraktikergesetz. So dürfen es nur Heilpraktiker und  Arzt. Die Physiotherapeuten und Masseure dürfen es seit 2009 auch nicht mehr, auch wenn dazu eine Verordnung vorliegen würde, es ist ihnen untersagt. (14.04.2009, AZ: 1 HK O 2442/08).
Es gibt unter den Dornanwendern Ärzte und Heilpraktiker, denen die Ausübung der Therapie erlaubt ist, das darf ich als Laie nicht und die Angehörigen der anderen Heilhifsberufe, vom Physiotherapeuten bis zum Ergotherapeuten dürfen es auch nicht.

Vielleicht will ich das auch nicht, vielleicht will ich gar nicht therapieren.

Würde in Deutschland nicht mehr therapiert, was würde passieren? Es gibt Beispiele! 1942/43 gab es fast eine Halbierung der Sterbefälle bei der Zivilbevölkerung, und das mitten im Krieg; die meisten Ärzte waren an der Front. Anfang der 90er Jahre war in Israel ein sechswöchiger Ärztestreik. Auch da gingen die Krankheits- und Todeszahlen rasant nach unten. Bei uns sterben die meisten an Herz- und Kreislaufgeschichten und die zweithäufigste Todesursache ist der Arztbesuch, mit etwa 50.000 Toten pro Jahr. Fehldiagnosen. Vor Jahren wurde bei Autopsien in England festgestellt, dass die Menschen nur zu etwas über 20% an dem gestorben sind, was auf dem Totenschein stand; die meisten litten an schwerwiegenden Erkrankungen, die von den Ärzten nicht erkannt wurden. Fehlbehandlungen, Infektionen und an erster Stelle stehen die Nebenwirkungen von Medikamenten; ich darf gar nicht daran denken, wie Menschen krankgemacht werden durch unerwünschte Wirkungen / Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, die ja bei einer Dornarbeit überflüssig wären.

Noch ein Beispiel zur Diagnose: Ich stand neben Dr. Edgar Munoz in seiner Praxis, er mit dem Pendel in der Hand, ich mit meiner Lecher-Antenne, eingestellt auf die Krebsfrequenz. Vor uns eine Patientin. Ich bewege die Lecher-Antenne durch ihre Aura, sie schlägt aus. Ich sage zu Dr. Munoz, die Patientin habe Krebs. Er sieht mich sehr böse an und sagt: "Einmal noch, wenn du dieses Wort in meiner Praxis zu Patienten sagst, wirst Du nie mehr mit mir arbeiten". Ich erschrak, was hatte ich getan? Heute weiß ich es. Wir kennen Dr. Hamer. Wir wissen was ein Todesangstkonflikt, Todesangstschock bedeutet - er kann Lungenkrebs bedeuten, nach dem eisernen Gesetz von Dr. Hamer. Ich hatte diesen Konflikt gesetzt! Dr. Munoz hat das für mich wieder in Ordnung gebracht, aber wie oft wird ein Schock oder Konflikt gesetzt, und es wird nicht wieder in Ordnung gebracht! Denken Sie nur an die Diagnosen, die es alle für den Rücken gibt, und wie sich die Patienten danach fühlen: deprimiert, hilflos, wertlos, nutzlos usw. Therapeuten sind verpflichtet Diagnosen zu stellen, ob richtig oder falsch!

Keine Diagnose zu stellen und aufgrund dieser Diagnose nicht zu therapieren zu müssen, ist die Freiheit des Laien, der vor dem Kreis steht.

Mein Schwager ist Landarzt in Thüringen. Er war er zu meinem Geburtstag da und ich fragte ihn, ob er sich meine Prostata ansehen würde, nur so für alle Fälle. "Ja", sagte er, "komm nächste Woche in die Praxis". Als ich drängte, sagte er: "Gib es auf! Vor die Behandlung hat der liebe Gott die Diagnose gesetzt und die Stellvertretung vom lieben Gott ist die Ärztekammer.". Er darf mich erst behandeln wenn er vorher eine Diagnose gestellt hat. Wenn ich vorsorglich von ihm was für meine Prostata haben möchte, darf er das nicht. Möchte er vorsorglich etwas für die Gesundheit seiner Mitmenschen tun, als Therapeut darf er es nicht und bekommt es auch nicht von der Kasse bezahlt. Vorsorgeuntersuchungen haben nichts mit Vorsorge zu tun sondern versuchen, vorhandene Erkrankungen früher, aber meistens doch zu spät, zu erkennen. Wir arbeiten mit der Pro-Leben-Klinik in Greiz zusammen, einer Klinik, die als einzige in D. nur mit biologischen Methoden arbeitet. Dr. Oettmeier, Chefarzt dieser Klinik, hat gestern im großen Saal gesagt: "70 % von dem was die Menschen krank macht, dürfen wir nicht behandeln. Das liegt im Vorfeld, bevor eigentliche Krankheitssymptome da sind, und dann erst fangen wir an zu therapieren".

Gott sei Dank, dass ich als Laie nicht therapieren darf, dass ich im Freiraum außerhalb des Kreises stehe, da kann ich an den 70 % Gesundheit arbeiten und diese verbessern!

Therapie impliziert: "Hier ist meine Last, und jetzt, lieber Therapeut, nimm sie mir weg!" Das möchte ich nicht. Ich möchte die Freiheit haben zu sagen: "Du bist für dein Bündel selber verantwortlich. Wir können uns das zusammen anschauen und suchen gemeinsam den Weg, wie du da wieder raus kommst." Nicht therapieren zu dürfen ändert auch die Erwartungshaltung der Menschen, die zu mir kommen. Sie sind selbst verantwortlich für ihre Gesundheit und werden von mir nur begleitet.

Therapie oder Behandlung

Ob die Methode, mit der ich arbeite Therapie ist oder nicht, hängt u.a. von der Intention ab, mit der ich arbeite. Beispiel: Im Konzert hören Sie Beethovens 6. Sinfonie. Dann sagt Ihr Arzt, sie brauchen Regenerationstherapie, er schaltet den CD-Spieler an und es erklingt die 6. Sinfonie von Beethoven. Das gibt bald eine Rechnung für Regenerationstherapie über 120,- Euro. Viele Methoden können in der biologischen Medizin in Teilen auch von Laien in medizinischen Hilfsberufen zur Gesundheitsförderung ausgeführt werden.

Wer entscheidet, ob eine Methode Therapie oder Prophylaxe oder Entspannung ist?

Das Gesundheitsamt. Nein, entscheiden kann das nur ein Richter. Das Gesundheitsamt hat - außer bei Gefahr im Verzug (sehr selten) - nur das Recht, eine Urkunde zur Berechtigung der Berufsausübung zu prüfen. Die Gesundheitsberater und die anderen Berufsträger die wir ausbilden legen darum ihr Zertifikat der Rückgrad-Akademie zur beruflichen Bildung vor und die Gesundheitsämter können es akzeptieren, weil die Akademie ihre Lehrinhalte und die Lehrkräfte zur Genehmigung vorgelegt hat.

Dorn-Massage

Als Ausübender eines medizinischen Hilfsberufes benutze ich nicht die Dorn-Methode sondern übe die Dorn-Massage zur Gesundheitsförderung aus und so wird es auch vom Gesundheitsamt akzeptiert. Bitte aber auch wirklich als sanfte Massage ausüben! Die erste, die ich nach meinem Koch-Kurs (Grundkurs bei H. Koch) am Dorn gedrückt habe, war unsere Postbotin. Sie ist 1,90 m groß und fährt einen kleinen Polo als Dienstwagen. Die habe ich so gedrückt, dass sie 4 Wochen blaue Flecken hatte, aber sie war schmerzfrei. So hätte ich als Laie auf keinen Fall arbeiten dürfen. Ein Laie darf keine Wirbel oder Gelenke reindrücken/manipulieren; er kann aber trotzdem sehr erfolgreich nach Dorn arbeiten, wie die vielen Gesundheitsberater zeigen.

Die schweren Aufgaben der "Therapeuten"

Zu den wirklichen Therapeuten - in unserem Kreis - sage ich: "Ich weiß um Ihre Last, die Sie zu tragen haben. Ich weiß, wie schwierig es ist, eine Diagnose zu stellen, und ich weiß, wenn Sie die Diagnose stellen, dass Sie dafür gerade stehen müssen." Eine Diagnose ist die exakte Feststellung einer Krankheit und die muss gerichtsmäßig durch Gutachter überprüfbar sein. Deswegen schickt ein Arzt Sie zum Röntgen, da hat er ein Bild vom Bandscheibenvorfall, das ist gerichtsüberprüfbar und wenn etwas zu sehen ist, ist es nicht nur rechtmäßig zu operieren sondern man muss es auch noch anraten. Einer der führenden Orthopäden Europas, der Leiter der orthopädischen Fakultät der Universität Glasgow, schrieb in einer renommierten Fachzeitschrift, dass nur bei 1% aller Fälle, die als Bandscheibenvorfall diagnostiziert und operiert werden, die Operation wirklich die richtige und Erfolg versprechende Methode sei. Meistens helfe dabei den Leute nur die Narkose (totale Muskelrelaxanz) und der Placebo. Er sagt aber nicht was besser wäre. Vielleicht sollte er auch mal einen Koch-Kurs machen.

Ich bin froh, dass ich als Laie draußen stehe, nicht diagnostizieren und therapieren darf und diese schwere Last nicht zu tragen habe sondern anders arbeiten muss.

Wie haben wir es geschafft, in vielen Jahren in Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern und der Hilfe von Gerichtsentscheidungen diesen Freiraum für Laien zu sichern? Eine Vorrausetzung für den erfolgreichen Weg war, das sich unsere Absolventen an die Voraussetzungen für ein

"Sicheres Handeln" in der Ausübung eines medizinischen Berufes halten

Lebensalter: mindestens 21Jahre
polizeiliches Führungszeugnis
körperliche Eignung
Schulabschluss
eine fundierte Ausbildung
Prüfung durch anerkanntes Ausbildungsinstitut und Berufsverband
Kenntnis der Tätigkeit durch die zuständigen Gesundheitsbehörde
Aufklärung der Patienten/Klienten
kontinuierliche Fort- und Weiterbildung
Mitgliedschaft in einem Berufsverband
Haftpflichtversicherung
Dazu gehören aber auch noch folgende Verpflichtungen:

Wir setzen uns ein für die Gesundheit und arbeiten ohne jegliche Gefährdung der Menschen, die zu uns kommen.
Wir arbeiten immer ganzheitlich und auf allen Ebenen für die Menschen, die zu uns kommen und begleiten sie.
Unsere Arbeit dient der Gesundheit. Dienen geht vor Verdienen.
Wir achten die Menschen, die zu uns kommen als Partner; wir haben nichts zu verbergen und sprechen in verständlichen Worten über alles.
Unsere Arbeit beinhaltet eine sorgfältige Beratung und das Zeigen von Selbsthilfe-Übungen
Ziel unserer Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen, die zu uns kommen
Wir helfen ihnen diese Punkte zu erfüllen.

Immer wieder wurden wir von Gesundheitsämtern darauf hingewiesen nur an Gesunden zu arbeiten. Auf dem langen Weg ist es uns gelungen das Einverständnis von Gesundheitsämtern zu erlangen, um mit Menschen zu arbeiten, die überwiegend gesund sind auch wenn sie Schmerzen haben. Die zu Ihnen kommen mit Rückenschmerzen, wie viel Prozent sind denn krank von denen? Ein Prozent, zwei Prozent - die anderen 98 % sind noch gesund. Ja, wir arbeiten halt an den 98 %, die noch gesund sind, und nicht an den 2 % Kranken. Wenn ich nicht an dem arbeite, was krank ist, dann mache ich auch keine Therapie sondern ich arbeite zur Gesundheitsförderung.

Arbeit am Menschen, nicht an seiner Krankheit

Von Dieter Dorn habe ich gelernt, immer den ganzen Menschen zu bearbeiten, und wenn ich an den anderen ganzheitlichen Zusammenhängen auch noch arbeite, dann mache ich eine allgemeine, ganzheitliche Anwendung zur Förderung seiner Gesundheit. Ich mache keine Therapie, weil ich nicht zielgerichtet nach einer Diagnose auf das losgehe, was weh tut, sondern ich mache eine allgemeine, ganzheitliche Anwendung zur Förderung der Gesundheit.
Wenn jemand mit Schmerzen zu mir kommt, ist es besonders wichtig, dass er weiß, dass ich kein Therapeut bin. Am besten, ich kläre ihn vorher auf oder lasse ihn das sogar unterschreiben. Ich weise darauf hin, dass er einen Therapeuten aufsuchen bzw. seine Therapie nicht unterbrechen sollte. Ich arbeite nur begleitend zur Verbesserung seiner allgemeinen Gesundheit. Wir wissen ja, dass der Schmerz zwar anzeigt, dass etwas los ist, aber das ist ja nicht die eigentliche Ursache. Es ist viel komplexer und mit ganz anderen Zusammenhängen. Wenn ich am ganzen Menschen arbeite, kommen wir an vielem vorbei und im Gespräch erfahre ich etwas über seine Familie, über ihn, was ihm so passiert ist. Wir arbeiten auf der seelischen Ebene, auf der geistigen Ebene, wir entspannen die Muskulatur. Wir sprechen über die Ernährung genauso wie über seine Fitness und seine Übersäuerung. Komme ich an der Stelle vorbei, die ihm wehtut, darf ich die Muskulatur entspannen (Vorsicht bei Entzündungen!). Ich bitte den Betroffenen, auch seinen Arzt oder Therapeuten über meine Arbeit zu unterrichten, das bringt oft noch viele andere Menschen zu mir. Auch Ärzte selber sind schon gekommen. Dr. Oettmeier sagte gestern, die durchschnittliche Behandlungszeit in einer deutschen orthopädischen Arztpraxis sei 1 Minute und 36 Sekunden. Das reicht, um ein Rezept für Schmerzmittel auszustellen. Er sagte, darauf stünden oft Medikamente, die viele Nebenwirkungen machen. Und die wenigsten haben die Zeit für die Menschen, die wir haben.

Meine Freiheit als Heilungsbegleiter

Ich habe die riesengroße Freiheit, kein Rezept ausstellen zu müssen, ich darf kein Schmerzmittel geben, das Nebenwirkungen macht. Ich darf ganzheitlich nur mit Methoden arbeiten, die den Menschen auf keinen Fall schädigen dürfen oder die unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben!
Jeder muss selber entscheiden, wie er arbeitet. Stellen sie sich vor, bei Ihrer Dornarbeit steht ein Gutachter und soll beurteilen, ob Ihr Tun eine chiropraktische Therapie ist. Ich habe Ärzte gefragt, die in Prozessen medizinische Gutachten abgeben, sie haben mir bestätigt, dass die Dorntherapie als manuelle Anwendung, als  chiropraktischer Eingriff gesehen wird. Die Überprüfung der Dorn-Therapie durch Schulmediziner ist erfolgt. Die Dorn-Therapie ist als therapeutische Maßnahme eingestuft worden. Es gibt ein internes Rundschreiben des Bundesgesundheitsamtes an alle Gesundheitsämter, in dem steht, dass die Gesundheitsämter auf  Reiki, Fußzonenreflexmassage und die Dorn-Therapie besonders achten müssen, weil es therapeutische Methoden sind, die nur von Ärzten oder Heilpraktikern ausgeübt werden dürfen. Und das wird gemacht von den Gesundheitsämtern. Sie erhalten dabei Unterstützung von Abmahnvereinen und andern Berufsorganisationen, die die Hinweise liefern. Ein Teil dieser Anzeigen und Abmahnungen läuft über meinen Schreibtisch.

