Dumm wie ein Deutscher > Die Esomafia in Universitäten und Hochschulen

Wie die Idioten das Bildungssystem zerstören

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ultraX:


gross:
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Wörtlich:

https://www.academia.edu/33793296/Adorno_Muendigkeit

[*quote*]
Gelesen bei Theodor W. Adorno

Falscher Begabungsbegriff

Adorno, Th. W.: Erziehung zur Mündigkeit Erziehung zur Mündigkeit
Frankfurt/Main 1970, S.133-147

"Mir scheint, daß wir an unserem gesamten Bildungswesen, so wie wir es bisher in der Bundesrepublik hatten, deutlich machen können, daß wir eigentlich nicht zur Mündigkeit erzogen werden.

Wenn Sie sich die ganz einfache Tatsache der Dreigliedrigkeit unseres Bildungswesens in Schulen für sogenannte Hochbegabte, in Schulen für sogenannte Mittelbegabte und in sehr viele Schulen für offenbar kaum Begabte klarmachen, dann ist in ihr eine bestimmte erste Unmündigkeit bereits vorgebildet.

Ich glaube, daß wir der ganzen Frage der Mündigkeit nicht gerecht werden, wenn wir nicht den falschen Begabungsbegriff, der unser Bildungswesen bestimmt, vorweg durch Aufklärung überwinden.

Wir haben, wie vielleicht vielen Hörern bekannt ist, vom Deutschen Bildungsrat vor kurzem einen Gutachtenband veröffentlicht, "Begabung und Lernen", in dem wir anhand von 14 Gutachten von Psychologen und Soziologen deutlich zu machen versucht
haben, daß Begabung nicht im Menschen vorgebildet ist, sondern in ihrer Entfaltung abhängig ist von dem Challenge, dem der Einzelne ausgesetzt ist.

Das heißt, daß man jemanden "begaben" kann. Von hierher wird die Möglichkeit, "Lernen durch Motivierung" in jedem hervorzurufen, eine besondere Form der Entwicklung von Mündigkeit.

Dazu gehört freilich ein Schulwesen, das nicht klassenspezifische Ungleichheiten in seiner Gliederung fortsetzt, sondern durch eine frühkindliche Überwindung klassenspezifischer Sperren dann die Entfaltung zur Mündigkeit durch Lernmotivierung aufgrund
eines äußerst differenzierten Angebots praktisch möglich macht.

Das heißt nun, um in gängigen Vokabeln zu reden, nicht Mündigkeit durch Gesamtschule, sondern Mündigkeit durch Abbau der überkomrnenen Dreigliederung und durch ein sehr differenziertes, vielfältiges Bildungsangebot auf allen Stufen von der Vorschule bis zur ständigen Weiterbildung, um auf diese Weise die Mündigkeit im Einzelnen zu entfalten.

Ein Prozeß, der um so wichtiger wird, als dieser Einzelne seine Mündigkeit ja in einer Welt zu behalten hat, die ihn durch ihre Fremdsteuerung zu bestimmen scheint."


Hier bringt Adorno in einem Gespräch etwas auf den Punkt, das auch damals, vor 50 Jahren keineswegs neu war.

Die Notwendigkeit der Abschaffung des gegliederten Schulsystems hat bereits Humboldt erkannt. Sie ist in der Revolution 1848/49 ein Element im Ringen um Demokratie in Deutschland und von zentraler Bedeutung in den Bemühungen, nach dem Ersten Weltkrieg ein neues demokratisches Staatswesen zu gründen, das seine Kinder zu Demokratiefähigkeit und Mündigkeit erzieht. Die Geschichte der seit 200 Jahren unvollendeten Schulreform verweist darauf, daß Erziehung zur Mündigkeit seit über 100 Jahren zwar ausdrückliches Erziehungsziel unseres Schulwesens ist, es aber noch nicht gelungen ist, die dafür notwendigen Voraussetzungen gegen die Verteidiger des überkommenen Ständeschulwesens durchzusetzen.
ks

GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 09/2021
[*/quote*]



Je mehr diese großen Denker das Schulsystem verbessern, desto blödere Schüler produziert es. Die neuen PISA-Ergebnisse sind vernichtend.

Diese großen Denker begehen idiotische Fehler. Fehler, die so extrem idiotisch sind, daß nur ein Vollidiot sie nicht erkennt. Ich habe ein Bild gefunden, das den Standort dieser großen Denker eindrücklich beschreibt:


http://www.journalist.is/evolutionary_plan.jpg


Wer sowohl die Bandbreite der Intelligenzkurve als auch die nur geringe reale geistige Leistung im Maximum der Intelligenzkurve unterschlägt, ist nicht nur ein Lügner, sondern vor allem ein gewalttätiger Verbrecher, der mit seiner Gleichmacherei die wirklich Intelligenten vernichtet. Man kann das mit Fug und Recht als selektiven Genozid bezeichnen. Einige deutsche Bundesländer sind sogar stolz darauf, so. das heißt dumm und mörderisch, zu sein.

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