Geistheilerurteil

Vor einigen Jahren, 2003 entschied das Bundesverwaltungsgericht, Geistheilen sei als freie Gewerbeausübung anzusehen und es als erlaubnisfreie Ausübung der Heilkunde anzusehen, wenn die Behandlung wie ein religiöse Handlung aussieht. Ich habe bis jetzt noch keinen religiösen Ritus gesehen, bei dem man auf der Liege liegt. Also ist es in der Praxis immer ein bisschen heikel sich bei energetischen Methoden wie zum Beispiel Reiki auf dieses sogenannte Geistheilerurteil zu berufen. Und ich darf vor allem auch dabei nicht sagen, dass ich die Heilkunde ausführe, dass ich therapiere, denn es wird davon ausgegangen das die eigentliche Wirkung ja von einer göttlichen Instanz ausgeht.

Der besondere Erfolg der Laien

Wir als Laien arbeiten, ohne Kenntnisse in der Heilkunde, aber vielleicht gerade deswegen so erfolgreich, weil uns nichts im Weg steht, was uns diesen Weg und den Zugang blockiert. Im deutschen Strafgesetzbuch gibt es den Betrugsparagraphen. Wer anderen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Ware oder eine Dienstleistung anbietet, wird mit Geldstrafe oder Gefängnis bestraft. Wenn ich mich Therapeut nenne und bin keiner, ist das Betrug. Ob Sie sich Dorn-Therapeut oder Physiotherapeut nennen, der Begriff Therapeut impliziert, dass Sie eine staatliche Ausbildung haben, die Sie legitimiert, Therapeut zu sein. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Sich als Laie Dorn-Anwender zu nennen und die Spielregeln einzuhalten ist OK. Nach den neuesten Gerichtsurteilen muss für einen Patienten eindeutig erkennbar sein ob ein Therapeut, zu der Gruppe der staatlich geprüften gehört oder er einer Berufsgruppe angehört, die im Wellnessbereich arbeitet, wie Ayurvedatherapeuten oder Massagetherapeuten.

Frage aus dem Publikum: "Ist einmal rechtlich geprüft worden, ob die Dorn-Methode möglicherweise im weitesten Sinne als "Erste Hilfe" anerkannt werden könnte?

Sie können die Dorn-Methode als "Erste Hilfe" ausüben in akuter Situation, im Moment hat sich wer verletzt oder einen Schaden erlitten, dann wird ihnen eventuell niemand etwas anhaben können. Sie haben aber auch gestern gehört, dass wir Dorn nicht in einer akuten Situation machen. Das ist eigentlich ein Therapiefehler. Dann arbeitet auch ein Heilpraktiker oder Arzt nicht, er lindert die akute Entzündung - das ist ihnen untersagt - und arbeitet manuell erst, wenn die Entzündung zurückgegangen ist. Es kommt auch niemand zu Erster Hilfe zu Ihnen nach Hause. Und beim Roten Kreuz lernen Sie im Erste-Hilfe-Kurs auch noch nicht das Dornen. Als Erste Hilfe sollten sie am besten 110 anrufen und den Ärmsten abholen lassen, an Rückenschmerzen ist ja auch noch keiner gleich gestorben, davon geht übrigens auch jeder Richter aus.

Für weitere Informationen, Gesetzestexte, Detailfragen wenden sie sich bitte an RückGrad e.V. Neundorferstraße 25, 98527 Suhl, 03681-303414, grosserwohfeil@rueckgrad.com. Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


Berufsverband

Navigation überspringen
Recht
Aktuelle Rechtsfragen
Rechtsfragen Beispiele
Änderung des Heilmittelwerbegesetzes
Krankenversicherungs-Pflicht
Versicherungen
Rentenversicherungs-Pflicht für Selbstständige
Dorn International
 
berufsverband 15
berufsverband 3
Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #2 on: August 02, 2016, 07:18:59 PM »

Sind das etwa alles Gewerbeunternehmen, die Hamers geklaute Germanische Neue Medizin, in der Machart nach Oettmeier und Reutter anwenden? Da haben die Landesbehörden geschlampt, so oder so.

Akademie? Berufsverband? Laufen die mit Anzug und Krawatte durch die Innenstadt und verteilen Visitenkarten? "Kommen Sie zu uns, hier gibt es Ryke Geerd Hamer. Vollnatürlich sterben!"

Alles Wasserträger und Zuträger zum Netzwerk von Oettmeier und Reutter? Wieviel Provision zahlen die beiden als Prämie pro Kranken, den man ihnen zuführt? Wieviele Kranke sind schon diesen Weg gegangen? Wieviel Geld hat man ihnen abgenommen und wieviele von ihnen endeten schon auf dem Friedhof?

http://www.rueckgrad.com/mitgliederliste.html

[*quote*]
RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATIONLogo Bio-Thek ShopLogo bistduamleben.deBildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel Navigation überspringen
Startseite
Rückgrad e.V.
Akademie
Seminarkalender
Berufsverband
Gesundheits & Rehasport
Selbsthilfeorganisation
  Anmelden MitgliederbereichNewsletterKontaktSitemapSuchen

Suchbegriff eingeben

Suchen

Mitgliederliste

Sortierung durch Anklicken von Name/Plz/Ort/Telefon.
Leider werden die Telefonnummern nicht komplett angezeigt. Ihr könnt dazu einfach die entsprechende Zeile markieren und per Copy&Paste z.B. in Word einfügen, um die ganze Telefonnummer zu sehen.
Weitere Adressdaten können bei der RückGrad-Zentrale anfragt werden.
Stand: 16.03.2016
 
 

Name   PLZ   Ort   Telefon
Adrigan   72076   Tuebingen   07071-8884071
Adrio   97209   Veitshoechheim   0931-99119903
Ahrbeck   83132   Pittenhart   08624-4458
Aiace   89257   Illertissen Au   07303-900894
Albanoudis   49504   Lotte   0541-3436995
Albicker   79848   Bonndorf   07748-929753
Albrecht   71696   Moeglingen   07141-460405
Aldorf   66989   Nuenschweiler   06336-993073
Alihodzic   60487   Frankfurt   069-13879196
Allesch   86570   Inchenhofen   08257-9970245
Altthaler   86807   Buchloe   08241-9602670
Aman   83052   Bruckmuehl   08062-804415
Ammer   84332   Herbertsfelden   08721-507663
Amoroso   I-88814   Melissa-Torre   0039-3403032907
Amrein   89155   Erbach   07022-59592
Anemueller   97276   Margetshoechheim   0931-3046779
Anhalt   86476   Neuburg   08283-998013
Anstatt   55130   Mainz   06131-4987820
Antretter   97509   Oberspiesheim   09723-936726
Anzeneder   10963   Berlin   0171-5213752
Apelt   38518   Gifhorn   05371-7506686
Arendt   38350   Helmstedt   05351-539729
Arnold-Zweidick   35708   Haiger   0160-94400612
Arodz   73635   Michelau   0152-26442673
Artschwager   96450   Coburg   0179-5974160
Arweiler   97980   Bad Mergentheim   07931-2862
Arzner   79737   Herrischried   07764-514
Aschbermer   22847   Norderstedt   040-52679474
Attenhauser   84175   Gerzen   08741-6801
Auel   91315   Hoechstadt a.d. Risch   09193-2068619
Augustin   21641   Apensen   04167-6346
Babilon   06502   Thale   0151-58518637
Backhaus   35423   Lich   06404-7975
Bader   75334   Straubenhardt   07082-40320
Bader   22337   Hamburg   0151-42543354
Baeder   CH-5236   Remigen   07142-21668
Baier   88515   Ittenhausen   07376-1883
Baier   74575   Schrozberg   07935-1214
Balasingam   33102   Paderborn   05251-8784810
Balke   63743   Aschaffenburg   06021-98588
Bamberg   37218   Witzenhausen   0152-04635395
Bange   32584   Loehne   0151-25339101
Banhardt   72622   Nuertingen-Neckarh.   07022-9901397
Baer-Stenkamp   79733   Goerwihl   07754-7508
Bartel   86863   Langenneufnach   08239-959271
Bartelt   96529   Mengersgereuth-Haemmern   03675-806029
Bartens   91301   Forchheim   0176-24680475
Barthelmes   97633   Grossbardorf   09766-1058
Bartlechner   84553   Halsbach   08623-7120
Bartmann   85567   Grafing   08092-5880
Basler   75173   Pforzheim   07231-9387678
Bastron   34454   Bad Arolsen   05691-625282
Baetz   99091   Erfurt   0170-3167553
Bauer   89584   Ehingen   07391-51537
Bauer   41363   Juechen   02182-58560
Bauer   76829   Landau/Pfalz   0172-7463744
Bauer   16269   Bliesdorf   0152-33558183
Bauer   39517   Tangerhuette/Grieben   039362-81636
Bauernfeind   87439   Kempten   0170-5862699
Bauhuis   69168   Wiesloch   06222-73261
Baumer   97422   Schweinfurt   09721-388316
Baumgarten   37444   Skt. Andreasberg   05582 - 1828
Baur - Rapp   88167   Roethenbach   08384-88033
Bean   91710   Gunzenhausen   09831-882221
Bechberger   68789   St. Leon   06227-399756
Bechtold   82110   Germering   089-84058904
Beck   93326   Abensberg   09443-903817
Becker   85049   Ingolstadt   0177-6738485
Becker   23858   Feldhorst   04533-8563
Becker   68753   Waghaeusel   07254-777342
Becker   23858   Feldhorst   04533-8563
Beese   19055   Schwerin   0174-5793772
Behm   96114   Hirschaid   09543-3709
Behnke   22145   Hamburg   040-6448100
Behr   97497   Dingolshausen   09382-31101
Behrens   40885   Ratingen   02102-1455206
Behringer   73540   Heubach   07173-6494
Beinhardt   76761   Ruelzheim   07272-9389994
Beitelmann   26629   Grossefehn   04943-4058131
Bellstedt   45770   Marl   02365-691773
Bencker-Abstreiter   86944   Unterdiesen   08243-961683
Bendl   94508   Schoellnach   0172-8233539
Benz-Zahn   97080   Wuerzburg   09521-950686
Berckner   99518   Reisdorf   036463-47931
Berger   02742   Friedersdorf   035872-32807
Berger   91166   Georgensgmuend   09172-685222
Berndt   03238   Finsterwalde   03531-2165
Besendoerfer   76461   Muggensturm   07222-820987
Besserer   87448   Waltenhofen   08303-9749
Beyer   24351   Damp   04352-9012525
Bezet   89264   Weissenhorn   07309-427253
Biber   84076   Pfeffenhausen   08782-941440
Bichler   83246       08641-696956
Biedermann   97440   Werneck   09722-7205
Biedermann   97440   Werneck   09722-7205
Biefel   84503   Altoetting   08671-5072291
Bieker   35274   Kirchhain   06422-922566
Bieler   24113   Kiel   0431-732253
Bierer   79215   Prechtal   07682-9499597
Biesdorf   65830   Kriftel   06192-958590
Bildl   93098   Wolkskofen   0160-7554032
Binnewies   31185   Soehlde   05129-963153
Birkmeier   93182   Duggendorf   09473-9509775
Birner   95346   Stadtsteinach   09225-96096
Bitterich   68549   Ilvesheim   0621-48179696
Bittiger   77694   Kehl- Marlen   07854-1272
Blank   63743   Aschaffenburg   06021-9208697
Blas   87730   Bad Groenenbach   08334-7888
Blas   87730   Bad Groenenbach   08334-259442
Bleckmann   E-07620   Llucmajor   0034-971-121-131
Bleisch-Welteke   58332   Schwelm   02336-914476
Bloch   23701   Eutin   0176-83191601
Bloechinger   84149   Eberspoint   08742-965452
Blohm-Sievers   82110   Germering   089-8417980
Blum   56077   Koblenz   02636-3604
Blum   78467   Konstanz   07531-2820427
Blume   27313   Doerverden   04254-6759068
Blumenstein   13088   Berlin   0173-5619354
Blueml   93191   Rettenbach   09484-952997
Bluthardt   71522   Backnang   07193-934877
Bock   67059   Ludwigshafen   0157-73033005
Bock   72074   Tuebingen   07071-21571
Boehme   24837   Schleswig   04621-488461
Bohner   88046   Friedrichshafen   07541-34095
Boehret   75391   Geschingen   07056-964363
Boehringer   75223   Niefern-oeschelbronn   07233-941098
Boland   72218   Wildberg   07054-2382
Bollig   52372   Kreuzau   02421-503367
Bolz   75446   Wiernsheim   07044-5761
Bonati   94262   Kollnburg   09942-3893
Bonk   52068 Aachen   0241-56862055
Bontus   93138   Lappersdorf   09401-2984542
Boepple   76571   Gaggenau   07225-91 81 31
Borchert   29471   Gartow   05846-9804299
Bornefeld   52072   Aachen   02411-601182
Boesnecker   01239   Dresden   0351-2728216
Boss   72461   Albstadt-Onstmettingen   07432-22689
Bott   63526   Erlensee   06183 - 3843
Boettcher   07973   Greiz   03661-670592
Bouche   76761   Ruelzheim   07272-96089
Boxberger   84508   Burgkirchen   08679-9088137
Brach   97537   Wipfeld   09384 1350
Brandl   84130   Dingolfing   08731-72580
Brandl   97837   Erlenbach   09391-917007
Brandl-Stolz   83512   Wasserburg   08071-4133
Brandt   96181   Rauhenebrach   09554-290
Braun   41836   Hueckelhoven   02433-442560
Braun   88353   Kisslegg   07563-606
Brausch   67435   Neustadt   06321-69771
Breitkopf   64625   Bensheim   06251-39255
Brendel   07926   Gefell   036649-80331
Breuninger   72070   Tuebingen   07071-942634
Brieske   82234   Wessling   0172-8976854
Brilke   31629   Estdorf   05025-943211
Brillinger   A-5020   Salzburg   0043-6641143082
Brooks   63517   Rodenbach   0177-4498862
Brost   56357   Marienfels   06772-969485
Brueck   35037   Marburg   06421-24187
Brunner   81245   Muenchen   089-833567
Bruns   26203   Wardenburg   04405-482651
Bruns-Knieper   49809   Lingen   05919-154376
Bublitz   59302   Ennigerloh   02524-928905
Buchenau   50374   Erftstadt   0163-6331207
Buehler   79853   Lenzkirch   07653-964045
Buertsch   88447   Warthausen   07351-5777235
Buhl   71686   Remseck a.N.   0173-8258529
Burba   55118   Mainz   06131-678162
Burchartz   79853   Lenzkirch   07653-961636
Burgi   87640   Ebenhofen   08342-98668
Burkard   91364   Unterleinleite OT Duerrbrunn   0160-4063985
Burkhardt   96215   Lichtenfels   09571-759343
Buschle   78351   Bodman-Ludwigshafen   07467-910577
Buschmann   14974   Ludwigsfelde   03378-870108
Cappel-Naujoks   29369   Ummern   05083-912115
Chaplar   86807   Buchloe   08241-90052
Chinchilla   34431   Marsberg   02992-8270
Christen   27753   Delmenhorst   04221 - 40 677
Coleman   65004   Wiesbaden   0611-54101944
Conradi   73240   Wendlingen-Nekar   07024-9672846
Czech   84048   Mainburg   08751-844529
Czok   68163   Mannheim   0177-8660557
Da Luz   78400   Chatou   0033-130537976
Damaschke   53332   Bornheim   02222-8049447
Dangel   72813   St. Johann   07122-587
Danner   74255   Roigheim   06298-4445
Daugwill   72479   Strassberg   07434-939554
Daugwill   72479   Strassberg   07434-939554
Daum   76863   Herxheim   07276-502302
Davids   06618   Naumburg   03445-231970
de Vreese-Wallrafe   26316   Varel   04456-948282
Debbeler   72644   Oberboihingen   07022-66780
Dechant   97422   Schweinfurt   09721-27450
Dechent   58074   Siegen   0271-80951887
Deck   77933   Lahr   07808-7876
Decker   76661   Philippsburg   07256-4932
Deigendesch   88167   Gruenenbach   08383-7119
Demmer   67454   Hassloch   06324-9268356
Denneberg   67271   Kleinkarlbach   06359-9612161
Denninger   97990   Weikersheim-Laudenb.   07934-8925
Derichs   52349   Dueren   02421-57174
Dernbach   36088   Huenfeld   06652-6538
Deuber   96117   Memmelsdorf   0951-41436
Deubzer   92724   Trabitz   09644-91440
Deuringer   85521   Ottobrunn   08920-088277
Dias Fonseca-Voss   61184   Karben   06039-43917
Diederich   57587   Birken-Honigsessen   02742-8152
Diekmann   89079   Ulm   0731-46569
Dienst   42327   Wuppertal   02058-8952808
Dietrich   37120   Bovenden/ Harste   05593-95106
Dietz   76761   Ruelzheim   07272-5032
Dietz-Larisch   96317   Kronach   09261-6759275
Dilger   94357   Konzell   09963-943344
Dippert   23626   Ratekau   04504-7142000
Disterer   83342   Tacherting   08621-4668
Distler   97500   Ebelsbach   09522-6667
Ditthard   71665   Vaihingen-Enz   07042-5236
Dittrich   27356   Rotenburg/Wuemme   04261-818899
Dittus   72108   Rottenburg   07457-6057578
Dobler   88376   Koenigseggwald   07587-922723
Doerfler   97259   Greussenheim   0175-7130034
Dorn   87763   Lautrach   08394-215
Dorn   87439   Kempten   0831-98278
Doerrie   76707   Hambruecken   07255-768030
Dreer   55491   Buechenbeuren   06543-1539
Drees   57635   Weyerbusch   02686-987847
Drevenka   91217   Hersbruck   09157-9053835
Drewnick   14482   Potsdam   0331-2805132
Dreyer   86684   Holzheim   08276-439
Droege   41063   Moenchengladbach   02166-2561883
Duebbert   34508   Willingen   02992-975197
Dueck   59077   Hamm   02381-943452
Dueckmann   30161   Hannover   0511-2156184
Duphorn   99817   Eisenach   03691-216392
Durben   57612   Hemmelzen   02681-981570
Durben   51598   Friesenhagen   02294-991480
Dussmann   86169   Augsburg   0821-93500
Dussold   96117   Schmerldorf   09505-6491
Dust   67071   Ludwigshafen   0621-679111
Ebersbach   08223   Werda   037463-77772
Eckart   48691   Vreden   02564-392707
Eckerle   76189   Karlsruhe   0160-8338730
Eckert   97714   Ebenhausen-Oerlenb.   09725-705445
Egger   87477   Sulzberg   08376-8928
Egger   27726   Worpswede   04792-310259
Ehinger   88662   ueberlingen   07551-9474777
Ehlers   81927   Muenchen   089-9577111
Ehlers   28309   Bremen   0421-414812
Ehrenschwender   84152   Mengkofen
Rückgrad e.V.

Navigation überspringen
Rat und Hilfe
Wir über uns
Das RückGrad-Netzwerk
Mitgliederliste
Mitglied werden
Rückgradtreffen
RückGrad-Journale
Ganzheitliche Gesundheit
Bildergallerie
 
00aatuerkis1gkdb3.JPG
P1272627.JPG
Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #3 on: August 02, 2016, 07:26:51 PM »

Warum endet die aktuelle Liste mit "E"?

In 2014 gibt es ein Beweisstück im Webarchiv.

http://web.archive.org/web/20140718122207/http://www.rueckgrad.com/mitgliederliste.html

[*quote*]
Wayback Machine   

http://www.rueckgrad.com/mitgliederliste.html
Go
JUN   JUL   FEB
Previous capture   18   Next capture
2013   2014   2015
4 captures
18 Jul 14 - 12 Jan 16
 sparklines
CloseHelp
RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATIONLogo Bio-Thek ShopLogo bistduamleben.deBildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel Navigation überspringen
Startseite
Rückgrad e.V.
Akademie
Seminarkalender
Berufsverband
Gesundheits & Rehasport
Selbsthilfeorganisation
  Anmelden MitgliederbereichNewsletterKontaktSitemapSuchen

Suchbegriff eingeben

Suchen

Mitgliederliste

Sortierung durch Anklicken von Name/Plz/Ort/Telefon.
Leider werden die Telefonnummern nicht komplett angezeigt. Ihr könnt dazu einfach die entsprechende Zeile markieren und per Copy&Paste z.B. in Word einfügen, um die ganze Telefonnummer zu sehen.
Weitere Adressdaten können bei der RückGrad-Zentrale anfragt werden.
Stand: 26.06.2014
 
Name   PLZ   Ort   Telefon
Adrigan   72070   Tuebingen   07071-8884071
Adrio   97209   Veitshoechheim   0931-99119903
Ahrbeck   83132   Pittenhart   08624-4458
Aiace   89257   Illertissen Au   07303-900894
Albanoudis   49504   Lotte   0541-3436995
Albrecht   71696   Moeglingen   07141-460405
Aldorf   66989   Nuenschweiler   06336-993073
Alihodzic   60487   Frankfurt   069-13879196
Allesch   86570   Inchenhofen   08257-9970245
Altbauer   94148   Kirchham   08533-912380
Altthaler   86825   Bad Woerishofen   08247-34390
Aman   83052   Bruckmuehl   08062-804415
Ammer   84332   Herbertsfelden   08721-507663
Amoroso   I-88814   Melissa- Torre   0039-3403032907
Amrein   89155   Erbach   07022-59592
Anemueller   97276   Margetshoechheim   0931-3046779
Anhalt   86476   Neuburg   08283-998013
Anstatt   55130   Mainz   06131-4987820
Antretter   97509   Oberspiesheim   09723-936726
Anzeneder   10963   Berlin   0171-5213752
Apelt   38518   Gifhorn   05371-7506686
Arendt   38350   Helmstedt   05351-539729
Arnold-Zweidick   35708   Haiger   0160-94400612
Arodz   73635   Michelau   0152-26442673
Artschwager   96450   Coburg   0179-5974160
Arweiler   97980   Bad Mergentheim   07931-2862
Arzner   79737   Herrischried   07764-514
Aschbermer   22847   Norderstedt   040-52679474
Attenhauser   84175   Gerzen   08741-6801
Auel   91315   Hoechstadt a.d. Risch   09193-2068619
Augustin   21641   Apensen   04167-6346
Babilon   06502   Thale   0151-58518637
Bader   75334   Straubenhardt   07082-40320
Baeder   CH-5236   Remigen   07142-21668
Baier   74575   Schrozberg   07935-1214
Baier   88515   Ittenhausen   07376-1883
Balasingam   33102   Paderborn   0151-18422501
Balke   63743   Aschaffenburg   06021-98588
Bamberg   37218   Witzenhausen   0152-04635395
Bange   32584   Loehne   0151-25339101
Banhardt   72622   Nuertingen-Neckarh.   07022-9901397
Baer-Stenkamp   79733   Goerwihl   07754-7508
Bartel   86863   Langenneufnach   08239-959271
Bartels   48529   Nordhorn   05921-7120120
Bartelt   96529   Mengersgereuth-Haemmern   03675-806029
Barthelmes   97633   Grossbardorf   09766-1058
Bartlechner   84553   Halsbach   08623-7120
Basler   75173   Pforzheim   07231-9387678
Bastron   34454   Bad Arolsen   05691-625282
Bauer   89584   Ehingen   07391-51537
Bauer   76829   Landau/Pfalz   0172-7463744
Bauer   41363   Juechen   02182-58560
Bauer   39517   Grieben   039362-81636
Bauernfeind   87439   Kempten   0170-5862699
Bauhuis   69168   Wiesloch   06222-73261
Baumeister   83730   Fischbachau   08028-2805
Baumer   97422   Schweinfurt   09721 388316
Baumgarten   37444   Skt. Andreasberg   05582 - 1828
Baur - Rapp   88167   Roethenbach   08384-88033
Bechberger   68789   St. Leon   06227-399756
Bechtold   82110   Germering   089-84058904
Beck   93326   Abensberg   09443-903817
Becker   23858   Feldhorst   04533-8563
Becker   23858   Feldhorst   04533-8563
Becker   68753   Waghaeusel   07254-777342
Becker   85049   Ingolstadt   0177-6738485
Beese   19055   Schwerin   0174-5793772
Behm   96114   Hirschaid   09543-3709
Behnke   22145   Hamburg   040-6448100
Behr   97497   Dingolshausen   09382-31101
Behrens   40885   Ratingen   02102-1455206
Behrens   26123   Oldenburg   0441-9694142
Behringer   73540   Heubach   07173-6494
Beinhardt   76761   Ruelzheim   07272-9389994
Bellstedt   45770   Marl   02365-691773
Bencker-Abstreiter   86944   Unterdiesen   08243-961683
Bendl   91710   Gunzenhausen   0172-8233539
Benz-Zahn   97080   Wuerzburg   09521-950686
Berckner   99518   Reisdorf   036463-47931
Berger   91166   Georgensgmuend   09172-685222
Berger   02742   Friedersdorf   035872-32807
Berndt   03238   Finsterwalde   03531-2165
Beruda   09465   Sehmatal/Sehma   0152-34274717
Besendoerfer   76461   Muggensturm   07222-820987
Besserer   87448   Waltenhofen   08303-9749
Beyer   24351   Damp   04352-9012525
Bezet   89264   Weissenhorn   07309-427253
Biber   84076   Pfeffenhausen   08782-941440
Biedermann   97440   Werneck   09722-7205
Biedermann   97440   Werneck   09722-7205
Biefel   84503   Altoetting   08671-5072291
Bieler   24113   Kiel   0431-732253
Bielmeier   84364   Bad Birnbach   08563-977685
Bierer   79215   Prechtal   07682-9499597
Biesdorf   65830   Kriftel   06192-958590
Binnewies   31185   Soehlde   05129-963153
Birkmeier   93182   Duggendorf   09473-9509775
Birner   95346   Stadtsteinach   09225-96096
Bitterich   68549   Ilvesheim   0621-48179696
Bittiger   77694   Kehl- Marlen   07854-1272
Blank   63743   Aschaffenburg   06021-9208697
Blas   87730   Bad Groenenbach   08334-7888
Blas   87730   Bad Groenenbach   08334-259442
Bleckmann   E-07620   Llucmajor   0034-971-121-131
Bleisch-Welteke   58332   Schwelm   02336-914476
Blohm-Sievers   82110   Germering   089-8417980
Blum   78467   Konstanz   07531-2820427
Blum   56659   Burgbrohl   02636-3604
Blume   27313   Doerverden   04254-6759068
Blumenstein   13088   Berlin   0173-5619354
Blueml   93191   Rettenbach   09484-952997
Bluthardt   71522   Backnang   07193-934877
Bock   67059   Ludwigshafen   0157-73033005
Boehme   24837   Schleswig   04621-488461
Boegel   86473   Ziemetshausen   08284-928184
Boehler   76877   Offenbach an der Queich   06348-2477989
Bohner   88046   Friedrichshafen   07541-34095
Boehret   75391   Geschingen   07056-964363
Boehringer   75223   Niefern-oeschelbronn   07233-941098
Boland   72218   Wildberg   07054-2382
Bollig   52372   Kreuzau   02421-503367
Bolz   75446   Wiernsheim   07044-5761
Bonati   94262   Kollnburg   09942-3893
Bontus   93138   Lappersdorf   09401-2984542
Boepple   76571   Gaggenau   07225-91 81 31
Borchert   29471   Gartow   05846-9804299
Bornefeld   52072   Aachen   02411-601182
Boesnecker   01239   Dresden   0351-2728216
Boss   72461   Albstadt-Onstmettingen   07432-22689
Bott   63526   Erlensee   06183 - 3843
Boettcher   07973   Greiz   03661-670592
Bouche   76761   Ruelzheim   07272-96089
Boxberger   84508   Burgkirchen   08679-9088137
Brach   97537   Wipfeld   09384 1350
Brandl   97837   Erlenbach   09391-917007
Brandl   84130   Dingolfing   08731-72580
Brandl-Stolz   83512   Wasserburg   08071-4133
Brandt   96181   Rauhenebrach   09554-290
Braun   88353   Kisslegg   07563-606
Braun   41836   Hueckelhoven   02433-442560
Brausch   67435   Neustadt   06321-69771
Breitkopf   64625   Bensheim   06251-39255
Brendel   07926   Gefell   036649-80331
Breuninger   72070   Tuebingen   07071-942634
Breymeyer   22143   Hamburg   040-53206470
Brieske   82234   Wessling   0172-8976854
Brilke   31629   Estdorf   05025-943211
Brost   56357   Marienfels   06772-969485
Brueck   35037   Marburg   06421-24187
Brunner   81245   Muenchen   089-833567
Bruns   26203   Wardenburg   04405-482651
Bruns-Knieper   49809   Lingen   05919-154376
Bublitz   59302   Ennigerloh   02524-928905
Buchenau   50969   Koeln   0221-2598975
Buhl   71686   Remseck a.N.   0173-8258529
Burba   55130   Mainz   06131-678162
Burchartz   79853   Lenzkirch   07653-961636
Burgi   87640   Ebenhofen   08342-98668
Burkard   91364   Unterleinleite/Duerrburnn   0160-4063985
Burkhardt   96215   Lichtenfels   09571-759343
Buschle   78351   Bodman-Ludwigshafen   07467-910577
Buschmann   14974   Ludwigsfelde   03378-870108
Caporale   87471   Durach   0831-9606816
Cappel-Naujoks   29369   Ummern   05083-912115
Chaplar   86807   Buchloe   08241-90052
Chinchilla   34431   Marsberg   02992-8270
Christen   27753   Delmenhorst   04221 - 40 677
Conradi   73240   Wendlingen-Nekar   07024-9672846
Czech   84048   Mainburg   08751-844529
Czok   67117   Limburgerhof   0177-8660557
Da Luz   78400   Chatou   0033-130537976
Damaschke   53332   Bornheim   02222-8049447
Dangel   72813   St. Johann   07122-587
Daugwill   72479   Strassberg   07434-939554
Daum   76863   Herxheim   07276-502302
Davids   06618   Naumburg   03445-231970
de Vreese-Wallrafe   26316   Varel   04456-948282
Debbeler   72644   Oberboihingen   07022-66780
Dechant   97422   Schweinfurt   09721-27450
Dechent   56368   Katzenelnbogen   06486-8119
Deck   77933   Lahr   07808-7876
Decker   76661   Philippsburg   07256-4932
Deigendesch   88167   Gruenenbach   08383-7119
Denneberg   38275   Soederhof   05341-7906778
Denninger   97990   Weikersheim-Laudenbach   07934-8925
Derichs   52349   Dueren   02421-57174
Dernbach   36088   Huenfeld   06652-6538
Deuber   96117   Memmelsdorf   0951-41436
Deubzer   92724   Trabitz   09644-91440
Deuringer   85521   Ottobrunn   08920-088277
Deutsche Post   22282   Hamburg   040-63823221
Diederich   57587   Birken-Honigsessen   02742-8152
Diekmann   89079   Ulm   0731-46569
Dietl   94424   Arnsdorf   08723-979132
Dietrich   37120   Bovenden/Harste   05593-95106
Dietz   76761   Ruelzheim   07272-5032
Dietz-Larisch   96317   Kronach   09261-6759275
Dilger   94357   Konzell   09963-943344
Disterer   83342   Tacherting   08621-4668
Distler   97500   Ebelsbach   09522-6667
Ditter   16348   Wandlitz   033397-67470
Ditthard   71665   Vaihingen-Enz   07042-5236
Dittrich   27356   Rotenburg/Wuemme   04261-818899
Dittus   72108   Rottenburg   07457-6057578
Dobler   88376   Koenigseggwald   07587-922723
Doerfler   97259   Greussenheim   0175-7130034
Dorn   87439   Kempten   0831-98278
Dorp   50735   Koeln   0221-59810768
Doerrie   76707   Hambruecken   07255-768030
Doetter   A-6911   Lochau   0043-5574-21398
Dreer   55491   Buechenbeuren   06543-1539
Drees   57635   Weyerbusch   02686-987847
Drevenka   91217   Hersbruck   09157-9053835
Drewnick   14482   Potsdam   0331-2805132
Dreyer   86684   Holzheim   08276-439
Droege   41063   Moenchengladbach   02166-2561883
Duebbert   34431   Marsberg   02992-975197
Dueck   59077   Hamm   02381-943452
Dueckmann   30161   Hannover   0511-2156184
Duphorn   99817   Eisenach   03691-216392
Durben   57612   Hemmelzen   02681-981570
Durben   51598   Friesenhagen   02294-991480
Dussmann   86169   Augsburg   0821-93500
Dussold   96117   Schmerldorf   09505-6491
Dust   67071   Ludwigshafen   0621-679111
Ebenhoch   87437   Kempten   0831-67265
Ebermann   01109   Dresden   0351-2628072
Ebersbach   08223   Werda   037463-77772
Eckart   48691   Vreden   02564-392707
Eckerle   76189   Karlsruhe   0160-8338730
Eckert   97714   Ebenhausen-Oerlenbach   09725-705445
Egger   87477   Sulzberg   08376-8928
Ehinger   88662   ueberlingen   07551-9474777
Ehlers   81927   Muenchen   089-9577111
Ehlers   28279   Bremen   0421-414812
Ehrenschwender   84152   Mengkofen   08733-1617
Eichhorn   81214   Muenchen   089-9577111
Eimermacher   09244   Lichtenau   0371-4046767
Eisenreich   08289   Schneeberg   0157-57763045
Eitel   91174   Spalt   09175-9494
Elbs   88233   Baindt - Sulpach   07502-2321
Ellerich   67269   Gruenstadt   06359-83516
Ellermeier   32657   Lemgo   05261-15503
Elwes   22143   Hamburg   040-6754319
Elwitz   33184   Altenbeken   05255-935742
Elze   69121   Heidelberg   06221-7251024
Energeticum   84028   Landshut   0871-974990
Engel   60487   Frankfurt   069-46992859
Engelbracht   34508   Willingen-Usseln   05632-5603
Erhardt   97688   Bad Kissingen   0971-69899362
Erk   98553   Schleusingerneundorf   036841-53659
Erkoeseoglu   88250   Weingarten   0751-552608
Eschenbaecher   27753   Delmenhorst   04221-22869
Espert   75305   Neuenbuerg   07082-20182
Evers   04319   Leipzig   0177-2322576
Ewert   39218   Schoenebeck   03928-842300
Faber   56410   Montabaur   02602-7111
Fahje   23738   Lensahn   04363-904788
Fahlnberg   63906   Erlenbach am Main   09372-6217
Falke   42579   Heiligenhaus   02056-585345
Fast   56587   Oberraden   02634-3019560
Feck   53809   Ruppichteroth   02295-901748
Feldtmann   23863   Nienwohld   04537-701306
Ferber   86687   Sulzdorf   09099-920799
Fiedler   29471   Gartow   05846-2223
Finkenbeiner   72218   Wildberg   07054-302489
Fischer   07407   Rudolstadt   03672-411348
Fischer   26441   Jever   04461-984608
Fischer   57368   Lennestadt   0171-1592669
Fischer   41462   Neuss   02131-1760099
Fischer   48157   Muenster   0251-1611575
Fischer   63538   Grosskrotzenburg   06186-912045
Fischer-Muselmann   84371   Triftern   08562-2480
Fischlowitz   95028   Hof   09281-5406444
Flechsel   86424   Ettelried   08292-950096
Fleig   83666   Waakirchen   08021-3234556
Fleischmann   90537   Feucht   0911-7875959
Fleschutz   87488   Betzigau   0831-770882
Floerke   55283   Nierstein   06133-7019885
Foedisch   21521   Aumuehle   04104-919563
Foerste   04157   Leipzig   0341-9013993
Forster   88175   Scheidegg/Lindau   08381-7964
Foerster   97447   Gerolzhofen   09382-7971
Forstmaier   83313   Siegsdorf   08662-2470
Forstner-Schafberger   93102   Pfatter   09481-959964
Frank   83112   Frasdorf   08051-3084134
Franke   61184   Karben   06039-46160
Franken   52393   Huertgenwald   02429-902004
Freeman   88074   Meckenbeuren   0152-34170050
Freisleben   93342   Saal   09441-641313
Frey   96181   Theinheim   09554-1609
Frey   04860   Torgau   03421-738874
Freymann   88484   Gutenzell-Huerbel   07353-9832984
Frick   88630   Pfullendorf   07552-5128
Friedel   97708   Bad Bocklet   09708-6114
Friedrich   67547   Worms   06241-26201
Friedrichs-Neumann   34431   Marsberg   02994-908310
Froehlich   86647   Buttenwiesen   082741-928232
Frommer   78628   Rottweil   0741-7605
Frommhold   61184   Karben   06039-42632
Froeschen-Link   74564   Crailsheim   07951-44094
Fuchs   94143   Grainet   08585-205
Fuegener   16761   Hennigsdorf   03302-802560
Funk   73579   Schechingen   07175-309145
Funk   64404   Bickenbach   06257-69567
Gaertner-Bald   47239   Duisburg   0177-3347237
Gaile   88299   Leutkirch   07561-72528
Gallmeier   93342   Saal a.d.Donau   09441-80482
Gaeng   79862   Hoechenschwand   07672-480511
Gans-Aue   37154   Northeim   05551-66041
Ganz   76287   Rheinstetten   07242-933637
Garbrecht   69168   Wiesloch   06222-71472
Gardenier   47443   Moers   02841-9169655
Gaertner   76297   Stutensee   07244-94344
Gassner   84508   Burgkirchen   08679-916936
Gebauer   87758   Kronburg   0160-90323990
Geberzahn   65428   Ruesselsheim   06142-210349
Gehring   87509   Immenstadt   08323-7405
Geiger   72535   Heroldstatt   07389-906448
Geitner   81735   Muenchen   089-68890746
Gems   87730   Bad Groenenbach   08334-989242
Gensthaler   83714   Miesbach   08025-9971099
Gerner   97461   Ruegheim-Hofheim   09523-6862
Gernert   96188   Stettenfeld   09522-304466
Geugis   50181   Bedburg   0173-8212980
Giannikakis   69469   Weinheim   0179-7482727
Gieb-Sturm   90451   Nuernberg   0911-9683838
Giegler   97421   Schweinfurt   09721-3708098
Giering   47226   Duisburg   02065-259893
Gierlinger   85716   Unterschleissheim   089-31770818
Gillmann   95349   Thurnau   09228-9799844
Gloeckner   57580   Gebhardshain   02747-403
Gmach   93479   Grafenwiesen   09941-40040
Goedde   18516   Suederholz   0172-3242378
Goeke   33106   Paderborn   05254-662851
Goller   75391   Gechingen   07056-927121
Gorbach   88451   Dettingen   07354-935655
Gorgas   83646   Bad Toelz   0176-38094261
Goering   60594   Frankfurt/Main   069-96374983
Goth   91567   Herrieden   09825-93089
Goetz   97520   Roethlein   09723-4971
Goetz   97359   Schwarzach a. M.   09324-1094
Goetzen   25335   Elmshorn   0421-17007214
Grabendorfer   90584   Allersberg   09176-90326
Grabow   22143   Hamburg   040-49222056
Graef   72275   Alpirsbach   07444-1281
Graf   63695   Glauburg   06041-4445
Graf   55606   Hahnenbach   06752-913400
Graichen   04463   Grosspoesna/Dreiskau   034206-78225
Gransalke   03116   Drebkau   035602-23644
Graspeuntner   83342   Tacherting   08622-987634
Graetz-Pfeffer   93173   Wenzenbach   09407-3533
Greil   84416   Taufkirchen   08084-259362
Greissl   84524   Neuoetting   08671-3331
Grethler   79809   Remetschwiel   07755-408
Griesshammer   93073   Neutraubing   09401-9139855
Grimm   83253   Rimsting   0177-2513605
Grohsbach   56422   Wirges   02602-9194154
Groener   72505   Krauchenwies-Hausen   07576-351
Grosch   60435   Frankfurt   069-547743
Grosche   74074   Heilbronn   0174-6315420
Groeschner   61194   Niddatal   06034-4744
Gross   74074   Heilbronn   07131-280759
Grossmann   07407   Rudolstadt   0172-3612560
Grund   26127   Oldenburg   0172-7418301
Grundmueller   94124   Buechlberg   08505-869488
Guhl   72513   Hettingen   07574-935272
Gukelberger   72250   Freudenstadt   07441-7308
Gundel   94333   Geiselhoering   09423-1595
Gundermann   09471   Baerenstein   037347-80467
Gundlach   27318   Hoya/Weser   0177-3203953
Gunkel   40625   Duesseldorf   0211-232108
Guenther   17268   Templin   03987-53280
Guenther   24161   Altenholz/Levensau   0431-31724
Haag   76135   Karlsruhe   0721-856929
Haak   88634   Herdwangen   07552-6978
Haas   89168   Niederstotzingen   07325-8169
Haase   59469   Ense   02938-987336
Haase   91362   Pretzfeld   09194-8897
Hackemann   27239   Twistringen   04243-2189
Hadersbeck   84066   Mallersdorf-Pfaffenb.   09451-9489440
Haertle   82110   Germering   0174-2013503
Haefner   74821   Mosbach   06261-938533
Haefner   73614   Schorndorf   07181-9379023
Hailer   87452   Altusried   08373-480
Hainz   84431   Heldenstein   08636-202255
Hallerbach   47506   Neukirchen   02845-2444
Halter   74177   Bad Friedrichshall   07136-22726
Haltmayer   83371   Stein/Traun   08621-64150
Hamberger   94405   Landau a.d. Isar   09951-690745
Hammering   81667   Muenchen   089-981688
Hammerschmidt   86480   Aletshausen   08282-881408
Hardekopf   24147   Kiel   0431-786271
Harms   26831   Bunde   04953-990703
Harneid   14513   Teltow   033328-444940
Harth   97828   Marktheidenfeld   09391-915054
Hartig-Hesse   37127   Dransfeld   05502-999217
Hartinger   88161   Lindenberg   08381-82475
Hartinger   71735   Eberdingen   07042-979453
Hartmetz   84539   Ampfing   08636-7798
Hartung   86179   Augsburg   0821-6088172
Hartwich   58706   Menden   02373-1766960
Hartwig   36103   Flieden   06655-987572
Harzer   01159   Dresden   0351-4032772
Hascher   70825   Korntal   0176-21760748
Haspel   69231   Rauenberg   06222-660020
Hauk   74074   Heilbronn   07131-84607
Haun   55130   Mainz   06131-1445914
Hauner   84092   Bayerbach   08774-1598
Haunstetter   87480   Weitnau/Rechtis   08378-7344
Hauptstock   07743   Jena   03641-226241
Hauser   72213   Altensteig   07453-6230
Hayen   73770   Denkendorf   0711-9348838
Hecker   89198   Westerstetten   07348-5483
Heclau   70197   Stuttgart   0711-638239
Heede   21244   Buchholz   04181-601429
Hefner   64347   Griesheim   06155 - 665798
Heidt   77694   Kehl-Auenheim   07851-1065
Heil   67466   Lambrecht/Palz   06325-988905
Heimann   58739   Wickede Ruhr   02377-6642
Hein   63755   Alzenau   06029-6182
Hein-Alex   22143   Hamburg   040-6782321
Heinle   71131   Jettingen   07452-882376
Heinrich   03185   Turnow-Preilack   035601-89337
Heintz   76777   Neupotz   07272-73893
Heinz   67376   Harthausen   06344-4110
Heinz   35578   Wetzlar   06441-390410
Heinz   86420   Diedorf   08291-858841
Heinzmann   68789   St. Leon-Rot   06227-55492
Heinzmann   69254   Malsch   07253-9872220
Heiss   91550   Dinkelsbuehl   09851-1622
Helleis   76669   Bad Schoenborn   07253-1237
Hellmann   98587   Bermbach   036847-30707
Hellmann   76889   Birkenhoerdt   06343-5932
Helming   81545   Muenchen   089-64257993
Hemmer   67454   Hassloch   0172-6390247
Henkel   77839   Lichtenau   07227-2875
Hennig   09468   Geyer   037346-699875
Hensgens   50127   Bergheim   02271-980186
Herder   84529   Tittmoning   08683-890653
Herrmann   63801   Kleinostheim   06027-6957
Herz   87534   Oberstaufen   0171-2381949
Herzog   76474   Au am Rhein   07245-937770
Hesl   92521   Schwarzenfeld   09435-502312
Hessberger   63791   Karlstein   06188-6449
Hesslein   90584   Allersberg   09176-90348
Hestermann   88085   Langenargen   07543-9344915
Heurig   97702   Muennerstadt   0170-4796296
Heuser   45475   Muelheim a. d. Ruhr   0208-4444747
Hieber   86666   Burgheim   08432-8037
Hiebl   86169   Augsburg   0821-7478300
Hiel   80687   Muenchen   089-6973165
Hiessl   72639   Neuffen   07025-843855
Hildebrandt   60431   Frankfurt   069-526749
Hildebrandt   72127   Kusterdingen   07071-3659834
Hill   86316   Friedberg   0163-6872963
Hilsheimer   83607   Holzkirchen   0176-82147437
Hinkel   67246   Dirmstein   06238-989920
Hinsche   24534   Neumuenster   04321-42910
Hinteregger   82347   Bernried/Starnbergersee   08158-7273
Hinterseher   83730   Fischbachau   08028-2816
Hinz   56321   Brey   02628-989383
Hipleh-Hager   55122   Mainz   06131-2123098
Hirsch   95490   Mistelgau-Obernsees   09206-993651
Hirschberger   30163   Hannover   0176-67298658
Hirt   78244   Gottmadingen- Randegg   07732-932899
Hochreiter   86825   Bad Woerishofen   08247-3109488
Hoedl   94130   Obernzell   08591-939705
Hoffelner   72666   Neckartailfingen   07022-2629078
Hoffmann   87730   Bad Groenenbach   08334-987069
Hoffmann   98530   Dietzhausen   036846-62213
Hoffmann   84571   Reischach   08670-918515
Hoffmann   77887   Sasbachwalden   07841-603675
Hofmann   96163   Gundelsheim   0951-44880
Hoehle   53859   Niederkassel   0228-9296231
Hohm   24980   Schafflund   04639-783581
Holder   72820   Sonnenbuehl   07126-416
Holderied   88299   Leutkirch   07561-70155
Hollaender   04109   Leipzig   0177-7978943
Hoellerer-Bier   83342   Tacherting   08622-9879494
Hoelz   72539   Pfronstetten   07388-895
Holzheimer   97705   Burkardroth   09734-5787
Hoelzl-Wolf   91154   Roth   09171-61195
Holzmann   90455   Nuernberg   0911-606998
Hoener zu Siederdissen   32120   Hiddenhausen   05221-962434
Hoppe   47198   Duisburg   02066-13725
Hornauer   93170   Bernhardswald   09407-30273
Hornich   71634   Ludwigsburg   07141-927547
Horvath   75015   Bretten   07252-7790150
Hotel   97222   Rimpar   09365-8819485
Hoyer   77833   Ottersweier   07223-8007028
Huber   99428   Weimar-Legefeld   03643-9085047
Huber,HP   84069   Eggmuehl/Schieling   09451-942621
Hubert   23879   Moelln   0171-4786498
Huebner   77815   Buehl   07223-83236
Huebner   63607   Waechtersbach/Waldenb.   06053-709678
Hufnagel   90871   Schwaig   0911-505769
Hugger   76461   Muggensturm   07222-5016106
Hughes   72505   Krauchenwies   07576-901040
Humke   32469   Petershagen   05702-801442
Huppertz   53937   Schleiden - Gemuend   02697-500
Huther   96047   Bamberg   0951-50998877
Hutterer   85253   Eisenhofen   08138-668600
Ilgner   51598   Friesenhagen   0171-5309836
Institut   82229   Seefeld   08152-98280-0
Irouschek   86684   Holzheim   08276-58714
Isaak   56587   Oberhonnefeld-Gierend   02634-5368
Islamoglu   44892   Bochum   0234-280573
Israel   83313   Hoergering-Siegsdorf   08662-665244
Isringhausen   71686   Remseck   07141-9912759
Jaeck   88400   Biberach   07351-168811
Jaeger   99096   Erfurt   0361-3463214
Jahn   14167   Berlin   030-31560817
Jakob   89522   Heidenheim   07321-46291
Jakob   86574   Willprechtszell   08237-5795
Jakob   71672   Marbach   07144-91369
Jakob   63796   Kahl am Main   06188-4459986
Jakobs   66679   Losheim am See   06872-82335
Jammer   53809   Ruppichteroth   02295-903550
Jana Solovey   79418   Schliengen-Liel   07635-8273622
Janczak   86381   Krumbach   08282-1819
Janjetovic   A-1180   Wien   0043-0699-19743967
Jank   65589   Hadamar   06433-9490010
Jansen   80638   Muenchen   08915-979522
Jansen   83250   Marquartstein   08641-695158
Janssen   68809   Neulussheim   06205-308185
Janzen   40721   Hilden   02103-2487345
Janzen   57610   Altenkirchen   02681-6860
Janzen   72813   St. Johan Uplingen   07122-820712
Jaufmann   86356   Neusaess   0821-994711
Jehn   74677   Doerzbach   07931-44544
Jelinek   23611   Bad Schwartau   0451-8804630
Jeni   88299   Leutkirch   07561-71396
Jentschura   48163   Muenster   02536-9576
Jenz   72649   Wolfschlugen   07022-503781
Jertz   50374   Erftstadt   02235-685574
Jetter   71229   Leonberg   07152-46807
Jeutter   73663   Berglen-Bretzenacker   07195-73191
Jocher   87640   Biessenhofen   08341-877128
Jochim   93479   Grafenwiesen   09941-9493456
Jochimsen   24354   Kosel-Missunde   04354-487
Joerg   86744   Hainsfarth   09082-90510
Johannink   48531   Nordhorn   05921-33793
Jopp   29633   Munster   05192-964891
Josenhans   70771   Leinfelden   0711-750323
Juillerat   CH 8114   Daenikon   0041-448442970
Jung   26639   Wiesmoor   04944-9200289
Jung   23899   Gudow/Kehrsen   04547-707269
Jung   87719   Mindelheim   08261-606720
Jungert   38226   Salzgitter Lebenstedt   05341-5529579
Junginger   89555   Steinheim   07329-6669
Jungk   42579   Heiligenhaus   02056 - 689965
Junglas   86567   Hilgertshausen   08250-7308
Kaars   06846   Dessau   0340-6611898
Kabitz   37574   Einbeck   05561-760037
Kain   84571   Reischach   08670-1781
Kaiser   63571   Gelnhausen   06051-977181
Kaiser   87484   Nesselwang   08361-9259977
Kaiser   83129   Hoeslwang   08053-7990172
Kaiser   94560   Offenberg   0991-382515
Kalkau   71522   Backnang   07191-1876962
Kalsow   65582   Diez   06432-9430398
Kaltenecker   84494   Neumarkt-Sankt Veit   08639-1381
Kaltofen   37431   Bad Lauterberg   05524-931086
Kammerlander- Haenn   88477   Schwendi   07353-3886
Kammermeier   94051   Hauzenberg   08586-2630
Kamp   89077   Ulm   0731-387577
Kampen   26629   Grossefehn   0178-1443714
Kamphuis   91191   Lauf   09123-998185
Kanis   86415   Mering   08233-31799
Kanke   53902   Iversheim/BAM   02253-5446789
Kapinski   66-440   Skwierzyna   0048-957170023
Karger   93059   Regensburg   0941-8945920
Karst   93049   Regensburg   0941-270651
Karwisch   49809   Lingen   
Kassira   86830   Schwabmuenchen   08232-73129
Katna-Baumgartner   83324   Ruhpolding   08663-1542
Katz   85737   Ismaning   089-9612654
Kaupass   26135   Oldenburg   0441-203575
Kauth   54550   Daun   0659-24743
Keitel   91578   Leutershausen   09823-926773
Keller   33178   Borchen   05251-8728396
Keller   87734   Benningen   0171-2167056
Keller-Schmitt   76891   Bobenthal   06394-5165
Kelnhofer   88299   Leutkirch   07561-71011
Kelnhofer   75217   Birkenfeld   07082-940854
Kemmerzehl   79802   Dettighofen   0151-59164894
Kemmler   72793   Pfullingen   07121-260744
Kempka   37269   Eschwege   05651-3916
Kern   86565   Weilach   08259-897299
Kern   72649   Wolfschlugen   07022-51759
Kern   86462   Achsheim-Langweit   08230-7276
Kessler   64720   Michelstadt   06061-3767
Kestler   97440   Werneck   09722-948433
Kiefer   78244   Gottmadingen- Randegg   07734-936880
Kiehne   49584   Fuerstenau   05109 56 22 96
Kipper   23858   Reinfeld   04533-2099824
Kipper-Czerwinka   36355   Grebenhain   06173-64865
Kirchenbauer   75196   Remchingen   07232-72848
Kirchmann   88662   ueberlingen   07551-972898
Kiunke   75179   Pforzheim   07231-7761658
Klar   54516   Wittlich   06571-91330
Klaer   66589   Merchweiler   06825-7641
Klauser   73560   Boebingen   0176-93168597
Kleimaier   93188   Pielenhofen   09409-2412
Klein   63739   Aschaffenburg   06021-15089975
Klein   52477   Alsdorf   02404-66898
Klenner   34431   Marsberg   02992-975795
Klette   07333   Unterwellenborn   036732-22581
Klingelberg-Luehr   40239   Duesseldorf   0178-7212073
Klinke   98527   Suhl   03681-720402
Klump   76189   Karlsruhe   0721-576162
Knau   88718   Daisendorf   07532-495969
Knauf   93309   Kelheim   09441-21204
Knebel   73488   Ellenberg   07962-8346
Knoell   73037   Goeppingen   07161-45568
Knoeppler   83313   Siegsdorf   08662-7991
Knorr   06567   Seega   0160-99649914
Koban   A-9220   Velden   0043-681-10139285
Kober   87629   Fuessen   08362-92033
Koch   97797   Voelkersleier   0973-7686
Koch   93179   Brennberg   09484-951650
Koch   98528   Suhl   0361-427018
Koch   72501   Gammertingen   07574-91593
Koch   72555   Metzingen/Neuhausen   07123-21002
Koch, HP   78465   Konstanz   07531-2829005
Kociorski   78054   Villingen-Schwenningen   07720-7604
Kohl   29410   Salzwedel/OT Pretzier   039037-80002
Kohl   90762   Fuerth   0911-2127138
Koehler   98701   Wildenspring   036781-25814
Koehler   27211   Bassum   04248-743
Koitka   83558   Maitenbeth   08076-889762
Koller   86510   Ried   08208-1512
Koenig   28857   Syke   04242-1680400
Koenig   72141   Walddorfhaeslach   0172-7161172
Koenig   99091   Erfurt   0361-5613140
Koenitzer   82362   Weilheim   01522-2818054
Kopec   83329   Waging am See   08681-4778835
Kopp-Dierkes   68789   St. Leon   06227-5396262
Koerner   25524   Itzehoe   0172-4067560
Kovacic   67069   Ludwigshafen   0621-655332
Kovacs   86643   Rennertshofen   08434-920031
Kowark   01768   Glashuette   035053-31680
Kraft   91729   Haundorf   09837-744
Kramer   27239   Heiligen Loh   04246-964573
Kraemer   72636   Frickenhausen   07025-8419081
Kraemer   65112   Bad Soden   06174-998222
Kraemer   64711   Erbach   0151-22755504
Kraus   86830   Schwabmuenchen   08232-3466
Kraus   83224   Grassau   0163-6333134
Krause   98544   Zella-Mehlis   0170-9061661
Krausenboeck   89423   Gundelfingen   09073-3111
Krauss   97289   Thuengen   09360-772
Krauss   75378   Bad Liebenzell   0174-9745166
Krautscheid   53567   Asbach   02683-4885
Krautter   88690   Uhldingen   07556-1656
Krebs   57074   Siegen   0271-20491
Krech   98646   Reurieth   03685-708170
Kregler   97654   Bastheim   09773-5188
Krejsta   21385   Amelinghausen   04132-939417
Kremer   87700   Memmingen   08331-88401
Kress   63820   Elsenfeld   06022-71576
Kriech   CH-3257   Ammerzwil   0041-(0)793181790
Krieg   85435   Erding   08124-1094
Kroezus   3812   Gross Siegharts   
Kroheck   81737   Muenchen   089-15990691
Kroll   94315   Straubing   09421-9698311
Kroner   86488   Breitenthal   0173-1892117
Kronschnabel   93197   Zeitlarn   09402-5363
Kroetz   86179   Augsburg   0821-54091284
Krowiorz   03044   Cottbus   035603-60885
Kruck   99087   Erfurt   0173-8899595
Krug   82560   Fuerstenfeldbruck   08141-535093
Krueger   41516   Grevenbroich   02131-3693308
Krueger   26553   Westerbur- Dornum   04933-1005
Kuhlmann   01219   Dresden   0351-4160732
Kuehn   04249   Leipzig   0163-1529797
Kuehn-Vollmuth   63834   Sulzbach/Soden   06028-4254
Kuehner   71543   Wuestenrot   07945-9439453
Kuemmel   73033   Goeppingen   07161-6565720
Kummer   98599   Brotterode   036840-31025
Kuemmerlin   63477   Maintal   06181-83269
Kunde   13059   Berlin   030-9823824
Kuenkler   34414   Warburg   05641-743205
Kunz   90592   Schwarzenbruck   09128-3418
Kunz   86368   Gersthofen   0821-3275491
Kupfer   98544   Zella-Mehlis   03682-400916
Kursawe   86972   Altenstadt   08131-354339
Kurtz   61203   Reichelsheim   06035-921692
Kurz   82396   Paehl   08808-7529837
Kurz   72181   Wachendorf   07478-913770
Kurz   89287   Bellenberg   07306-31353
Kuerzdoerfer   91126   Schwabach   09122-638673
Kutscher   85375   Mintraching   08165-905170
Kwoll-Harwardt   34431   Marsberg   02992-4925
Labinsky   01257   Dresden   0351-8629714
Labusch   72108   Rottenburg   07472-9181297
Laetitia   81667   Muenchen   089-479600
Lahr   80997   Muenchen   089-1407710
Lalla   91356   Kirchehrenbach   09191-796266
Lang   89547   Gerstetten-Gussenstadt   07323-3729
Lange   34479   Breuna   05676-921535
Langer   42551   Velbert   02051-23665
Lankes   97776   Eussenheim   09350-992238
Lanz   35119   Rosenthal   06458-440
Latsch   87471   Durach   0831-66973
Latussek, HP   97080   Wuerzburg   0931-2307144
Lauts   26434   Wangerland   04463-942322
Lavicka   55278   Hahnheim   06737-9322
Lebrecht   89281   Altenstadt   08337-72314
Lehmann   76889   Pleisweiler   06343-5356
Lehmann- Peters   72275   Alpirsbach   07444-954682
Lehner   95676   Wiesau   09634-915125
Lehnert   91189   Rohr Nemsdorf   0911-9646587
Lehnert   75245   Neulingen   07237-9059
Lehnert   65627   Elbtal   06436-8126
Lehr   87471   Durach   0160-4426046
Leibfritz   72581   Dettingen   07123-87446
Leibnitz   04916   Herzberg/Elster   03535-3832
Leibnitz   14057   Berlin   0163-3792254
Leichtle   84416   Moosen/Vils   08084-9497185
Leitmannstetter   84424   Isen/Pemmering   08124-9438
Lemke   04157   Leipzig   0341-99384490
Lempenau   73271   Holzmaden   07023-748953
Lenger   26871   Papenburg/Aschendf.   04961-75809
Lenz   87471   Durach   0831-67707
Leyrer   63793   Kahl   06188-445420
Liebermann   89423   Gundelfingen   09073-2085
Liebl   92224   Amberg   09621-607934
Liesig   10315   Berlin   030-5133754 p
Linden Frhr. Von   80469   Muenchen   089-20330808
Lindenfelser   86494   Emersacker   08293-7307
Lindinger   85764   Oberschleissheim   089-31596480
Lindner   71665   Vaihingen-Enz   07042-371995
Linhardt   95367   Trebgast   09227-5798
Lippert   57612   Oelsen   02681-984828
Logigan   91593   Burgbernheim   09843-9358930
Lohmeier-Melzl   93197   Zeitlarn   09402-6832
Loidl   84427   St. Wolfgang   08085-1309
Lommel   57629   Hoechstenbach   0 26 80- 8712
Lorenz   03238   Gorden- Staupitz   035325-18098
Lotze   67482   Boebingen   06327-2481
Loewe   06712   Zeitz   03441-229799
Loewen   51709   Marienheide   02264-2000586
Lubinus   26129   Oldenburg   0441-36111595
Lueck   75181   Pforzheim-Eutingen   07231-1334580
Lueckel   75391   Gechingen   07056-939845
Lueers   26180   Rastede   04402-7131
Lukawsky   86343   Koenigsbrunn   08231-86380
Lunghamer   84562   Mettenheim   08631-7240
Luepfert   09544   Neuhausen   037327-9601
Luethje   24357   Fleckeby   04354-1665
Luzecki   88361   Altshausen   07584-2681
Macedo   61381   Friedrichsdorf   0173-9667680
Machleit   56626   Andernach-Namedy   02636-3823
Mack   91550   Dinkelsbuehl   09851-555787
Maier   90537   Feucht   09128-3635
Maier   76676   Graben-Neudorf   07255-8830
Maier   78579   Neuhausen ob Eck   07467-947642
Maier   86874   Tussenhausen   08268-1896
Maier   77833   Ottersweier   07223-912777
Maier-Haug   73666   Baltmannsweiler   07153-559844
Mainz   52372   Kreuzau   02422-3256
Maiworm   78052   VS-Obereschach   07721-64496
Majehrke   52249   Eschweiler   02403-921954
Mangold   78628   Rottweil   0741-18223
Markl   72581   Dettingen   07123-9570549
Marr   98587   Herges- Hallenberg   036847-40875
Marsall   72160   Horb-Bittelbronn   07486-7230
Marsching   91320   Ebermannstadt   09194-1892
Martin   85386   Eching   08133-939101
Marx   53840   Troisdorf   02241-313282
Mathey   52349   Dueren   02421-44930
Matsche   84371   Triftern   08561-20414
Matuschek   73434   Aalen   07361-43988
Matzer   8181   St.Ruprecht/Raab   043-664-9220178
Mauelshagen   51580   Reichshof   02297-7925
Mauelshagen   69509   Moerlenbach   06209-713377
Maurer   73084   Salach   07162-3054377
Mayer   87754   Kammlach   08261-21319
Mayer   74597   Rechenberg   0152-25643219
Mayer   86554   Gundelsdorf   08253-927624
Mayer   73466   Lauchheim   07363-954228
Mayer- Hecht   96158   Reundorf   09502-921201
Meder   97525   Schwebheim   09723-1635
Meese   98528   Suhl   03681 - 801177
Mehrbreier   67454   Hassloch   06324-58836
Meier   79279   Voerstetten   07666-3090
Meier   98553   Schleusingen   036841-41464
Meier   67141   Neuhofen   06236-415162
Meier   82223   Eichenau   08141-80070
Meier - Plate   27239   Twishingen   04243-501634
Meigel   76770   Hatzenbuehl   07275-4775
Meis   54341   Fell   06502-6080278
Meise   33034   Brakel Bellersen   05276-1630
Meisinger   61184   Karben   0179-7052222
Meissner   86609   Donauwoerth   0906-6488
Melson   24354   Missunde   04354-9969475
Menzel   48499   Salzbergen   05971-801366
Merker   37308   Heiligenstadt   03606-608799
Merz   79761   Waldshut-Tiengen   0151-16307594
Merz   97478   Knetzgau   09527-952403
Messner   94439   Rossbach   08547-914427
Messner   78647   Trossingen   07425-21513
Meunier   66740   Saalouis   06831-2979
Meyer   67117   Limburgerhof   0621-7245686
Meyer Kremer   56412   Untershausen   02602 33 39
Michaelson   82229   Hechendorf   08153-9087641
Middel-van Hooff   59099   Bestwig-Wasserfall   02905-1388
Mielchen   58256   Ennepetal   02333-87113
Miene   01561   Zabeltitz   0174-9201284
Miksch   86637   Wertingen-Possenried   0931-4526820
Mischon   73660   Urbach   07181-84988
Moebes   45739   Oer-Erkenschwick   02368-56706
Moebus   60435   Frankfurt   069-524465
Moeglich   63776   Moembris-Bruecken   06029-7042966
Mollenkopf   45470   Muelheim an der Ruhr   0208-299292
Molnar   52349   Dueren   02421-5516289
Mong   89349   Burtenbach   08225-2912
Morling   03096   Schmogrow   035603-61907
Mosshammer   91623   Sachsen b. Ansbach   0171-7568648
Moszczynski   35410   Hungen-Rodheim   06402-7595
Muck   94447   Plattling   09931-8958133
Muehlbach   16321   Bernau   03338-915900
Muehlberger   75399   Unterreichenbach   07235-9744295
Mueller   71088   Holzgerlingen   07031-633994
Mueller   93128   Regenstauf   09402-784272
Mueller   63796   Kahl am Main   0151-11559425
Mueller   07989   Teichwolframsdorf   036624-20396
Mueller   91362   Pritzfeld   09194-722244
Mueller   78662   Boesingen   07404-7697
Mueller   88416   Ochsenhausen   0375-28729
Mueller   66679   Losheim am See   06897-65617
Mueller   76646   Bruchsal   07251-302451
Mueller   63796   Kahl am Main   0175-5200385
Mueller-Stuchly   27243   Kirchseelte   04244-7759
Muenster   71686   Remseck-Pattonville   07141-9912763
Murach   63840   Hausen   06022-25515
Mutke   83093   Bad Endorf   08053-3450
Nagel   73550   Waldstetten   07171-876628
Nagel   24619   Bornhoeved   04323-804858
Naglatzki   04924   Bad Liebenwerda   035341-10592
Nagler   99846   Seebach   036929-63201
Nathem   45468   Muelheim an der Ruhr   0208-9691130
Navratil   81825   Muenchen   089 - 51304631
Neef   57271   Hilchenbach   02733-128358
Neffe   89284   Pfaffenhofen   07302-5580
Neis   66709   Weiskirchen   0170-8076554
Neiske   33129   Delbrueck   05250-1003
Nelkel   95482   Gefrees   09254-7558
Nemetz   53783   Eitorf   02243-842880
Nettstraeter   33098   Paderborn   0175-2726802
Neufeld   57539   Bruchertseifen   02682-2399408
Neufeld   57539   Bruchertseifen   0151-54705321
Neumaier   85452   Moosinning   08123-4162
Neumann   51545   Waldbroel   02291-6730
Neumann   59227   Ahlen   02382-1589
Neumann   15566   Schoeneiche   030-6491597
Neumann   24226   Heikendorf   0431-5708902
Neumann   51545   Waldbroel   0171-5172587
Neunzer   97204   Hoechberg   0931-405780
Neuroth   57518   Betzdorf   02741-22418
Nickel   72070   Tuebingen   070-71880624
Niederbichler   83324   Ruhpolding   08663-5810
Niederholz   47441   Moers   02841-25879
Niemann   19322   Preese   
Niemann   32427   Minden   0571-30655
Niklaus   97532   Ebertshausen   09724-1892
Nikoleit   34454   Bad Arolsen   05691-7437
Nimfuehr   73540   Heubach   07173-13383
Nitsche   88260   Argenbuehl   07520-9145682
Noll   35088   Battenberg-Dodenau   06452-2369
Noell   57258   Freudenberg   02734-40798
Nonnenbroich   88214   Ravensburg   0751-32656
Noerr   97996   Niederstetten   07932-7284
Obinger-Kraus   97222   Rimpar   09365-89124
Oehmigen   17489   Greifswald   03834-820831
Ohler   67149   Meckenheim   06326-8062
Ohlrogge   21516   Schulendorf/Bartelsdorf   04151-6821
Oltmann   27232   Sulingen   04271-71168
Opitz   58809   Neuenrade   02394-571
Ortwein   74245   Loewenstein   07130-4032416
Ospelt   54314   Paschel   0621-32491446
Oster   56729   Kehrig   0171-2877850
Ott   51545   Waldbroel   02291-912328
Ott-Wagner   97340   Marktbreit/Gnodstadt   09332-590066
Otten   57234   Wilnsdorf   02739-7411
Paprotny   67112   Mutterstadt   0176-62335451
Partuscheck   01561   Zabeltitz   
Pasel   32657   Lemgo   05261-666973
Patzig   34246   Vellmar   0561-828239
Paul   78589   Duerbheim   07424-4128
Pauls   51597   Morsbach   02291-6730
Pawellek   26316   Varel   04451-81755
Pempel   39606   Iden   039390-81240
Perzi   71067   Sindelfingen   07031-4271979
Peter   24321   Hohwacht   04381-419115
Peters   26605   Aurich/Wallinghausen   04941-61852
Peters   50939   Koeln   0221-4206687
Peters   22941   Delingsdorf   04532-4088788
Pfaff   87782   Unteregg   08269-484-683
Pfannenstiel   87616   Marktoberdorf   08342-919440
Pfaue   06484   Quedlingburg   03946-704740
Pfeifer   64331   Weiterstadt   06150-12380
Pfeiffer   97944   Boxberg/Windischbuch   07930-2572
Pfeiffer   95615   Marktredwitz   09231-667773
Pfeiler   23883   Klein Zecher   04545-1304
Pfister   88662   ueberlingen   07551-9891650
Pflieger   82541   Seeheim   08177 - 798
Pikard-Hof   73734   Esslingen   0711-385562
Pinzer   80999   Muenchen   0160-99770790
Pirwitz   24161   Altenholz   0431-323909
Pitschuch   79853   Lenzkirch   07653-6304
Platzer   93057   Regensburg   0941-67496
Plies   55543   Bad Kreuznach   06701-9119950
Ploechinger   68163   Mannheim   0621-39183338
Poehn   94469   Deggendorf   0991-2979899
Pokorny   91477   Markt Bibart   09162-88951
Pollerer   85356   Freising   08161-149523
Popp   70197   Stuttgart   0711-6566646
Popp   84561   Mehring   08677-917491
Powell   63165   Muehlheim Main   06108-73665
Preis   94253   Bischofsmais   0170-4314164
Prengel   56659   Burgbrohl   02636-807793
Prigge   19322   Wittenberge   01520-4995670
Prinz   53179   Bonn   0228-3683406
Prodoehl   50169   Kerpen   02273-69261
Proske   26125   Oldenburg   0441-602076
Prothiwa   82272   Moorenweis   08146-7140
Prowald   97424   Schweinfurt   09721-21835
Przybylla   33332   Guetersloh   0160 - 98445840
Ptak, Dr. Dent.   37181   Hardegsen   05505-2203
Pudleiner   86738   Deiningen   09081-22530
Pueschel   01558   Grossenhain   03522-37108
Putz   84079   Bruckberg   08765-9382870
Pyka   74246   Eberstadt   07134-5102055
Quast   51598   Friesenhagen   02297-298
Quiring   59494   Soest   02921-82340
Raab   65366   Geisenheim   0177-5041247
Raab   96170   Priesendorf-Neuhausen   0151-58564105
Raab   96170   Lisberg/Priesendorf   09549-7652
Rabenbauer   94065   Waldkirchen   0151-41617980
Rabl   81214   Muenchen   08954-896944
Rabura   59469   Ense Volbringen   02928-839676
Raeder   96170   Priesendorf   09549-7986
Raediger   50129   Bergheim   02271 - 758790
Radlinger   86911   Diessen   08807-947998
Radlmaier   84186   Vilsheim   08706-9477115
Radtke   37217   Witzhausen Elling   05542-4659
Rammelmeier   92355   Velburg   0160-7748277
Ranzinger   94481   Grafenau   08552-91773
Rapp   96047   Bamberg   0951-62516
Rapp-Winter   70184   Stuttgart   0711-241715
Rathay   47441   Moers   02841 - 9492018
Rathje   29223   Celle   05141-2784232
Rathmann   26160   Bad Zwischenahn   04403-817743
Rau   76448   Durmersheim   07245-937193
Rausch   36115   Hilders-Dietges   06681-917869
Rebaque Faundez   67071   Ludwigshafen   0177-2723056
Recksik   96328   Kueps   09264-915775
Redelberger   97440   Werneck   09722-1827
Regehr   57539   Bruchertseifen   02682-967965
Rehfeld   01465   Dresden   03528-418302
Reichert-Hesse   09465   Sehma   03733-64072
Reiff   47800   Krefeld   02151-1535577
Reimer   24354   Kosel-Missunde   04354-478
Reindl   90461   Nuernberg   0911-6320500
Reinhardt   07926   Gefell   036649-79165
Reis   51702   Bergneustadt   02261-5899132
Reiter   83435   Bad Reichenhall   08651-3600
Reiter   98630   Roehmhild-Beedheim   03685-4199690
Reith   73249   Wernau   07153-38338
Reitmeyer   34233   Fuldatal   0561-817471
Reitz   65558   Lohrheim   06430-6481
Relin   53773   Hennef   02242-83658
Remus   24576   Bimoehlen   04192-9060552
Rendler   79227   Schallstadt   07664-5803
Renner   92237   Sulzbach - Rosenberg   09661-52602
Ressler   TA5 I AR   Bridgwater- UK   0044-7812080154
Reuter, Dr.med.   07973   Greiz   03661-670967
Rexroth   76437   Rastatt   07222-82558
Richter   47228   Duisburg   02065 - 254400
Richter   06712   Zeitz OT Kayna   034426-21461
Richter   83250   Marquartstein   08641-698943
Richter   89428   Syrgenstein   09077-91421
Richter   29386   Obernholz   05832-4019985
Richter   03044   Cottbus   0355-821898
Rickfelder   48249   Duelmen   0163-3308346
Riebisch   64295   Darmstadt   06151-3087065
Ried   72644   Oberboihingen   07022-64145
Riedel, Dr. Med.   99518   Koedderitzsch   036463-40450
Riedlinger   74357   Boennigheim   0175-4321944
Riedmaier   87452   Krugzell/Altusried   08374-6865
Rieger   73072   Donzdorf   07162-23150
Riemer   73072   Donzdorf   07162-24287
Ritter   28357   Bremen   0421-68547510
Ritter   51580   Bruechermuehle   02296-90612
Ritzenberger   86750   Megesheim   09082-3788
Rochlitz   35099   Burgwald   06457-89041
Rode   24837   Schleswig   04621-290066
Roehl   87600   Kaufbeuren   0151-12125099
Rohlfs   27232   Sulingen   04271-9561798
Romero   70734   Fellbach   07236-6555
Roesch   73098   Rechberghausen   07161-5060392
Rose   84061   Ergoldsbach   08771-409824
Rosenberg   32602   Vlotho   0171-1292299
Rosenberger   88079   Kressbronn   07543-3080075
Roskoni-Heller   61206   Woellstadt   0173-3123301
Roesler   73240   Wendlingen   07024-9674805
Ross   71282   Hemmingen   07150-947978
Roessle   86163   Augsburg   0821-66097780
Roessler   86647   Buttenwiesen   08274-3069816
Roth   97795   Schoenderling   0172-2756167
Roth   97843   Neuhuetten   06020-978818
Roth   91359   Leutenbach   09199-696795
Rothaug   97633   Sulzfeld   09721-474473
Rothenhaeusler   88214   Ravensburg   07546-456
Roy   02699   Neschwitz   035933-32754
Rubenbauer   84164   Moosthenning   08731-3952-12
Rueckschloss   34466   Wolfhagen   05692-7939
Rudolf   87733   Markt Rettenbach   08304-923-697
Rudolf   71560   Sulzbach   07193-6830
Ruff-Will   76571   Gaggenau   07225-918558
Ruehle   71706   Markgroeningen   07147-12801
Ruhrig- Niermann   24576   Bad Bramstedt   04192-8196590
Ruoff   78628   Rottweil   0741-43567
Ruopp   89143   Blaubeuren   07344-8892
Rueppel   97833   Frammersbach   09355-99755
Rusch   23568   Luebeck   0176-55006560
Sabbagh   31141   Hildesheim   05121-35388
Sachs   84562   Mettenheim   08631-7240
Sackenreuther   91541   Rothenburg   09861-709999
Sailler   81214   Muenchen   089-85607572
Salcher   86899   Landsberg   08191-50552
Sallmann   12559   Berlin   030-65908201
Salzer   71332   Waiblingen   07151-563529
Saemann   91575   Windsbach   09871-706366
Sander   07987   Mohlsdorf   03661-435396
Saendig   09474   Crottendorf   037344-7422
Sandner   65618   Selters   06483-911070
Sanft-Wagner   82110   Germering   089-843635
Saxstetter   84160   Frontenhausen   08732-2607
Schaar-Becker   21244   Buchholz   04181-380911
Schaefer   53117   Bonn   0228-674654
Schaefer   74214   Schoental   06294-6638
Schaefer   21391   Reppenstedt   04541-867665
Schaefer   69412   Ebenbach   06271-72620
Schalk   33106   Paderborn   05251-25751
Schall   73092   Heiningen   07161-920534
Scharfe   02943   Weisswasser   03576-203461
Schartmann   88348   Bad Saulgau   07581-51388
Schauenberg   35510   Butzbach   06447-231434
Schellenberger   34359   Reinhardshagen   05544-488
Scheltwort   26345   Bockhorn   04453-7994
Schermuly   52072   Aachen   0171-5800293
Scheurer   74564   Crailsheim   07954-925738
Schickner   89081   Ulm   0731-1403348
Schidleja   68753   Waghaeusel   07254-74434
Schiele   82282   Unterschweinbach   0160-3524537
Schiessl   73249   Wernau   07153-38607
Schiessl   93138   Lappersdorf   0941-87231
Schiestl   A 6335   Thiersee   0680-2018778
Schiffer   53894   Mechernich   02256-7941
Schilling   88255   Baindt   07502-912940
Schilling   86668   Karlshuld   08454-962649
Schilling   97514   Oberaurach   09549-1315
Schillinger   84543   Winhoering   08671-884174
Schimandl   25474   Ellerbek   04122-960960
Schindlbeck   93092   Barbing   09401-937432
Schindler   73084   Salach   07162 - 943371
Schittek   53125   Bonn   0228-252726
Schlecht   71332   Waiblingen   07151-561003
Schlegel   97340   Martinsheim   09339-99002
Schleicher   97531   Untertheres   09521-5736
Schlinke   88690   Uhldingen   07556-459
Schloo   28205   Bremen   0421-440077
Schlosser   24340   Altenhof   04351-667438
Schlutius   71034   Boeblingen   07031-225141
Schmeck-Molzon   34246   Vellmar   0561-8209229
Schmerer   85250   Pipinsried   08254-2663
Schmid   88299   Leutkirch   07561-5989
Schmid   73430   Aalen   
Schmid   72505   Hausen   07576-2656
Schmid   87534   Oberstaufen   08386-9805020
Schmider-Strobel   86899   Landsberg   08191-47537
Schmidt   27726   Worpswede   04792-954272
Schmidt   94327   Bogen   09422-5225
Schmidt   74379   Ingersheim   07142-65889
Schmidt   72793   Pfullingen   07121-754711
Schmidt   88400   Biberach   07351-1849279
Schmidt   91781   Weissenburg   09149-1278
Schmidt   88477   Schwendi   07353-3085
Schmidt   58119   Hagen   02334-40461
Schmidt   96450   Coburg   09561-3548254
Schmidt   24837   Schleswig   04621-952998
Schmidt   04416   Markkleeberg   034299-75471
Schmidt   H-9798   Jak   
Schmidts   58339   Breckerfeld   02338-1888
Schmitt   97723   Obertulba   09736-9555
Schmitt   97334   Sommerach   09381-4661
Schmoeller   97494   Bundorf   09763-1091
Schmon   88637   Leibertingen/Altheim   07777-920010
Schnakenberg   21680   Stade   04141-82720
Schnaus   93138   Lappersdorf   0941-86769
Schneckenburger   78655   Dunningen   07402-7344
Schneider   70469   Stuttgart   0171-7275555
Schneider   55252   Mainz-Kastel   06134-256881
Schneider   85296   Rohrbach a.d. Ilm   08442-953090
Schneider   16909   Heiligengrabe   033962-80221
Schneider   94089   Neureichenau   08583-2460
Schneider   16909   Heiligengrabe   033962-80221
Schneider   34123   Kassel   0561-571832
Schneider   51597   Morsbach   02294-1209
Schneider   85521   Riemerling   089-609275665
Schneider   96450   Coburg   09561-27479
Schneider,   07318   Saalfeld/Saale   03671-513097
Schnell   98527   Suhl   03681-305352
Schober   97437   Hassfurt   09521-958689
Schoedlbauer   89077   Ulm   0172-6367586
Schoedlbauer-Kelm   89077   Ulm   0731-1454545
Schollerer   93093   Donaustauf   09403-1399
Schoellhorn   87471   Durach   0831-60869
Scholz   31135   Hildesheim   05121-102795
Schoenberg   71229   Leonberg   07152-24958
Schoenberger   84371   Triftern/Anzenkirchen   08562-2948
Schoeppe   84518   Garching   08634-6249606
Schorer   86169   Augsburg   0821-97135
Schorr   67454   Hassloch   0160-1536266
Schoetta   94424   Arnsdorf   08723-976816
Schoeven   52222   Stolberg   02402-29794
Schraenkler   71735   Eberdingen   07042-7632
Schraetz   47137   Duisburg   0203-342970
Schrebkowski   34277   Fuldabrueck   05665-40355
Schreckenbach   66424   Homburg   06841-4499
Schroeder   22941   Delingsdorf   04532-266731
Schroeter   03096   Werben   035603-149959
Schubert   96515   Sonneberg   03675-808977
Schubert   97714   Ebenhausen-Oerlenbach   09725-5252
Schuberth   95131   Schwarzenbach Am Wald   09282-978769
Schuhmacher   87727   Babenhausen   08333-4000
Schuelein   96328   Kueps   09264-8281
Schueler   97422   Schweinfurt   09721-387473
Schueler   81245   Muenchen   089-82072930
Schulreich   74740   Adelsheim   06291 - 416204
Schulte   88214   Ravensburg   0751-32656
Schulte-Beckhausen   53229   Bonn   0228-225998
Schuelter   51702   Bergneustadt   02261-817793
Schultz   07349   Lehesten   036653-22157
Schulz   27616   Beverstedt   04747-873315
Schulz   13086   Berlin   030-99271199
Schulze   89584   Ehingen   07391-7810108
Schumacher   48151   Muenster   0251-1411533
Schumacher   72221   Haiterbach   07456-91162
Schumacher   57080   Siegen   0271-3500748
Schumann   06721   Osterfeld-Roda   034422-22457
Schumann   91364   Unterleinleiter   09194-5988
Schumann   87629   Fuessen   08362-5056962
Schuemann   73312   Geisslingen   0176-70474531
Schumann Daniela   06369   Gnetsch   034978-30163
Schueppler   98528   Suhl   03681-422694
Schurr   72213   Altensteig   07453-952995
Schwabe   36391   Sinntal   06665-13025
Schwabenhaus   85238   Petershausen   08137 - 63 29 883
Schwaiger-Koch   29649   Wietzendorf   05196-1868
Schwarz   08289   Schneeberg   03772-28883
Schwarz   55629   Seesbach   06754-8007
Schwarzer   88074   Meckenbeuren   0152-34010794
Schwarzmeier   37176   Noerten-Hardenberg   05503-999980
Schweier   86343   Koenigsbrunn   08231-85572
Schweiger   86972   Altenstadt   08861-4891
Schweizer   71332   Waiblingen   07151-52448
Schweizer   73110   Hattenhofen   0162-3967819
Schwemer   29451   Dannenberg   05861-8540
Schwendemann   77876   Kappelrodeck   07842-97766
Schwendemann-Kostenbader   75428   Illingen   07042-800331
Schwerdtfeger   57339   Erndtebrueck   02753-3944
Schwibinger   86316   Friedberg   0821-609499
Schwochow   22399   Hamburg   040-41352114
Seeger   74405   Gaildorf   07971-976703
Segl   71706   Markgroeningen   07145-925427
Seidel   86568   Hollenbach   08257-928064
Seidel- Ems   51570   Windeck   02292-7935
Seifert   98527   Suhl   03681-720911
Seifert   98617   Meiningen   03693-881793
Seiler   82061   Neuried   089-75408890
Seitz   88400   Biberach   07351-301444
Seitz   87509   Immenstadt   0171-3287304
Sekreter   73765   Neuhausen   07158-61230
Selbitschka   88317   Altmanshofen   07565-1352
Seliger   97359   Schwarzach a. Main   09324-979450
Semm   98527   Suhl   03681-724050
Sendler   33106   Paderborn   05254-802042
Sengeboden   87480   Weitnau   08378-7344
Senn   87484   Nesselwang   08361-9259980
Sexauer   86519   Oberwiesenbach   09331-984730
Sextl   84489   Burghausen   08677-63166
Seyfert   90596   Schwanstetten   09170-947338
Sibler   81214   Muenchen   089-404411
Siegel   50321   Bruehl   02232-26003
Siemers   26810   Westoverledingen   04955-4943
Siennicki   97273   Kuernach   09367-8533
Sikorski   03249   Sonnewalde   0171-7491931
Simma   72072   Thuebingen   07071-73805
Singer   97514   Kirchaich   09549-980022
Skutta   22926   Ahrensburg   04102-57587
Smolka   82327   Tutzing   08158-905724
Smolnik   92442   Wackersdorf   09431-790999
Solbach   51598   Friesenhagen   02294-7487
Sommer   86316   Friedberg   0821-3433540
Sonntag   87764   Legau   08330-1642
Sowade   84432   Hohenpolding   08706-296
Specht   88677   Markdorf   07544-9343588
Spichtinger   92552   Teunz   09671-3771
Spiegel   90537   Feucht   09128-3635
Spiessl   93482   Pemfling   09466-911120
Spindler   69168   Wiesloch   06222-75327
Spoerl   51588   Nuembrecht   02293-815477
Sprick   27245   Kirchdorf   04273-305
Stachel   87480   Weitnau   08375-332
Staedele   88416   Mittelbuch   07352-2079730
Stadler- Weikl   93086   Woerth/Do   09482-959970
Stadtfeld   63457   Hanau   06181-661844
Staeger   65207   Wiesbaden   
Stahl   55296   Harxheim   06138-976913
Stamp   51597   Morsbach   02294-7689
Staerfl   94051   Hauzenberg   08586-9792471
Stark   97440   Werneck   09722-944526
Steenpass   91330   Eggolsheim   09545-50353
Steglich   86609   Donauwoerth   0906-241068
Stegmeier   82299   Tuerkenfeld   08193-997126
Steidle   73037   Goeppingen   07161-3069912
Steidle   73037   Goeppingen   07161-9564398
Steiger   89079   Ulm   07305-24102
Steimer   66131   Saarbruecken   06893-987709
Steinbach   89134   Blaustein   0151-54868805
Steiner   14057   Berlin   030-63963766
Steiner   63456   Hanau   06181-9456385
Steinhauser   88339   Bad Waldsee   07524-912217
Steininger   94110   Wegscheid   08592-1049
Steinke   23843   Bad Oldesloe   0170-5841227
Stelzenmueller   73054   Eislingen   07161-9871798
Stelzer   56337   Kadenbach   02620-489
Stember   91180   Heideck   09177-90807
Stephan   69234   Dielheim   0176-38049840
Stettberger   86633   Neuburg   08431-5870256
Steuer   31737   Rinteln   05751-43459
Stiebritz   86391   Stadtbergen   0821-4339738
Stier   36367   Wartenberg/Angersbach   06641-646817
Stock   39110   Magdeburg   0391-7271740
Stocker   85107   Baar-Ebenhausen   08453-1799
Stoll   71139   Ehningen   07034-60821
Stoll   73054   Eislingen/Fils   07161-9242197
Stolley   24768   Rendsburg   04331-4388096
Stoelzle   86465   Lauterbrunn   08293-6320
Stoerrle   86447   Aindling   08237-951617
Stoeter   85521   Ottobrunn   0170-2950890
Straschewski   27711   Osterholz-Scharnbeck   04791-985763
Strasser-Hundsrucker   84543   Winhoering   08671-882457
Straub   76532   Baden-Baden   07221-55742
Straub   97230   Estenfeld   09305-1553
Streicher   07743   Jena   03641-44 06 26
Streng   01156   Cossebaude   0351-4537598
Strobel   78532   Tuttlingen   07461-7602809
Stroh   74343   Sachsenheim   07147-709299
Strozyk   77880   Sasbach   07841-663938
Strunz   95145   Oberkotzau   09286-1752
Stryczek   35647   Waldsolms-Kroeffelbach   06085-988459
Stuedl   82140   Olching   08142-418986
Stuemke   30952   Ronnenberg   05109-564939
Stumpfrock   71665   Vaihingen-Enz   07042-25174
Sturm   22949   Ammersbek   04089-727472
Sumah   72458   Albstadt-Ebingen   07431-933833
Supparitsch-Sterker   60487   Frankfurt   069-24705754
Suerstedt   28816   Stuhr   0421 - 89 10 98
Sylla   61184   Karben   06039-1020
Syre   90530   Wendelstein   09129-4025557
Tapken   26629   Grossefehn   04943-659479
Teichmann-Klitzner   86932   Puergen   08196-7429
Telnjakow   57170   Bendorf   02622-9760130
Tempel   39116   Magdeburg   0177-2523767
Thiel   40822   Mettmann   02104-53563
Thiermann   49419   Wagenfeld-Stroehen   05774-1095
Thomas   01589   Riesa   03525-514230
Thriene   56651   Oberzissen   02636-800907
Thuerauf   87471   Durach   0831-62352
Thyroff   63762   Grossostheim   06026-8933
Tilhein   19055   Schwerin   0385-4790668
Titz   87719   Nassenbeuren   08261-3859
Tomcova   94469   Deggendorf   0991-40514139
Tomsche-Wilhelm   64850   Schaafheim   06073-743766
Toepperwien   37154   Northeim   05551-65420
Tornani   13467   Berlin   030-40502898
Touarha   63512   Hainburg   06182-992360
Trager   86938   Schondorf   08192-9987415
Traub   88477   Schwendi   07353-981081
Treffer   85101   Lenting   08456-2400
Triebel   86647   Buttenwiesen   08274-9134
Trikos   88046   Friedrichshafen   07541-73653
Triller   88326   Aulendorf   07525-911961
Trivic   83043   Bad Aibling   08061-5921
Troboukis   71083   Herrenberg   0162-2122822
Troll   97461   Ruegheim-Hofheim   09523-502232
Trost   97478   Knetzgau   09527-1215
Tuttor   96117   Drosendorf   09505-6364
Ullrich   51588   Nuembrecht   02293-938146
Ulmer   49439   Steinfeld   05492-3010
Ulrich   36157   Ebersburg   06656-1787
Ulrich   71272   Renningen   07159-18241
Ulrich   96154   Burgwindheim   09551-467
Unger   88348   Bad Saulgau   07581-8490
Unterreitmeier   84427   St. Wolfgang   08081-8130
Untersteiner   A-4312   Ried   0043-069910536308
Usselmann   70806   Kornwestheim   07141-280465
Valk   60598   Frankfurt   069-613793
Van Beeck   88441   Mittelbiberbach   07351-74149
van Kommer   47447   Moers   02841-96341
Vandrey   96346   Wallenfels   0151-16574692
Vedder   58706   Menden   02373-15556
Verhoeven   83533   Edling   08071-9208890
Vert-Lenz   26127   Oldenburg   0152-10818319
Viertel   91083   Baiersdorf   09133-600477
Vierthaler   77887   Sasbachwalden   07841-290368
Vinke   26899   Rhede-Niemhede   04964-544
Viole GbR   30173   Hannover   0511-4738059
Vissing   27321   Thedinghausen   04233-95164
Vizzini   71701   Schwieberdingen   071508-103185
Vogel   86825   Bad Woerishofen   08247-6319
Vogel   85296   Rohrbach a.d. Ilm   08442-969805
Vogel   65203   Wiesbaden - Biebrich   0611-51369
Vogele   86505   Muensterhausen   08281-1710
Voegele   76855   Annweiler   0178-1549015
Vogelmann   71159   Moetzingen   07452-7406559
Vogler   88605   Sauldorf-Boll   07777-1644
Vogt   74354   Besigheim   07143-36561
Voigt   89522   Heidenheim   0160-5874484
Vollmer   88353   Kisslegg   07563-8843
Vollmer   88353   Kisslegg   07563-8843
von Derschatta   96450   Coburg   09561-79110
von Holten   21680   Stade   04141-68880
von Oenhausen   86668   Karlshuld   08454-914674
von Rosenzweig   81214   Muenchen   0172-8283848
von Stetten   86356   Neusaess   0821-484401
von Trechten   20251   Hamburg   0151-29181800
Vorndran   97723   Obertulba   09736-757030
Voss   83253   Rimsting   08054-908709
Vossberg-Holzner   85630   Grasbrunn   089-72308806
Vosseler   24768   Rendsburg   0172-8538974
Waechter   86343   Koenigsbrunn   08231-86380
Waechter, HP   89537   Giengen   07322-934384
Wagner   93093   Donaustauf   09403-8633
Wagner   86672   Thierhaupten   08271-7712
Wagner   04288   Leipzig   0341-22536759
Wagner   47509   Rheurdt   02845-9814500
Wagner   17491   Greifswald   03834-765844
Wagner   97252   Frickenhausen a. Main   09331-3753
Waibel   73107   Eschenbach   07161-41389
Waidele   77773   Schenkenzell   07836-7260
Waldbauer   94122   Roehrnbach   08551-2168
Waldhauser   85551   Kirchheim   089-9030801
Waldhelm   22177   Hamburg   040-69704322
Walter   86986   Schwabbruck   08868-833
Walter   96106   Ebern   0171-7159944
Walz   52477   Alsdorf   02404-556428
Wand   09661   Striegistal   037207-54906
Wanninger   83624   Otterfing   0171-8855722
Warkentin   55624   Rhaunen   06544-992294
Warkotsch   61479   Glashuetten   06174-62741
Watson   86465   Welden   0171-3438023
Weber   90461   Nuernberg   09129-2970273
Weber   97922   Lauda-Koenigshofen   09343-2480+3504
Weber   88662   ueberlingen   07551-9891763
Weber-Koehler   87700   Memmingen   08331 - 8336606
Weck   08058   Zwickau   0375-3531845
Weck   08058   Zwickau   0375-2048539
Wedekink   88279   Amtzell   07520-9145370
Wegner   63796   Kahl am Main   06188-914976
Wehner   97332   Volkach   09721-5099880
Wehrmann   31073   Delligsen   05187-303063
Weiberg   87509   Immenstadt   08374-8265
Weigel   72793   Pfullingen   07121-79408
Weimar   65201   Wiesbaden   0611-7108844
Weinhold   01477   Arnsdorf/Kleinwolmsd.   035200-24667
Weinhold   78256   Steisslingen   07738-401
Weisleitner   6020   Innsbruck   0043-676884002180
Weiss   72379   Hechingen   07432-200767
Weiss   71522   Backnang   07191-68775
Weiss   83451   Piding   08651-715620
Weisser   72160   Horb   07486-963565
Weitzel   63683   Ortenberg   06046-2335
Weitzel   97282   Retzstadt   09364-5423
Welz   73066   Uhingen   07161-983426
Wendel   34253   Lohfelden   05608-953878
Wendeln   26135   Oldenburg   0441-33014
Wenig   83022   Rosenheim   08031-235356
Wenzel   29635   Sprakensehl   0151-12117487
Wenzl   92637   Weiden   0961-5696
Werling   76770   Hatzenbuehl   07275-5874
Werner   73525   Schwaebisch-Gmuend   07171-38453
Weschle   72355   Schoemberg   0172-9798893
Westermann   24106   Kiel   0431-3990665
Weth   64732   Bad Koenig   06063-579653
Wetzel   73760   Ostfildern   0711-343156
Wick   87452   Altusried   08373-1774
Wick-Roessler   89257   Illertissen   07303-952502
Wiedmann   91631   Wettringen   09869-978817
Wieferig   26123   Oldenburg   0441-3404044
Wiegner   53937   Schleiden, Eifel   02445-8099
Wieland   88477   Schwendi   07353-1608
Wieland   67112   Mutterstadt   0179-4765929
Wienhold   08058   Zwickau   0162-9323410
Wiesenberg   86441   Woerteschwang   08291-9404
Wieser-Anzeneder   10963   Berlin   030-23623795
Wiesner   74744   Ahorn   07930-6540
Wildmann   65835   Liederbach   06196-528363
Wilke   49393   Lohne   04442-6625
Wilken   26849   Filsum   04957-8491
Will   73066   Uhingen   07161-3890529
Willum   04838   Eilenburg   0163-6039744
Wilmer   73732   Esslingen   0711-325338
Windberg   86845   Grossaitingen   08203-1258
Windelschmidt   17194   Jabel   039929-76878
Winkler   07381   Poessneck   0173-9929629
Winkler   98527   Suhl   0211-441455
Wins   52382   Niederzier   02428-6289
Winter   92242   Hirschau   09561-2879
Winterfeld   01067   Dresden   0351-4957484
Witschkanow   92224   Amberg   09621-911816
Wittmer   79853   Lenzkirch   07653-90154
Wittrien   79822   Titisee-Neustadt   07651-972190
Witzgall-Moesinger   23909   Ratzeburg   04541-82281
Witzig   53347   Alfter   02222-6486688
Wolf   86633   Neuburg   08431-44968
Wolf   24242   Felde   04334-1439717
Wolf   27249   Mellinghausen   04272-1203
Wolf   91332   Heiligenstadt   09198-1487
Wolff   51674   Wiehl   02262-9999864
Woelfing   91743   Unterschwaningen   09836-9701524
Woelfl   94545   Hohenau   0160-96228091
Wolkow   53125   Bonn   0228-250512
Woll   74076   Heilbronn   07131-644990
Wollinger   97708   Bad Bocklet/Aschach   0173-3536195
Wolters   06886   Luth. Wittenberg   03491-6429369
Worwetz   91236   Alfeld   09157-427
Wrana   97535   Kaisten   09726-3469
Wuellner   33775   Versmold   05423-9510860
Wunsch   75399   Unterreichenbach   07235-973022
Wuerfel-Miszon   73547   Lorch   07172-21256
Wuertele   87616   Marktoberdorf   08342-40292
Wuestermann   42105   Wuppertal   0202-3097757
Herr Lohmann   99518   Bad Sulza   036461 - 91826
Zaharia   83250   Marquartstein   0177-3852498
Zapf   76571   Gaggenau   07225-73858
Zappatore   33102   Paderborn   .
Zeier   64572   Worfelden-Buettelborn   06152-806175
Zell   97528   Sulzdorf   0173-3873496
Zeptner   44878   Bochum   07257-6623
Zesar   53925   Kall   02441-6049
Zidek   85301   Schweitenkirchen   08444-919050
Ziehl   94469   Deggendorf   0991-2705868
Zielke   51647   Gummersbach   02261-302548
Ziermann   45257   Essen   0201-535850
Zimmerer   88348   Bad Saulgau   07581-9005502
Zimmermann   51597   Morsbach   02294-9210
Zimmermann   86159   Augsburg   0821-5999995
Zimmermann   88348   Bad Saulgau   07581-2675
Zingerle   87487   Wiggensbach   08370-8988
Zintl   97505   Geldersheim   09721-5499679
Zischka   87471   Durach   0831-63463
Zoller-Kromer   72108   Rottenburg   09549-989166
Zollner   91161   Hilpoltstein   09174-9996562
Rückgrad e.V.

Navigation überspringen
Rat und Hilfe
Wir über uns
Das RückGrad-Netzwerk
Mitgliederliste
Mitglied werden
Rückgradtreffen
Rückgradjournale
Ganzheitliche Gesundheit
Bildergallerie
 
P4280511.JPG
DVC00028.JPG
Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #4 on: August 02, 2016, 07:39:35 PM »

http://www.rueckgrad.com/mitgliederbereich-downloads.html

[*quote*]
RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATION
Logo Bio-Thek Shop
Logo bistduamleben.de
Bildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel
Navigation überspringen

    Startseite
    Rückgrad e.V.
    Akademie
    Seminarkalender
    Berufsverband
    Gesundheits & Rehasport
    Selbsthilfeorganisation

 
Navigation überspringen

    Abmelden
    Mitgliederbereich
    Newsletter
    Kontakt
    Sitemap
    Suchen

 

Downloads

    Fotos

    Fotos

    Ausbildungsunterlagen

    Ausbildungsmappe, Grundkursmappe

    Formulare

    Anträge, Beispielschreiben, Musterrechenung, Kassenbuch ...

    Materialsammlung

    Diverse Materialien: Die Arbeit von RückGrad, Neue Medizin, Louise Hay, Kochen mit Wildpflanzen, Die Magnetfeldtherapie ...

    Flyer, Texte, Presse

    Werbung und Beispiel-Flyer von Mitgliedern

    Powerpoint-Präsentationen

    Powerpoint-Präsentationen

    RückGrad-Journale

    RückGrad-Journale, Rück(en)spiegel, Infobriefe
    Download als PDF

    RückGrad-Logos

    RückGrad-Logos, Briefkopf u.a.

    Poster

    Poster

Mitgliederbereich
Navigation überspringen

    Fachinformationen
    Downloads
        Fotos
        Ausbildungsunterlagen
        Formulare
        Materialsammlung
        Werbung
        Powerpoint-Präsentationen
        RückGrad-Journale
        RückGrad-Logos
        Poster

 
Navigation überspringen

    Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #5 on: August 02, 2016, 07:44:16 PM »

All das ist für Jedermann im WWW völlig frei zugänglich!


http://www.rueckgrad.com/mitgliederbereich-materialsammlung.html

[*quote*]

RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATION
Logo Bio-Thek Shop
Logo bistduamleben.de
Bildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel
Navigation überspringen

    Startseite
    Rückgrad e.V.
    Akademie
    Seminarkalender
    Berufsverband
    Gesundheits & Rehasport
    Selbsthilfeorganisation

 
Navigation überspringen

    Abmelden
    Mitgliederbereich
    Newsletter
    Kontakt
    Sitemap
    Suchen

Materialsammlung

    Anamneseerhebung und Preisliste einer Kollegin als Beispiel (29,0 KiB)
    Angewandte Elektromedizin nach Dr. Beck (535,0 KiB)
    Barbara Krischker, Die Wirbelsaeule als Indikator fuer chronische Belastungen des gesamten Koerpers (34,0 KiB)
    Basenbuch web (17,4 MiB)
    BECCKENSCHIEFSTANDMODELL komplett Juli 2006 - Kopie.DOC (1,9 MiB)
    BECCKENSCHIEFSTANDMODELL komplett Juli 2006.DOC (1,9 MiB)
    Corina und Joachim, Interview Rueckenschmerzen (44,5 KiB)
    Daniele von Arb, Wandlung und Heilung durch Dorn (66,0 KiB)
    Die Arbeit von RueckGrad – ein Beitrag aus der Kent-Depesche (2,4 MiB)
    Die Arbeit von RueckGrad – ein Beitrag aus der Kent-Depesche (0,0 Byte)
    Die Magnetfeldtherapie (67,5 KiB)
    Die neue Medizin nach Dr. Geerd Hamer (235,3 KiB)
    Einfuehrung in die neue Medizin nach Dr. Geerd Hamer (521,9 KiB)
    Erinnerungen an die Vortraege von Dieter Dorn (54,6 KiB)
    Halswirbelsaeule ~ Brustwirbelsaeule ~ Lendenwirbelsaeule ~ Kreuzbein ~ Steissbein (55,2 KiB)
    Heilung durch Sonnenblumenoel (36,0 KiB)
    Hyalutidin web (146,3 KiB)
    Inhaltsstoffe des 7 x 7 Kraeutertees von Jentschura (27,0 KiB)
    Kentdepesche 17-18 zur Rueckgradarbeit und Dorn (2,4 MiB)
    Kochen mit wildpflanzen (28,0 KiB)
    Laetril B17 und Krebsheilung (40,0 KiB)
    Oel - Eiweisskost nach Johanna Budweg zur Regeneration (37,0 KiB)
    Organ-Psyche-Zusammenhaenge nach Dr. Hamer Tabelle (638,5 KiB)
    Stellungnahme des Minsterium zur Dornmethode (216,2 KiB)
    Vortrag, Die DORN-Massage als fester Bestandteil der Biologischen Basismedizin im neuen Gesundheitskonzept Dr. med. R. Oettmeier (0,0 Byte)
    vortrag mit Bildern sm training (7,8 MiB)
    Wohlima Schlafsystem Bedienungsanleitung (6,3 MiB)
    Wohlima Schlafsystem Komfort Flyer aussen (6,3 MiB)
    Wohlima Schlafsystem Standard Flyer aussen (6,3 MiB)
    Wohlima Schlafsystem Standard Flyer innen (6,3 MiB)

Mitgliederbereich
Navigation überspringen

    Fachinformationen
    Downloads
        Fotos
        Ausbildungsunterlagen
        Formulare
        Materialsammlung
        Werbung
        Powerpoint-Präsentationen
        RückGrad-Journale
        RückGrad-Logos
        Poster

Navigation überspringen

    Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged

Borodor

  • Jr. Member
  • *
  • Posts: 313
Re: ein Netzwerk mit mehr als 1500 Mitgliedern
« Reply #6 on: August 02, 2016, 07:53:21 PM »

MMS darf natürlich auch nicht fehlen...

http://www.rueckgrad.com/hilfsmittel.html

[*quote*]
RÜCKGRAD e.V. gem. - AKADEMIE — BERUFSVERBAND — SELBSTHILFEORGANISATION
Logo Bio-Thek Shop
Logo bistduamleben.de
Bildungsprämie, Bildungsscheck, Fördermittel
Navigation überspringen

    Startseite
    Rückgrad e.V.
    Akademie
    Seminarkalender
    Berufsverband
    Gesundheits & Rehasport
    Selbsthilfeorganisation

 
Navigation überspringen

    Abmelden
    Mitgliederbereich
    Newsletter
    Kontakt
    Sitemap
    Suchen

Hilfsmittel

(Anmerkung Redakteur: hier fehlen noch die PDF-Dateien)

Capilarex   -->  Fachinformation als PDF herunterladen

Dornkomplex   -->  Fachinformation als PDF herunterladen

MMS   -->  Fachinformation als PDF herunterladen

RegulaVita   -->  Fachinformation als PDF herunterladen

Mitgliederbereich
Navigation überspringen

    Fachinformationen
        Werbe- und Marketingmöglichkeiten
        Pressetexte
        Hilfsmittel
    Downloads

 
Navigation überspringen

    Startseite Newsletter Kontakt Impressum Sitemap Suchen
[*/quote*]
Logged
Pages: [1]